.Net FrameWork – Unterschied zwischen Finalize und Dispose Methoden

Ressourcenverwaltung und optimale Speicherzuweisung – dies sind sehr wichtige Aspekte beim Schreiben von effizientem Code im .NET Framework. Die richtige Ressourcesnfreisetzung ermöglicht die gewünschte Geschwindigkeit zu erzielen. Während .NET bei der Freigabe des verwalteten Speichers und der verwalteten Ressourcen ziemlich transparent ist, erfordert man von den .Net Entwicklern beim Umgehen mit den nicht verwalteten Ressourcen viel Fachwissen.

Das .NET Framework bietet zwei verschiedene Möglichkeiten, nicht verwaltete Ressourcen freizugeben: Finalise und Dispose. In diesem Artikel schauen wir uns beide Methoden genauer an, stellen die Unterschiede fest, und stellen heraus, wie die Verwendung dieser Methoden die Effizienz des Programms in .NET steigern kann. Wollen wir jetzt zur Sache kommen.

Wie wird Speicher in .NET verwaltet? – .Net Entwickler erklärt
Immer wenn Sie ein Objekt in .NET erstellen, wird der Speicher für dieses Objekt im verwalteten Heap zugewiesen. Wichtig ist, dass dieses Objekt im Heap verbleibt, solange es von einem aktiven Teil des Codes referenziert wird. Wenn keine Referenz mehr vorhanden ist, wird das Objekt in den Speicher „Müll“ verschoben.

Ab hier beginnt der Prozess der Speicherfreigabe, der durch den .NET Garbage Collector (GC) unterstützt wird. Immer wenn der Freigabeprozess vom Garbage Collector ausgeführt wird, wird die Finalize () Methode des Objekts automatisch aufgerufen. Um die dispose () -Methode aufzurufen, muss der .Net Entwickler sie jedoch reinprogrammieren.

Chudovo

Am Förderturm 1
44575 Castrop-Rauxel
Homepage: https://chudovo.de/

Victoria Krysko

Chudovo - internationales Softwareentwicklungsunternehmen, das an den Standorten Kyjiw, Köln, New York, Tallinn und London vertreten ist. Es wurde 2006 gegründet. Das Unternehmen hat eine Fachkompetenz in den folgenden Bereichen: Videosicherheit, Logistik, Medizin, Finanzen und Telekommunikation. Chudovo hat hunderte Personenjahre Erfahrung in der Entwicklung der thematisierten Software. Das Unternehmen hat Büros in Deutschland, der Ukraine, den USA, Estland und Vereinigtem Königreich.

11 Besucher, davon 1 Aufrufe heute