Schüleraustausch Australien: 7 Punkte zum Auslandsjahr in Melbourne

Australien ist eines der TOP-Ziele für den Schüleraustausch. Innerhalb von Australien gehört Melbourne zu den Zielen für den Schüleraustausch. Sieben Argumente für das Auslandsjahr in Melbourne.
1 Die Metropolregion Melbourne in Australien. Melbourne ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria in Australien. Melbourne wurde 1837 von Einwanderern gegründet. Durch starkes Bevölkerungswachstum ist die Metropolregion Melbourne mit fast 5 Mio. Menschen nach Sydney die bevölkerungsreichste Stadt von Australien. Melbourne liegt am Yarra River nahe der Mündung in die Port-Phillip-Bucht im südlichen Pazifik. Melbourne hat ein gemäßigtes Klima. Aufgrund der Lage am Pazifik gibt es vier unterschiedliche Jahreszeiten, das Klima ist wechselhaft. Die Bevölkerung ist britisch bzw. europäisch geprägt. In den letzten Jahrzehnten kamen zunehmend auch Asiaten hinzu und haben die Gesellschaft in Melbourne mitgestaltet.
2 Das Schulsystem und die High Schools in Melbourne. Der Bundesstaat Victoria verfügt, wie ganz Australien, über ein ausgezeichnetes Bildungssystem. Eine wichtige Rolle in der schulischen Erziehung spielt das selbständige und eigenverantwortliche Arbeiten und die Förderung der Kreativität und sozialen Kompetenz. Lehrer sehen sich in erster Linie in der Rolle eines Mentors und Beraters. Die High Schools in der Region Melbourne: Wie in ganz Australien gibt es öffentliche Schulen, Privatschulen und konfessionell gebundene Schulen. Alle Schulen orientieren sich am nationalen Lehrplan.
3 Die High Schools in der Region Melbourne: Schuljahr und Schulalltag. Die Grundschule umfasst sieben Klassen, den Kindergarten und die Jahre 1 bis 6. In den Schuljahren 7 bis 12 besuchen die Jugendlichen die High School. Das Schuljahr beginnt Ende Januar und dauert bis Mitte Dezember. Das Schuljahr ist in 4 Quartale (Terms) unterteilt. Dazwischen liegen jeweils zwei Ferienwochen. Die Sommerferien dauern von Mitte Dezember bis Ende Januar. Ein typischer Schultag beginnt um 9.00 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr. Zu Mittag gegessen wird oft gemeinsam in der schuleigenen Kantine. Unterrichtet wird von Montag bis Freitag, samstags ist schulfrei. Eine Schuluniform ist an den meisten Schulen Pflicht.
4 Das Auslandsjahr in Melbourne: Große Auswahl an Schulfächern. Zu den Pflichtfächern zählen an den High Schools in Australien generell Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialkunde und Sport. Außerdem werden Wahlfächer wie zum Beispiel Kunst und Musik, Theater und Outdoor-Aktivitäten angeboten. Die meisten High Schools verfügen über sehr gute technische und sportliche Einrichtungen. In der Region um Melbourne spielt der Wassersport eine große Rolle.
5 Schüleraustausch in Melbourne: Die Regeln in Australien. Ein staatliches Gesetz regelt für ganz Australien die Programme mit internationalen Schülern. Gastschülern aus Europa bietet sich ein Beginn zum 3. Term im Juli an. Eine flexible Gestaltung des Auslandsjahres in South Australia hinsichtlich Beginn und Dauer des Auslandsaufenthaltes ist möglich. An jeder High School gibt es Betreuer für ausländische Gastschüler, die auch beim Erstellen des Stundenplans und der Fächerauswahl unterstützen.
6 Das Auslandsjahr in der Region Melbourne. In Melbourne gibt es eine Vielzahl an guten High Schools. Der Flair der modernen Hauptstadt und die Nachbarschaft zu den Metropolen Melbourne und Sydney macht die Region um Melbourne für deutsche Schüler attraktiv.
7 Schüleraustausch in Melbourne: Kosten, Schulgebühren und Visum. Generell fallen in Australien für internationale Schüler Schulgebühren an. Dies variiert je nach Schulart, Region und bei den Select Programmen auch pro High School. Hinzu kommen Kosten für das Visum, die Krankenversicherung, die Unterkunft (im Internat oder in einer Gastfamilie), sowie für Schuluniformen und Taschengeld. Für einen Aufenthalt an einer australischen High School müssen Schüler ein Visum beantragen.
Schüleraustausch in Melbourne: Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch nach Australien mit einem 10-Schritte-Plan für den Weg in das Auslandsjahr gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch im Bundesstaat Victoria, insbesondere in der Region Melbourne, bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die mi Moment online stattfinden (www.aufindiewelt.de/online). Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar). Eine umfassende Anleitung mit Insider-Informationen gibt es im Schüleraustausch Online-Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs).

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg