Rund die Hälfte der Deutschen leidet unter Winterblues: So lässt sich die kalte Jahreszeit leichter überwinden

Amsterdam, 11. Februar 2021 – Das Wetter draußen ist eisig kalt, die Tage sind kurz und das Haus verlassen wir nur selten: all diese Umstände führen immer häufiger zu einem winterlichen Stimmungstief. Eine Studie* der europäischen Gesundheits-Plattform Atida Pure zeigt jetzt, dass rund die Hälfte (52 Prozent) der Deutschen von diesem sogenannten Winterblues betroffen ist. Nach Ansicht der Befragten ist dafür vor allem die geringe Sonneneinstrahlung (85 Prozent) verantwortlich.

Frauen sind häufiger betroffen als Männer
Anzeichen eines Winterblues sind in erster Linie eine depressive oder trübe Stimmung. Die Studie zeigt, dass Frauen (28 Prozent) insgesamt häufiger davon betroffen sind als Männer (24 Prozent). Auch die jüngeren Altersgruppen der 18-34- (64 Prozent) und der 35-49-Jährigen (56 Prozent) scheinen stärker auf die winterlichen Einflüsse zu reagieren als die über 50-Jährigen (47 Prozent). Die aktuelle Pandemie unterstützt diese Stimmung noch zusätzlich: So geben mehr als ein Drittel der Deutschen (40 Prozent) an, als Folge der Gesundheitskrise dieses Jahr verstärkt auf ihre psychische Gesundheit achten zu wollen.

Häufige Ursache: Mangel an Sonnenlicht
Doch worin genau liegt die Ursache eines solchen Stimmungstiefs? Die Befragten selbst führen die trübe Stimmung besonders auf den Mangel an Sonnenlicht (85 Prozent), die Kälte (68 Prozent), geringere soziale Aktivitäten (34 Prozent) sowie weniger Zeit an der frischen Luft (35 Prozent) zurück. Und auch die Tatsache, dass alle seit Monaten in einem Lockdown leben, beeinflusst den Gemütszustand nicht positiv.

Dem Winterblues entgegenwirken
All diese Faktoren zeigen: es gibt einige Anknüpfungspunkte, um der trüben Stimmung entgegenzuwirken. Ein Großteil der Befragten macht es sich im Winter Zuhause besonders gemütlich (65 Prozent), andere planen mehr Zeit an der frischen Luft ein (52 Prozent). Wieder andere schwören bei der Bekämpfung von Winterblues auf eine gesunde Ernährung (35 Prozent) oder das bewusste Einplanen von Zeit für sich selbst (35 Prozent).

Im Winter gibt es wetterbedingt weniger Sonnenstrahlen und der Vitamin D Haushalt ist üblicherweise geringer als sonst. Hintergrund ist, dass der Körper das Sonnenlicht ausschließlich aus einem bestimmten Winkel aufnehmen kann, um Vitamin D zu bilden. In der Regel ist das nur in den Sommermonaten eines Jahres der Fall. Fast ein Drittel (29 Prozent) der Teilnehmer gaben daher an, in den Wintermonaten extra Vitamin D zu sich zu nehmen.

Unterstützung durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
Neben den bereits genannten Faktoren wie mehr Bewegung an der frischen Luft, einer gesünderen Ernährung und der damit einhergehenden Einnahme von Vitaminen, können auch andere Nährstoffe zu einem guten Wohlbefinden beitragen: So tragen Eisen, Magnesium und Vitamin B12 beispielsweise zur Verringerung von Müdigkeit sowie Trägheit bei. Um sicherzustellen, dass die Nahrungsergänzungsmittel zum individuelle Lebensstil und den Gesundheitszielen eines Menschen passen, hilft die Gesundheits-Plattform Atida Pure mit einer persönlichen Beratung.

*Multiscope-Umfrage im Dezember 2020 unter 1007 Deutschen

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.atidapure.com oder über:

LEWIS Communications
Lisa Brandes/Lea Pasch
E-Mail: AtidaGermany@teamlewis.com
Telefon: +49 211 – 88 24 76 20

Über Atida
Atida wurde 2020 gegründet und ist eine führende Online-Gesundheitsplattform mit dem Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden in Europa positiv zu verändern. Bis heute haben die 2,5 Millionen Kunden des Unternehmens bereits über 8,5 Millionen Bestellungen aufgegeben. Atida ist in sieben Ländern vertreten. Der Hauptsitz ist in den Niederlanden, weitere Niederlassungen befinden sich in Deutschland und Spanien. Langfristig möchte sich Atida als Anlaufstelle für eine persönliche, ehrliche und wissenschaftlich fundierte Beratung in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden etablieren und hierbei mit vielfältigen Produkten zu einer Verbesserung bei Kunden beitragen.

Um die Mission des Unternehmens weiter voranzutreiben, wird es nach Atida Pure bald eine weitere Markteinführung geben. Gemeint ist damit die fortschrittliche Online-Apotheke Atida Plus, die 2021 eröffnen wird. Weitere Informationen sind auf https://atida.com zu finden.

Veröffentlicht von:

Lewis Communications

Johannstraße 1
40476 Düsseldorf
DE

Ansprechpartner(in):
Lewis Communications
Pressefach öffnen

Informationen sind erhältlich bei:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an LEWIS Communications:

+49 221 882 476 00

13 Besucher, davon 1 Aufrufe heute