ZOA Deutschland startet Spendenlauf für Flüchtlinge

Mit der regionalen Kampagne „Race for Refugees“ motiviert die gemeinnützige Organisation aus Niederkassel seit Januar Menschen aus der Region zu mehr Bewegung. Interessierte können Spendenkilometer durch verschiedene Sportarten sammeln. Damit unterstützen sie Flüchtlinge in rund fünfzehn Ländern weltweit. „Ich habe mir für ein Jahr eine Etappe von 1.000 Kilometern vorgenommen“, erzählt ZOA-Geschäftsführer Dirk Gerlach.

Die gemeinnützige Organisation ZOA Deutschland hat ihren Sitz in Niederkassel. Von hier aus setzen sich die Mitarbeitenden für Flüchtlinge weltweit ein. In Ländern, in denen Naturkatastrophen oder Kriege die Gesellschaft zerstören, leistet ZOA sowohl Soforthilfe als auch Wiederaufbau. Um nun auch Menschen vor Ort einzubinden, lädt ZOA von Januar bis November zu einer Spendenkampagne unter dem Titel „Race for Refugees“ ein, an der sich jeder beteiligen kann. Die Kampagne möchte alle Interessierten zu mehr Bewegung motivieren, gerade jetzt, wo es im Alltag nur eingeschränkte Möglichkeiten und wenige Sportangebote gibt. Teilnehmer können ihre Lieblingssportart wie etwa Rad fahren auswählen, um ihr Streckenziel zurückzulegen. Schon einzelne Kilometer können etwas bewirken und lenken dabei das Augenmerk auf Menschen, die weltweit auf der Flucht sind. „Ich bin kein Leistungssportler. Aber wenn ich sehe, wie viel mehr Menschen in anderen Ländern unter der Situation derzeit leiden, zählt für mich jeder Kilometer", so Gerlach, der auch selbst an dem Rennen teilnehmen wird. In einer virtuellen Tour führt sein Team die Teilnehmenden in verschiedenen Etappen durch einzelne Projektländer. Einzelne Etappenziele belohnt ZOA durch persönliche Geschichten und zusätzliche Informationen, die einen Einblick in Krisenländer und Projekte geben.

Die Plattform raceforrefugees.com bietet einen informativen Einblick in die Geschichten, Teilnehmer und Hintergründe zur Kampagne.

ZOA Deutschland gGmbH

Linzer Straße 10
53859 Niederkassel
Telefon: 022089196686
Homepage: https://www.zoa-deutschland.de/

Jessica Blum

ZOA Deutschland gGmbH ist eine international Nothilfe-, Wiederaufbau- und Entwicklungsorganisation, die Menschen hilft, welche unter gewaltsamen Konflikten und Naturkatastrophen in fragilen Staaten leiden, um ihnen ein menschenwürdiges und selbstständiges Leben zu ermöglichen.

ZOA arbeitet weltweit in 15 Ländern in schwierigen Gebieten, in denen unsere Mitarbeiter direkte Hilfe für die am meisten gefährdeten Opfer und Flüchtlinge leistet. Die Länder, in denen ZOA arbeitet, sind Afghanistan, Burundi, die Demokratische Republik Kongo, Äthiopien, Jordanien, die kurdische Region im Irak, Liberia, Myanmar, die Philippinen, Südsudan, Sri Lanka, Sudan, Syrien, Uganda und Jemen.

ZOA ist in unsicheren und instabilen Gebieten aktiv: Wir dienen syrischen Flüchtlingen im Mittleren Osten, entwurzelten Menschen im vom Bürgerkrieg zerrissenen Südsudan, vertriebenen Jesiden im Nordirak und südsudanesischen Flüchtlingen in Äthiopien, um einige Beispiele zu nennen.

Jessica Blum
Koordinatorin Medien und Kommunikation