StepOver e-Signatur Lösung für eine papierlose Personalabteilung im Lebensmitteleinzelhandel

Die Herausforderung: Der Dokumentenmanagement Prozess
Im Lebensmitteleinzelhandel sind die zentralen Personalabteilungen mit einer Menge Papierkram konfrontiert, um wichtige Informationen ihrer Mitarbeiter und der Prozesse in den Filialen zu erhalten. Die notwendigen digitalen Papierformulare werden von der Personalabteilung über den internen Postversand an den jeweiligen Standort geschickt. Der Mitarbeiter druckt diese, füllt sie aus und unterschreibt das physische Dokument, welches anschließend gescannt und digital an die Personalabteilung zurückgeschickt wird. Die ausgedruckten signierten Originale müssen ebenfalls archiviert werden, was zusätzlichen Aufwand verursacht. Die Angaben werden dann manuell zurück in das HR-System übertragen. Wenn das Papierformular falsch oder unleserlich ausgefüllt wird, ist zusätzlicher Aufwand erforderlich, um die Daten im System zu korrigieren. Dieser Prozess erfordert viel Zeit, Geld, physischen Speicherplatz und eine Menge anderer Ressourcen.

Aktuelles Fallbeispiel: Implementierung der e-Signatur in der Personalabteilung eines großen Lebensmittelhändlers
Seit der Implementierung der e-Signatur-Lösung von StepOver wickelt die Personalabteilung eines führenden Lebensmitteleinzelhändlers den administrativen Dokumenten Management Prozess zwischen der Zentrale und den Filialen über Landesgrenzen hinweg über das digitale Mitarbeiterportal der Unternehmensanwendung ab und bearbeitet alle Dokumente elektronisch. Das Portal generiert über Vorlagen oder Stichwortsuche automatisch elektronische Dokumente. Diese beinhalten verpflichtende und optionale Unterschriftenfelder, die der Mitarbeiter dann mit einem Unterschriftenpad (in diesem Fall duraSign Pad Brilliance) ausfüllt und online unterschreibt. Nach dem Ausfüllen wird das Dokument an den Server des Lebensmittelhändlers zurückgeschickt und dort automatisch weiterbearbeitet und zu Revisionszwecken elektronisch archiviert.

Die Signaturpads von StepOver erfassen die biometrischen Daten der Unterschrift, die aus individuellen Merkmalen wie Druck, Beschleunigung und Richtung der Unterschrift bestehen. Die patentierte Software für verschlüsselte Signaturen vereint die biometrischen Daten der Unterschrift mit den im Dokument enthaltenen Informationen. Jede Manipulation des signierten PDFs kann anhand der Prüfsumme zuverlässig erkannt werden.

Der elektronische Dokumentenprozess des Lebensmitteleinzelhändlers ist so durch die online Unterschrift optimiert, was zu einer enormen Reduzierung des Papierverbrauchs und enormen Einsparungen bei den Transferkosten führt. Die Prozesse werden nun in viel kürzerer Zeit durchgeführt – dank der elektronischen Unterschrift.

Bitte kontaktieren Sie unser Team für eine kostenlose Beratung, um mehr über elektronische Signaturen zu erfahren und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

StepOver GmbH

Otto-Hirsch-Brücken 17
Telefon: +49 711/120 269 30
Homepage: https://www.stepover.com

Sabine Staudt

Mit Gründung der StepOver GmbH in Stuttgart 2001 wurde der Grundstein der StepOver Familie gelegt. Anfangs konzentrierte sich die StepOver ausschließlich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Unterschriftenpads zur handgeschriebenen elektronischen Signatur. Bereits im Jahr 2003 begann man mit der Programmierung der ersten Signatur Software eSignatureOfficeum den Kunden eine vollständige Signatur-Lösung anbieten zu können. Mit Etablierung unseres Verkaufsbüros in Spanien 2006 und Italien 2009 trugen wir der steigenden Nachfrage nach eSignatur-Produkten in diesen Ländern Rechnung. Im Jahr 2010 folgte dann die StepOver International LTD mit Sitz im Vereinigten Königreich. Im selben Jahr erweiterte die StepOver ihre Vertriebsbemühungen auch über Europa hinaus. Mit der Gründung der eigenständigen StepOver International GmbH mit Sitz in Berg (Deutschland), wurde im Jahr 2011 ein zentraler Anlaufpunkt für alle Vertriebsaktivitäten außerhalb der Europäischen Union geschaffen.

StepOver GmbH

Otto-Hirsch-Brücken 17