3 Workshops an einem Tag: MS Teams, PowerPoint & Outlook

Alle Teilnehmer/innen erhalten rechtzeitig vor der Weiterbildung einen Link per E-Mail zugeschickt, über den sie unkompliziert direkt von ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen können. So ist die Weiterbildung auch aus dem Homeoffice oder aus einer eventuellen Quarantäne heraus zu besuchen. Das schafft Planungssicherheit und garantiert die zeitnahe Weiterbildung, trotz der aktuell herrschenden Unsicherheiten im Hinblick auf künftige Präsenzveranstaltungen.

Der erste Workshop findet am 12.04.2021 um 10.00 Uhr – 11.30 Uhr statt und trägt den Titel: „MS Teams Booster : So holen Sie mehr raus als nur Chat“
Trainer Thomas Müller erarbeitet mit den Teilnehmer/innen die Features und Einstellungen, die einen künftig deutlich effizienter und besser arbeiten lassen. Neben der optimalen Kommunikation lernen die Teilnehmer/innen hilfreiche Wege zum besseren Dateimanagement kennen. Abgerundet werden die Themen durch ein effizientes und zielgerichtetes Aufgabenmanagement für das gesamte Team.
• Unterhaltungen in Kanälen verbessern
• Umgang mit Dateien
• Aufgabenplanung für das Team
• Optional: Umfragen mit Hilfe von Teams und Forms erstellen

Von 13.00 Uhr – 14.30 Uhr findet der zweite Mini-Workshop statt, er trägt den Titel „PowerPoint: Langweile – nein Danke“.
Thomas Müller brint den Teilnehmer/innen schnelle und einfache Wege bei, die aus einer Textsammlung eine ausdrucksvolle Präsentation werden lassen. So bringt man Pep in eine Präsentation..
Zum Ablauf des interaktiven Online-Seminars: Die Teilnehmer/innen erhalten zu Beginn eine gähnend langweilige Präsentation und basteln aus diesem „hässlichen Entlein“ während des Workshops einen wunderschönen Schwan.
• Textfolien durch aussagekräftige Grafiken ersetzen
• Organigramme in kürzester Zeit erstellen
• Sachverhalte schnell und einfach skizzieren
• Zahlen ausdrucksstark gestalten

Von 15.00 Uhr – 16.30 Uhr findet der Workshop „E-Mails mit Outlook: Frische Ideen für die Assistenz 4.0“ statt.
Die Teilnehmer/innen erhalten die besten Tipps zum E-Mail Handling und nutzen Outlook dadurch einfacher, schneller & besser.
• 5-Finger Methode – und der Posteingang ist garantiert leer
• Leichtes Auffinden von Mails durch Kategorien
• Suchordner – die Alternative zur Suche
• Wiedervorlage – und nichts mehr vergessen
• Regeln erstellen und automatisch Ordnung schaffen
• Suchen 2.0 – so finden Sie schneller ihre Mails
• Wiederkehrendes mit QuickSteps automatisieren
• Diverse Tipps & Tricks zu Outlook

Trainer aller drei Live Online-Workshops ist Thomas Müller, der seit über 17 Jahren als Trainer und IT-Berater speziell im Office Umfeld tätig ist. Seit 2001 ist Herr Müller als Online-Trainer tätig.
Der gelernte Informationstechnologische Assistent hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik und ist zudem Certified IT-Business Consultant /geprüfter IT–Berater (IHK).
„Freude und Spaß sind die Grundzutaten für ein erfolgreiches Seminar“ – genau das ist sein Motto für jedes Seminar, denn nur Spaß und Freude ermöglichen nach dem Verständnis von Herrn Müller ein zielführendes Lernen.

Das besondere PLUS an diesem Workshop-Tag ist die Möglichkeit des virtuellen Austausches in der Gruppe der Teilnehmerinnen. An diesem Tag bietet die ASB Akademie GmbH im Rahmen des 2. Online-Assistenztages 2021 insgesamt neun Online-Workshops an, deren Teilnehmer/innen zu Beginn des Tages und nach Abschluss des letzten Workshops zu einem virtuellen „Get together“ zusammenkommen.

Auf diese Art und Weise verknüpft der Veranstalter die Vorteile eines Assistenzkongresses mit den Vorzügen des Online-Lernens, die der aktuelle Lockdown erforderlich macht.

Das Programm im Überblick:
09.30 Uhr – Begrüßung und virtuelle Vorstellungsrunde
Um die Zeit in den Mini-Workshops effektiv nutzen zu können, treffen sich alle Refe-rent/innen des Tages sowie alle Teilnehmer/innen ab 09.30 Uhr zu einer gemeinsamen Vor-stellungsrunde. Hier haben Sie ausreichend Gelegenheit, sich vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Workshop 1: MS Teams Booster : So holen Sie mehr raus als nur Chat
Workshop 2: Mehr Zeit für das Wesentliche
Workshop 3: Digital Mindfulness – Achtsamkeit in der Arbeitswelt 4.0

Workshop 4: PowerPoint : Langweile – nein Danke
Workshop 5: Protokollführung in Online-Meetings
Workshop 6: Relaunch der Assistenz – So bleiben Sie in der Assistenz relevant

Workshop 7: E-Mails mit Outlook: Frische Ideen für die Assistenz 4.0
Workshop 8: Agiles Officemanagement: Komplexer – globaler – digitaler
Workshop 9: Future Work, Future Skills – Schlüsselkompetenzen für die Arbeit der Zukunft

16.45 Uhr – Gemeinsamer Abschluss

Die Teilnahmegebühr für einen Live Online-Workshop beträgt 95,00 Euro zzgl. MwSt.. Bei Buchung von drei Online-Workshops an diesem Tag bietet der Veranstalter einen Kombi-Tagespreis von 250,00 Euro zzgl. MwSt. an.

Ausführliche Informationen zu der Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung ist auf der Website der ASB Akademie GmbH zu finden: https://asb-seminarshop.de/online-assistenztag-2021-01/
Fragen zum Weiterbildungsangebot der ASB Akademie GmbH beantwortet Herr Christian Zagrodnik unter Telefon: 06166 9338-938.

Wbildung Akademie GmbH

Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Homepage: https://www.wbildung.de

Kathrin Tremmel

Die Wbildung Akademie GmbH besteht aus einem jungen, engagierten Team, das für die Weiterbildung „brennt“ und sich persönlich dafür einsetzt, die Weiterbildungswünsche seiner Kund/innen zu realisieren.
Beruflich begeistern wir uns für qualitativ hochwertige Weiterbildung – praxisnah, lebendig und nachhaltig. Persönlich liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen, weshalb wir allen unseren Kund/innen einen bewussten und sorgsamen Umgang mit unser aller wichtigster Ressourcen ermöglichen: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der durch die ASB Akademie angebotenen Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein: Für jede/n Teilnehmer/in unserer Seminare wird ein Baum in dafür vorgesehene Landschaftsabschnitte gepflanzt.

So tragen unsere Kund/innen gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer/innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!

Die Wbildung Akademie bietet sowohl offene Seminare (Präsenz & online) als auch INHOUSE-Schulungen (Präsenz & online) zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung & Management, Kommunikation, Projektmanagement, Rechnungswesen, Finanzen, Steuern & Softskills.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, Assistenzkongresse, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an. Speziell für Trainer/innen bietet die Wbildung Akademie GmbH eine „all inclusive“-Dienstleistung rund um das Seminar an.

Wbildung Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8