Wie wähle ich einen Übersetzer aus? 5 Zeichen eines Profis

Heute gibt es auf dem Übersetzungsmarkt viele Angebote von privaten Spezialisten und Unternehmen. Wie wählt man einen Übersetzer, der die Arbeit mit hoher Qualität erledigt und einen angemessenen Preis für Dienstleistungen bietet? Verwenden Sie unsere einfache Technik.

Guter Übersetzertest

Nachfolgend sind die Merkmale aufgeführt, die ein professioneller Übersetzer besitzt. Schauen Sie sich den Fragebogen des Spezialisten an, mit dem Sie arbeiten möchten. Geben Sie ihm für jede Ja-Antwort mental ein Plus:

1. Profilbildung
Die Sprache zu kennen reicht nicht aus, um gut zu übersetzen. Es ist notwendig, die Übersetzungstheorie zu kennen – zum Beispiel die Kriterien der Übersetzungsqualität zu kennen. Daher ist die Übersetzungserziehung sehr wichtig.

2. Alphabetisierung
In den meisten Fällen erfolgt die Übersetzung von einer Muttersprache in eine Fremdsprache oder von einer Fremdsprache in eine Muttersprache (z. B. von Englisch nach Russisch / Ukrainisch und umgekehrt). Übersetzungen aus dem Ausland ins Ausland (z. B. aus dem Deutschen ins Italienische) sind selten. Eine qualitativ hochwertige Übersetzung erfordert daher perfekte Kenntnisse der Muttersprache. Achten Sie darauf, wie der Übersetzer schreibt / spricht. Die Rede des Spezialisten muss lesen und schreiben können. Transkreation kann ebenfalls wichtig sein

3. Angemessene Übersetzungsgeschwindigkeit
Ein professioneller Übersetzer kann maximal 10-15 Seiten mit hoher Qualität verarbeiten. Wenn die angegebene Geschwindigkeit des Spezialisten viel höher ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er versucht, die Bestellung "um jeden Preis" entgegenzunehmen und nicht realisierbaren Bedingungen im Voraus zuzustimmen. Dies kann darauf hinweisen, dass der Spezialist wenig Erfahrung hat. In diesem Fall läuft der Kunde Gefahr, die Übersetzung viel später als die angegebene Frist zu erhalten. Qualität kann auch leiden. Eine Ausnahme bildet ein Übersetzer, der in einem Team arbeitet und einen Teil der Arbeit an andere Spezialisten weitergibt.

4. Marktpreise
Ein sehr niedriger Preis ist ein sicheres Zeichen für einen unerfahrenen Übersetzer. Erfahrene Fachkräfte arbeiten nicht zu Dumpingpreisen. Eine Ausnahme bilden Übersetzungsbüros, die es sich leisten können, im Rahmen von Werbeaktionen "leckere Preise" anzubieten, um neue Kunden zu gewinnen.

5. Spezialisierung
Um eine qualitativ hochwertige Übersetzung zu erstellen, müssen Sie das Thema gut verstehen. Um beispielsweise die technische Dokumentation für Geräte zu übersetzen, müssen Sie wissen, wie diese Geräte funktionieren. Um Rechtstexte zu übersetzen, müssen Sie die Terminologie und den Wortlaut fließend beherrschen. Daher wählen fast alle professionellen Übersetzer eine bestimmte Spezialisierung. Es gibt Ausnahmen – brillante Generalistenübersetzer – aber sie sind ziemlich selten. Eine weitere Ausnahme bilden Übersetzer seltener Sprachen (z. B. Dänisch oder Zulu). Aufgrund der geringen Anzahl von Aufträgen handelt es sich in der Regel um Generalisten.

Wir zählen die Pluspunkte

Wie viele Pluspunkte hast du bekommen? Ihre Zahl ist die Bewertung der Professionalität des Übersetzers auf einer Fünf-Punkte-Skala.
Dieser Test ist eine vereinfachte Beurteilung des Niveaus eines Spezialisten. Es wird jedoch für eine Reihe von Aufgaben ausreichen. Mit einer solchen Bewertung können Sie beispielsweise einen Darsteller für eine einführende Übersetzung eines nicht spezialisierten Artikels oder eine pädagogische Übersetzung auswählen. Wenn Sie einen Übersetzer für verantwortungsvolle Verhandlungen, die Übersetzung von technischen Dokumenten, persönlichen Dokumenten oder Büchern auswählen müssen, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren, der seine Professionalität genau einschätzen kann. Oder wenden Sie ein Übersetzungsbüro , wo es eine strenge Auswahl von Spezialisten und Qualitätskontrolle durchgeführt.

16 Besucher, davon 1 Aufrufe heute