Die Standuhr – Bewegende Familiengeschichte in deren Zentrum ein altes Haus und eine Standuhr stehen

Die Standuhr ist der Titel des neuen Historienromans von Christian Stiefel und spielt im 19. Jahrhundert. Es geht um das Uhrmacherhandwerk sowie den Kampf um Grund- und Freiheitsrechte.

Der Schweizer Autor erzählt in seinem neuesten Buch, welches den Auftakt zu einer Trilogie bildet, die Geschichte von Jean-Samuel Monney (1808-1873), der aus ärmlichen Verhältnissen stammt. Er entwickelt eine Passion für die Uhrmacherei und wird Bauern-Uhrmacher für die aufkeimende Uhrenindustrie in seiner Heimat. So gelingt es ihm, einen bescheidenen Wohlstand zu erschaffen. Sein Lebensweg wird maßgeblich durch seinen Vater geprägt, der seinen Sohn für politische Fragen und Zusammenhänge sensibilisiert. So tritt der junge Jean-Samuel in die Fußstapfen seines Vaters und verschreibt sich dem Liberalismus, in dessen Zentrum der Kampf für die Grund- und Freiheitsrechte der Bürger steht. Zudem wird Jean-Samuel in eine Liebesgeschichte mit seiner Tante Cécile verwickelt, die nur wenig älter ist als er und in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Später gründet er mit der emanzipierten Louise eine Familie und beginnt mit einem großen und prägenden Familienprojekt: Dem Bau einer Comtoise-Standuhr.

Christian Stiefel wurde 1957 in Liestal (Schweiz) geboren. Nach Abschluss seines Jura-Studiums an der Universität Bern arbeitete er als Rechtsanwalt in verschiedenen Funktionen im In- und Ausland. In den letzten Jahren seiner beruflichen Tätigkeit war er Direktor eines Wirtschaftsverbandes mit Sitz in Bern. Seit seiner Pensionierung Ende 2017 lebt er mit seiner Ehefrau in Italien und veröffentlicht auf seinem Blog Kurztexte, meist zu Reisethemen und seiner großen Leidenschaft Italien.

"Die Standuhr" von Christian Stiefel ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-22329-5 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Publiziert durch connektar.de.