Politik der wichtigen Schritte

Dinglichkeitsantrag der FDP Haar bringt Bewegung in das Thema digitale Sitzungen

Haar – Lkr. München/ Der von der FDP Haar eingebrachte Dringlichkeitsantrag zur Vorbereitung auf die im Bayerischen Landtag derzeit diskutierten Hybridsitzungen hat Bewegung in die grundsätzliche Debatte über virtuelle Gemeinderatssitzungen gebracht. Zusätzlich zu der von Dr. Peter Siemsen eingereichten Antragsunterlage stellte auch die SPD-Fraktion einen Antrag hierzu im Haarer Gemeinderat.

Der weitergehendere FDP-Antrag, die Gemeindeverwaltung umgehend mit der Ausarbeitung eines technischen Konzepts zur virtuellen Sitzungsdurchführung zu beauftragen, fand in der Sitzung am 23. Februar bei den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten noch keine Mehrheit. Allerdings wurde die Bildung eines Arbeitskreises beschlossen, der sich mit der möglichen Ausgestaltung und Einberufung möglicher Hybridsitzungen befassen soll.

„Ein kleiner, aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, äußerte Siemsen seine Freude über den getroffenen Beschluss und kündigte an: „Die FDP Haar wird sich auch weiterhin aktiv einbringen, damit der Arbeitskreis schnell ins Laufen kommt.“ Bezirksrätin Dr. Gabriela Berg lobte den Einsatz des FDP-Ortschefs zu diesem Thema mit dem Hinweis auf die Förderung der Inklusion: „Virtuelle Sitzungen sind nicht nur ein Beitrag zum Infektionsschutz, sondern auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen überaus wertvoll.“

Veröffentlicht von:

FDP Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
DE
Telefon: 089 319 076 95
Homepage: https://www.fdphaar.de

Ansprechpartner(in):
Pressestelle FDP Haar
Pressefach öffnen

Firmenprofil:

Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.

Informationen sind erhältlich bei:

FDP Ortsverband Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Tel.: +49 89 319 076 95
E-Mail: E-Mail
Web: https://www.fdphaar.de

2.437 Besucher, davon 1 Aufrufe heute