„Für den Frühling, für das Leben!“ – Büchernachwuchs für den Oldib-Verlag

Mit gleich zwei Neuerscheinungen – Tom C. Winters „Lena Eichhorn und die Frostkriege“ und Anja Stürzers „Somniavero“ – startet der Essener Oldib-Verlag im 15jährigen Verlagsjubiläum frisch gestärkt und richtungsweisend in den Frühling und öffnet mithin erstmals die vielfältige Sparte der Kinder- und Jugendliteratur:
In Tom C. Winters „Lena Eichhorn und die Frostkriege“ hat es die elfjährige Lena nicht leicht. Ihre Eltern streiten ständig und seit dem Umzug nach Irland findet sie kaum Anschluss in der neuen Schule. Und dann wird sie auch noch von einem Eichhörnchen gebissen — mit ungeahnten Folgen: „Lena schreckt aus dem Schlaf. Irgendetwas stimmt nicht. Das Kopfkissen ist viel zu groß! Im Mondlicht erkennt sie: Sie hat keine Hand mehr. Sondern eine Pfote…“. Doch die kleinen Tiere spielen eine weit wichtigere Rolle, als die meisten Menschen ahnen. Sie sind es, die sich dem Frost entgegenstellen, um den Frühling zu ermöglichen. Doch nun naht der Frostkönig erneut und droht die Welt unter Schnee und Kälte zu begraben. Gemeinsam mit ihren neuen tierischen Freunden zieht Lena in den Kampf. Doch erst mit dem Vertrauen in sich selbst und den Wert wahrer Freundschaft lässt sich das Unmögliche glauben, um das Unerreichbare zu versuchen. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf!
Anja Stürzers „Somniavero“ ist aus den Kinder- und Jugendzimmern sowie auch dem Deutschunterricht bereits nicht mehr wegzudenken. Die Autorin – auch bekannt durch „Shakespeare. Einführung“, ebenfalls im Oldib-Verlag erschienen – wechselt mit ihrem außergewöhnlichen und mehrfach prämierten Zukunftsroman (Nachwuchspreis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V., Titel der Auswahlliste „White Ravens“ der internationalen Jugendbibliothek und „Klima-Buchtipp des Monats“) nun in den Oldib-Verlag. Erzählt wird aus fünf ganz verschiedenen Blickwinkeln die Geschichte von Jochanan, der aus der Zukunft in die Vergangenheit – genauer das Jahr 2031 – zurückgereist ist. Gemeinsam mit ihm, Dr. Paulus, Merlin, Akascha und Michael lässt Anja Stürzer die Leser eintauchen in eine rasante und ungeheuer spannende Flucht zurück in die Zukunft.

“Lena Eichhorn und die Frostkriege” von Tom C. Winter, 296 Seiten, 14,50 Euro – ISBN 978-3-939556-84-8, Oldib Verlag, www.oldib-verlag.de

“Somniavero” von Anja Stürzer, 216 Seiten, 12,99 Euro – ISBN 978-3-939556-85-5, Oldib Verlag, www.oldib-verlag.de

Oldib Verlag

Waldeck 14