Rosenberger OSI präsentiert komplett neues LAN-Portfolio mit drei modernen Lösungen für effektive Gebäudeverkabelung

PreCONNECT® isoNET, flexNET und smartNET setzen neue Maßstäbe für Arbeitsprozesse im Büroumfeld, in der Fertigung und im Gebäudemanagement

Augsburg, 10. März 2021 – Rosenberger Optical Solutions & Infrastructure (Rosenberger OSI), Experte für glasfaserbasierte Verbindungstechnik, Verkabelungslösungen und Infrastruktur-Services, hat sein LAN-Portfolio neu strukturiert und präsentiert drei innovative und zukunftsweisende Lösungen für Gebäude- und Büroverkabelung. Im Fokus steht dabei das Verkabelungssystem PreCONNECT® smartNET, welches die Möglichkeit bietet, die Bandbreite dynamisch zu erweitern sowie Datenraten innerhalb eines Gebäudes abteilungs- oder prozessbezogen individuell zuzuteilen. Dazu gesellt sich die Lösung PreCONNECT® isoNET, die hardwareseitig auf einer ein- und zweiseitigen Vorkonfektionierung der Kabel sowie einem Verkabelungsdesign durch Experten basiert. PreCONNECT® flexNET als Erweiterung von PreCONNECT® isoNET rundet das neue Portfolio ab: Das System sorgt durch die Zwischenschaltung eines passiven Kupfer Consolidation Points im tertiären Bereich für zusätzliche Flexibilität.

Die digitale Transformation ist heute in der Gebäudeautomation und vor allem im Büroumfeld ein wichtiger Faktor geworden, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Die damit verbundene Arbeitswelt 4.0 und Smart Working erfordern vom LAN-Netzwerk höchste Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Um den stetig wachsenden Performance-Anforderungen gerecht zu werden, muss gerade auch die Gebäudeverkabelung angepasst werden. Denn eine effiziente Verkabelung ist die physikalische Grundlage für Hochgeschwindigkeits-Applikationen im Büro- und Gebäudeverkabelungsbereich.

smartNET: Höchste Flexibilität, individuell anpassbar und zukunftssicher
Rosenberger OSI hat auf Basis der gestiegenen Anforderungen sein LAN-Portfolio komplett neu aufgesetzt und präsentiert drei innovative Lösungen: Die Netzwerklösung mit der höchsten Flexibilitätsstufe ist PreCONNECT® smartNET. Das Verkabelungssystem sorgt für hohe Anpassungsfähigkeit bei der räumlichen Gestaltung von Arbeitsplätzen. Zudem bietet es auch die Möglichkeit, die Bandbreite dynamisch zu erweitern und Datenraten innerhalb eines Gebäudes abteilungs- oder prozessbezogen individuell zuzuteilen. Die Netzwerklösung kann sich somit vorhandenen Gebäude-, IT- sowie Prozess-Strukturen anpassen und mit dem Unternehmen wachsen.

Darüber hinaus punktet das Verkabelungssystem durch seine ausgezeichnete Wirtschaftlichkeit. Durch das intelligente Konzept können tertiäre Kupferkabellängen auf ein Minimum (ca. 25 Meter) reduziert und dadurch erhebliche Kosten eingespart werden. Dies wird durch den Einsatz eines passiven LWL Consolidation Points im Sekundärbereich möglich, der die zukunftssichere Glasfaser-Technik näher zum End User bringt.

Weiteres Einsparpotenzial bieten sogenannte Office-Distributoren (OD), die im Tertiärbereich an den passiven Sammelpunkt entweder stern- oder ringförmig angebunden sind und als verteilte Systeme die klassischen zentralisierten Etagenverteiler ersetzen. Während bei den großen Verteilereinheiten ein separater Raum benötigt wird, können die Office-Distributoren im Doppelboden, im Deckenbereich oder an den Wänden montiert und ohne zusätzlichen Platzbedarf in jede Arbeitsumgebung integriert werden.

isoNET: Klassisch vernetzt, modular, einfach und schnell installierbar
Die Lösung isoNET basiert hardwareseitig auf einer ein- und zweiseitigen Vorkonfektionierung der Kabel sowie einer vorausschauenden Netzwerkplanung und Installation durch Experten von Rosenberger OSI beziehungsweise qualifizierten Partnern vor Ort. Dadurch werden wertvolle Kosten- und Zeiteinsparungen realisiert und die Effizienz deutlich erhöht.

Der innovative Schwerpunkt der Lösung liegt auf der zukunftsweisenden Glasfasertechnologie, da diese „faktisch unlimitierte Übertragungskapazitäten“ aufweist. Sie ist jedoch nur ein Bestandteil von PreCONNECT® isoNET. Nach wie vor nimmt die Kupfertechnologie einen wesentlichen Part bei der Gebäudeverkabelung ein. Neben der Zeitersparnis aufgrund der vorkonfektionierten Datenleitungen bietet die normgerechte Netzwerklösung den Vorteil eines geringen administrativen Aufwands, da aktive Komponenten in den Etagenverteilern zentralisiert sind.

flexNET: Klassisch strukturierte Verkabelung mit erhöhter Flexibilität
Die dritte Netzwerklösung als Erweiterung von PreCONNECT® isoNET sorgt für noch mehr Vielseitigkeit in der räumlichen Gestaltung von Arbeitsplätzen. Erreicht wird dies durch die Zwischenschaltung eines passiven Kupfer Consolidation Points im tertiären Bereich. Der große Vorteil dabei: An den passiven Sammelpunkt können ganz einfach neue End User-Anschlüsse erschlossen und bestehende Arbeitsplätze versetzt werden. Erweiterungen und Umstrukturierungen können ohne Störung im laufenden Betrieb erfolgen. Damit entspricht PreCONNECT® flexNET perfekt den Anforderungen der zunehmend dynamisch werdenden Arbeitsprozesse im Büroumfeld, in der Fertigung und im Gebäudemanagement.

Pressemeldung als Word-Dokument: 2103_Rosenberger_OSI_LAN_final

Bildmaterial zum Download: Rosenberger_OSI_Pictures_LAN_Portfolio.zip

Über Rosenberger OSI:
Seit 1991 ist Rosenberger Optical Solutions & Infrastructure (Rosenberger OSI) ein anerkannter Experte für glasfaserbasierte Verbindungstechnik, Verkabelungslösungen und Infrastruktur-Services in den Bereichen Rechenzentren, Lokale Netzwerke, Mobilfunknetze und Industrielle Anwendungen. Als integrierter Lösungsanbieter verfügen wir über hohe Expertise in der Entwicklung und operative Exzellenz in der Produktion von Systemlösungen für Kommunikationsnetze. Unsere umfassenden Serviceleistungen ermöglichen den sicheren und effizienten Betrieb digitaler Infrastrukturen. Diese Kombination verbunden mit unserer gelebten Kundenorientierung macht uns einzigartig und zu einem starken Partner im globalen Markt. Rosenberger OSI beschäftigt in Europa und Nordamerika rund 740 Mitarbeiter und ist seit 1998 Teil der global operierenden Rosenberger Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von Hochfrequenz-, Hochvolt- und Fiberoptik-Verbindungslösungen mit Hauptsitz in Deutschland. Weitere Informationen unter: www.rosenberger.com/osi

Pressekontakt:

ROSENBERGER OSI