Naturstoffe mit Zusatznutzen – Glucosamin kann mehr als nur Hilfe bei Arthrose sein

Arzneimittel sollten möglichst spezifisch wirken. Das hat seinen guten Grund. In der Regel sind die modernen Arzneimittel spezifisch auf eine erwünschte Wirkung angepasst. Das ist sinnvoll, denn jede unspezifische Zusatzwirkung kann die Rate der unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels erhöhen. Etwas Anderes ist das bei natürlichen oder naturähnlichen Substanzen. Diese wirken in der Regel nicht so stark und sind auch nicht so spezifisch wie Arzneimittel. Da viele dieser Substanzen praktisch keine Nebenwirkungen zeigen, kann ihr breiteres Wirkspektrum zu nutzbaren Zusatzeffekten führen. Das gilt auch für das in ArtVitum Tabletten enthaltene Chondroprotektivum Glucosamin. Forscher haben festgestellt, dass der Verzehr von Glucosamin für Anwender mit arthrotischen Gelenkbeschwerden einen bedeutenden Zusatznutzen bringen kann.

Langfristige Anwendung wird mit Zusatznutzen belohnt

Die Chondroprotektiva Glucosamin und Chondroitin sind bei Verzehr in den üblichen Dosierungen praktisch frei von Nebenwirkungen. Das macht sie für Menschen mit Arthrose wie z.B. Kniegelenkarthrose so attraktiv, können sie doch ohne lästige Nebenwirkungen längerfristig angewandt werden. Amerikanische Wissenschaftler haben in Studien bei eben solchen Langzeitnutzern von Glucosamin und Chondroitin nach der Häufigkeit von Krebserkrankungen geforscht. Sie fanden, dass die Anwendung Glucosamin in dem 10jährigen Beobachtungszeitraum mit einem erheblich gesenktem Risiko für Lungenkrebs korrelierte. Das galt gleichermaßen für Raucher wie auch für Nichtraucher. Ein hervorragender Zusatznutzen für alle diejenigen, die wegen ihrer Arthrose Chondroprotektiva wie Glucosamin verwenden müssen. Ergänzende experimentelle Studien mit GlucosaminHCl, wie es auch in ArtVitum Tabletten verwandt wird, bestätigen die gemachten Beobachtungen bei Anwendern des Naturstoffes. Forschern gelang es mit GlucosaminHCl Krebszellen am Wachstum zu hindern und die natürlichen Mechanismen zu stärken, die normalerweise zum Absterben von Krebszellen führen. Nun sind die vorliegenden Studienergebnisse definitiv nicht dazu geeignet, um mit Glucosamin ein neues Mittel zur Vorbeugung von Krebs aus der Taufe zu heben. Das wäre bei der noch nicht ausreichendenden Datenlage verfrüht. Sie zeigen aber, dass langjährige Anwender dieser natürlichen Chondroprotektiva nicht nur ihren Gelenken etwas Gutes tun, sondern auch hoffen dürfen, ein geringeres Risiko für bestimmte Krebserkrankungen zu haben. Mit ArtVitum gibt es ein Präparat, mit dem viele Anwender gute Erfahrungen bei Kniegelenk-Arthrose gemacht haben. Es wird zur ernährungsphysiologischen Behandlung von Arthrose empfohlen. Die Dosierung der beiden Naturstoffe Glucosamin und Chondroitin ist dabei so gewählt, dass sie bei Einnahme von 2×2 kleinen ArtVitum Tabletten täglich genau der in vielen wissenschaftlichen Studien überprüften wirksamen Dosis bei Arthrose entspricht. Die Tabletten sind frei von Zucker, Lactose, Gluten und Farbstoffen. Artvitum ist erhältlich in Packungen mit 120 (PZN 04604249), 360 (PZN 00241465) und 720 Tabletten (PZN 00241471). Das Präparat kann in Apotheken oder bequem online unter https://liebig-apotheke-friedberg.linda.de/ versandkostenfrei bestellt werden.

Navitum Pharma GmbH

Am Wasserturm 29

Avatar Ansprechpartner(in): Dr. Gerhard Klages

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.

Die Produkte der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.

Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:

CorVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)

ProVitum® zur diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen

DiaVitum® zur diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)

VasoVitum® zur diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)

MemoVitum® zur diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen

ArtVitum® zur diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)

OmVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und Entzündungen

FluVitum® zur diätetischen Behandlung von Erkältungen

OsteoVitum® zur diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)

afterbiotic® zur diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)

Navitum Pharma GmbH