Die Ingwerianer® – Startup mit 50 plus

Was bewegt Menschen dazu mit 50 plus noch einmal das Wagnis einer Firmengründung einzugehen?

Das Ehepaar Hilke Opelt und Klaus Wenderoth, stand im Februar 2017 vor genau dieser Entscheidung. Nicht ganz freiwillig, denn Klaus Wenderoth war knapp zwei Jahre zuvor an einer schmerzhaften und langwierigen Schwermetallvergiftung erkrant. Nur hohe Dosen eines Schmerzmittels, machten damals sein Leben erträglich.

Auf der Suche nach Abhilfe, stieß der Unternehmer auf auf eine Studie der Universtiät Miami (USA), mit 261 Patienten. Die Studie stammt aus dem Jahr 2001. Aus eben dieser Studie ging hervor, dass sich die Einnahme von manchen Schmerzmitteln durch die Einnahme von Ingwer zum Teil oder sogar ganz ersetzen lässt.

Die beiden zukünftigen “Ingwerianer®” machten sich an die Arbeit. Ingwersorten wurden ebenso ausprobiert, wie verschiedene Maschinen und Herstellungsverfahren. Nach einiger Zeit, produzierten sie so einen naturreinen, unverfälschten Ingwer Direktsaft. Und das ohne die sonst üblichen Zusätze wie Wasser, andere Säfte, Zucker, Aromasoffe, Farbstoffe und Konservierungsstoffe. Anspruch und Ziel: Ein wirkungsstarker Saft, ungeachtet der Kosten.

Die Produktion für den Eigenbedarf lief an und zeigte nach einigen Wochen Wirkung. Klaus Wenderoth konnte anfangen seine Dosierung an Schmerzmitteln herabzusetzen. Der Anfang war gemacht. Nach gut 8 Monaten, konnte das Schmerzmittel bei ihm ganz abgesetzt werden.

Der Erfolg blieb nicht unbemerkt. Freunde, Familie und Bekannte interessierten sich ebenfalls für den Ingwer Direktsaft. Das Ehepaar produzierte nun immer etwas mehr und verschenkte es. Das wurde auf die Dauer dann doch etwas teuer und so fiel dann im Familienrat doch ziemlich schnell die Entscheidung: “Wir gründen eine Ingwer-Manufaktur”. Gesagt getan. Inzwischen betreiben die beiden Quereinsteiger unter dem registrierten Markennamen “Ingwerianer®” einen Onlineshop und verkaufen ihren Ingwer Direktsaft (niemals pur genießen) deutschlandweit. Den Namen haben die Ingwerianer® von einer Kundin bei Facebook bekommen.

“Solange wir beide diese kleine Manufaktur betreiben, wollen und werden wir nicht nach industriellen Maßstäben produzieren”, sagt Klaus Wenderoth. Wir stellen unseren Ingwer Direktsaft frisch, in der bestmöglichen Qualität und in nur kleinen Mengen her. Und dies für Menschen, die dem Nutzen eines Produktes die größte Bedeutung beimessen und nicht dem Preis."

“Mit dieser Haltung, wird man nicht unbedingt reich aber mit 50 plus, sind uns Wertschätzung und viel Freude an der Arbeit einfach sehr wichtig", fügt Hilke Opelt noch hinzu.

Veröffentlicht von:

Die Ingwerianer® Hilke Opelt & Klaus Wenderoth GbR

An der Obstwiese 22
86920 Denklingen
Deutschland
Telefon: 0171 522 59 41

Avatar Ansprechpartner(in): Klaus Wenderoth
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Informationen sind erhältlich bei:

Herr Klaus Wenderoth

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: