Komfortable Montagelösung

Fassadenbau: BeziFix SR zur Befestigung der Holz-Unterkonstruktionen

Mit BeziFix SR vereinfacht Sihga jetzt die Montage der Unterkonstruktion im Fassadenbereich. Bestehend aus Schraube und Dübel ist das System bereits vorkonfektioniert. Damit erleichtert es die zuverlässige und zeitsparende Befestigung von Holz auf Wandbaustoffen, wie Hochlochziegeln, Beton oder Kalksandstein. Die Schraube ist bündig einschraubbar – ein störendes Hervorstehen des Schraubenkopfes wird vermieden.

Holz wird im Fassadenbau gerne als Unterkonstruktion eingesetzt. Der Baustoff dient hier als statisches Bindeglied zwischen Außenwand und Fassadenbekleidung. Um die Montage zuverlässig und mit geringem Aufwand zu gestalten, hat die Sihga GmbH ein spezielles System aus Kunststoffdübel mit integrierter Schraube entwickelt: BeziFix SR sorgt für zuverlässigen Halt, ob im Hochlochziegel, Leicht- und Normalbeton, Vollziegel oder Kalksandvollstein. Anbauteile von 20 bis 200 Millimetern Dicke werden zuverlässig montiert – somit ist BeziFix SR eine universell einsetzbare Lösung für den Fassadenbauer.

Durchdachtes Systempaket
Das System wird wahlweise zusammen mit dem Hozibo oder Stabebo SDS Bohrer geliefert. Ersterer bohrt Holz und Ziegel in einem Arbeitsgang und lässt sogar Hochlochziegel unbeschadet. Stabebo SDS eignet sich insbesondere für die Anwendung in Beton. Außerdem ist das speziell für den Holzbereich entwickelte Bitsystem SIHGAFIX TX 40 in der Lieferung mitinbegriffen.

Einfache Anwendung, zuverlässiger Halt
Die Montage gestaltet sich unkompliziert und zügig. Mit dem mitgelieferten Bohrer wird zunächst ein Loch in Holz und Hochlochziegel beziehungsweise Wandmaterial gebohrt. Anschließend wird BeziFix SR eingefügt. Durch das Befestigen der Schraube hakt sich die Spannvorrichtung des Dübels in das Material und sorgt für einen stabilen Halt der Unterkonstruktion. „Die integrierte Mitdrehsicherung ermöglicht hierbei ein störungsfreies Anbringen. Auf einen hervorstehenden Bund wurde bei der Gestaltung des Dübels verzichtet. Das Ergebnis sind somit vollständig im Holz eingelassene Schraubenköpfe", erklärt Sihga-Geschäftsführerin Jane-Beryl Simmer.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auch auf www.sihga.com .

Publiziert durch connektar.de.

SIHGA GmbH

Gewerbepark - Kleinreith 4
4694 Ohlsdorf
Homepage: http://www.sihga.com

Avatar Ansprechpartner(in): Jane-Beryl

Die SIHGA GmbH mit Sitz im oberösterreichischen Gmunden ist Innovationsführer für Befestigungstechnik im Holzbau. Mit seinen Lösungen beliefert das Unternehmen Kunden aus Industrie und Gewerbe sowie ausgewählte Fachhändler. Das Produktprogramm umfasst Systeme für die Anwendungsschwerpunkte Holz-, Fassaden-, Terrassen- und Wasserbau. Hierzu zählen Systemschrauben und -verbinder, Lastaufnahmemittel und spezielle Lösungen für den Holzbau sowie den konstruktiven Holzschutz. SIHGA verfügt über 80 Patente, Gebrauchsmuster- und Markenregistrierungen. Unlängst wurde das Unternehmen mit dem österreichischen Staatswappen ausgezeichnet. Dies erhalten Firmen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen um die österreichische Wirtschaft verdient gemacht haben und in ihrer Branche eine führende und allgemein geachtete Stellung innehaben. Bislang dürfen lediglich 0,4 Prozent aller österreichischen Firmen diese Auszeichnung führen. Seit 2020 ist die SIHGA GmbH auch als "Klimaneutrales Unternehmen" ausgezeichnet.

Kommunikation2B
Herr Andre Wand