eIDAS – was ist das?

Die EU-Verordnung zur elektronischen Signatur

Die EU-Verordnung Nr. 910/2014/EG über elektronische Identifizierungs- und Vertrauensdienste (eIDAS-Verordnung) ist am 1. Juli 2016 in Kraft getreten. Sie sorgt für eine Standardisierung der elektronischen Signatur, um eine grenzüberschreitende Akzeptanz in der gesamten EU zu erreichen. Die Verordnung dient der Schaffung eines „Digitalen Binnenmarktes" innerhalb der Europäischen Union. Ziel sind sichere digitale elektronische Transaktionen. Die eIDAS-Verordnung definiert drei Arten von elektronischen Signaturen mit den folgenden Anforderungen:
Elektronische Standardsignaturen

Eine elektronische Signatur sind „Daten in elektronischer Form, die anderen elektronischen Daten beigefügt oder logisch mit ihnen verbunden werden und die der Unterzeichner zum Unterzeichnen verwendet". Diese Mindestanforderungen zeigen, dass diese einfache Art der elektronischen Signatur noch nichts über deren Manipulationsschutz und somit deren Beweisfähigkeit im Streitfall aussagt. Es hängt daher sehr von der jeweiligen Implementierung der Lösung ab, ob und wie diese Art der Signatur eine Beweisfähigkeit darstellen kann.
Fortgeschrittene elektronische Signaturen

Diese müssen alle Anforderungen des Artikels 26 der eIDAS-Verordnung erfüllen. Fortgeschrittene elektronische Signaturen erfüllen folgende Anforderungen:
a) Sie ist eindeutig dem Unterzeichner zugeordnet.
b) Sie ermöglicht die Identifizierung des Unterzeichners.
c) Sie wird unter Verwendung elektronischer Signaturerstellungsdaten erstellt, die der Unterzeichner mit einem hohen Maß an Vertrauen unter seiner alleinigen Kontrolle verwenden kann.
d) Sie ist so mit den auf diese Weise unterzeichneten Daten verbunden, dass eine nachträgliche Veränderung der Daten erkannt werden kann.
Qualifizierte elektronische Signaturen

Zusätzlich zu den Anforderungen für fortgeschrittene elektronische Signaturen muss eine qualifizierte elektronische Signatur von einer qualifizierten elektronischen Signaturerstellungseinheit erstellt werden und auf einem qualifizierten Zertifikat für elektronische Signaturen basieren. Ein „Qualifiziertes Zertifikat für elektronische Signaturen“ ist ein von einem qualifizierten Vertrauensdiensteanbieter (auch Trustcenter genannt) ausgestelltes Zertifikat für elektronische Signaturen, das die Anforderungen des Anhangs I der eIDAS Richtlinie erfüllt.

Die eIDAS-Verordnung ist ein großer Schritt zur Unterstützung der grenzüberschreitenden Akzeptanz von elektronischen Signaturen. Es gibt jedoch (noch) Unterschiede zwischen den Mitgliedsstaaten, die aus nationalen Gesetzen resultieren.

StepOver bietet eine breite Palette von Produkten an, die die Einhaltung der elektronischen Signaturen nach der eIDAS-Verordnung sicherstellen. Unser Team berät Sie gerne zu allen Ihren Fragen rund um das Thema elektronische Signatur, eIDAS und ihren individuellen Anforderungen.

StepOver GmbH

Otto-Hirsch-Brücken 17
Telefon: +49 711/120 269 30
Homepage: https://www.stepover.com

Avatar Ansprechpartner(in): Sabine Staudt

Mit Gründung der StepOver GmbH in Stuttgart 2001 wurde der Grundstein der StepOver Familie gelegt. Anfangs konzentrierte sich die StepOver ausschließlich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Unterschriftenpads zur handgeschriebenen elektronischen Signatur. Bereits im Jahr 2003 begann man mit der Programmierung der ersten Signatur Software eSignatureOfficeum den Kunden eine vollständige Signatur-Lösung anbieten zu können. Mit Etablierung unseres Verkaufsbüros in Spanien 2006 und Italien 2009 trugen wir der steigenden Nachfrage nach eSignatur-Produkten in diesen Ländern Rechnung. Im Jahr 2010 folgte dann die StepOver International LTD mit Sitz im Vereinigten Königreich. Im selben Jahr erweiterte die StepOver ihre Vertriebsbemühungen auch über Europa hinaus. Mit der Gründung der eigenständigen StepOver International GmbH mit Sitz in Berg (Deutschland), wurde im Jahr 2011 ein zentraler Anlaufpunkt für alle Vertriebsaktivitäten außerhalb der Europäischen Union geschaffen.

StepOver GmbH

Otto-Hirsch-Brücken 17