INTERNATIONALE AUSZEICHNUNG FÜR EMB LEUCHTEN

Das Unternehmen EMB Leuchten aus Bückeburg entwickelte in der derzeitigen COVID 19 Pandemie eine Reihe von neuen berührungslosen Assistenzsystemen entwickelt, die nicht nur das Leben älterer Menschen sicherer und komfortabler gestalten, sondern auch das Risiko einer Virenübertragung durch das Berühren von vielfachen genutzten Schaltflächen (z.B. Klingel, Lichtschalter) ausschließen. So kann zum Beispiel eine Klingel an der privaten Haustür oder am Eingang einer Pflegeeinrichtung, durch eine kontaktlose Handbewegung aktiviert werden und an einem frei gewählten Ort im Gebäude empfangen werden. Die Systemlösung for.me basiert auf einer Funktechnologie, die ohne die sonst üblichen WLAN-Anbindung, ein hohes Maß an Sicherheit für den Anwender garantiert.

“Der Name der Produktfamilie for.me entstand aus unserem Konzept der individuellen Anpassung unseres Systems auf die Bedürfnisse unserer Kunden*innen”, so der geschäftsführende Inhaber Detlef Meier. So könne nicht nur eine Klingel berührungslos getätigt werden, sondern auch Lichtschalter, Türöffner oder nahezu jegliche elektrische Anwendung aktiviert oder deaktiviert werden, erläuterte Detlef Meier weiter.

“Wenn Produkte sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und zudem ohne viel Erläuterungen, fehlerfrei bei internationalen Kunden jeglichen Alters funktionieren, entspricht das dem hohen Gestaltungsanspruch eines Universal Design” beschreibt Dieter Meier die Motivationen an einem der namhaftesten internationalen Universal Design Wettbewerbe in Japan mit for.me teilzunehmen.

Der Kurzname der ausschreibenden Institution IAUD steht für die renommierte japanische Designorganisation “International Association for Universal Design”. Der IAUD ist ein Verbund, der von den renommiertesten Unternehmen Japans (u.a. Toyota, Fujitsu, Hitachi, Panasonic) gegründet wurde, um die Ziele des Universal Design umzusetzen. Die Patronat Schaft des Mitgliedes des Kaiserhauses Prinzessin Yoko, verleiht dem IAUD eine zusätzliche Wertschätzung.

Mit Erfolg bewarb sich EMB Leuchten an dem jährlich ausgelobten internationalen Designwettbewerb beworben und wurden durch die international besetzte Jury mit dem IAUD AWARD 2020 Bronze in der Kategorie “Healthcare & Welfare” ausgezeichnet. Wegen der aktuellen COVID 19 Situation, konnte die Auszeichnung nicht persönlich in Tokyo übergeben werden, sondern wurde digital im Rahmen einer Preisverleihung im Dezember des letzten Jahres überreicht.

Überrascht wurden die EMB Inhaber durch die persönliche Übergabe des Zertifikates durch das deutsche Jury Mitglied Thomas Bade vom Institut für Universal Design, der dieses mit den besten Wünschen des Jury Vorsitzenden Prof. Roger Colemann (Professor Emeritus of the Royal College of Art, London), sowie dem IAUD Vorsitzenden Prof. Satoschi Kose (Professor Emeritus, Shizuoka University of Art and Culture) in den EMB Geschäftsräumlichkeiten übergab.

EMB Leuchten GmbH

Steinberger Str. 13b
31675 Bückeburg
Homepage: https://www.emb-leuchten.de/

emb-leuchten

„Das richtige Licht, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort“ – umschreibt die Kompetenz des seit 1950 inhabergeführten Unternehmens EMB® Leuchten mit Sitz in der Residenzstadt Bückeburg am Tor zum Weserbergland.Gutes Licht ist kein Zufall, sondern ein Zusammenspiel von technischem Know-How, kundenorientierter Planung, Teamwork und einem permanenten Dialog mit den Kund*innen. EMB® Leuchten ist heute nicht nur eine innovationsgetriebene Lichtmanufaktur, sondern auch ein Ort der Begegnung und des fachlichen Austausches rund um das Thema Licht im Objekt.

EMB Leuchten GmbHHerr Detlef MeierSteinberger Str. 13b31675 Bückeburg
33 Besucher, davon 1 Aufrufe heute