Wie viel kostet der Transport von Paletten – hängt der Preis vom Gewicht ab?

Planen Sie den Transport eines Pakets, das zu groß ist, um per Kurier verschickt zu werden? Der Transport auf einer Palette ist eine der sichersten Möglichkeiten, große Ladungen zu transportieren – auch zerbrechliche. Wie findet man eine kompetente Firma für einen solchen Auftrag? Wie viel kostet es? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel.

Der Transport auf einer Palette ist eine der sichersten Transportmöglichkeiten – eine Palette ermöglicht die ordnungsgemäße Sicherung der Ladung auch für die längste Route. Aus Sicht des Transportanbieters ist dies auch eine große Vereinfachung – dank der standardisierten Abmessungen erleichtern die Paletten das Laden erheblich. Wenn Sie jedoch den Transport von Paletten zum ersten Mal beauftragen, stehen Sie sicherlich vor vielen praktischen Fragen, z. B. wie Sie ein gutes Transportunternehmen auswählen sollten und – was am wichtigsten ist – wie viel kostet der Palettenversand?

Wovon hängt der Preis für den Palettenversand ab?
Paletten sind eine der Transportkategorien, die am schwierigsten zu abschätzen sind. Die standardisierten Größen der Paletten selbst ermöglichen eine ziemlich gute Einschätzung des Volumens , aber die Gewichtsunterschiede können sogar mehrere hundert Kilogramm erreichen! Deshalb ist das Gewicht einer der Hauptfaktoren beim Erstellen eines Angebots für Palettenversand. Es hängt vom Gewicht Ihrer Ladung ab, ob der Transportanbieter noch eine andere Ladung für dieselbe Route mitnehmen kann. In extremen Fällen, bei Sendungen über 3,5 Tonnen, beeinflusst das Gewicht der Ladung die Wahl des Transportanbieters (so große Ladungen können nur mit dem LKW transportiert werden). Neben dem Gewicht werden die Endkosten natürlich auch von der Länge der Route beeinflusst, und davon, ob es sich um eine nationale oder internationale Route handelt ( der Grenzübertritt ist häufig mit zusätzlichen Gebühren verbunden).

Wie findet man den besten Transportanbieter?
Eine gute Möglichkeit, einen professionellen Transportanbieter zu beauftragen und gleichzeitig Geld zu sparen, ist die Verwendung einer Transportbörse wie Clicktrans.de. Auf der Website registrierte Transportanbieter suchen die sogenannten Zusatzladungen – das heißt, zusätzliche Aufträge auf den Routen, die sie ohnehin befahren werden. Auf diese Weise erhalten Sie einen preisgünstigeren Transport , ohne auf einen qualitativ hochwertigen Service verzichten zu müssen. Die Veröffentlichung Ihrer Anzeige ist kostenlos und dauert höchstens ein paar Minuten. Bevor Sie den Transport von Paletten bestellen, sollten Sie jedoch berücksichtigen, auf welche Kosten Sie vorbereitet sein müssen. Anhand der auf Clicktrans veröffentlichten Aufträge haben wir die Durchschnittspreise für Palettentransporte im In- und Ausland berechnet.

Palettentransport – Kosten auf Inlandsstrecken
Im Durchschnitt zahlen wir für den Transport von Paletten innerhalb des Landes: bis zu 1000 kg – 213 EUR, bis zu 3000 kg – 335 EUR und über 3000 kg – 431 EUR. Das endgültige Angebot hängt natürlich auch von der Art der Ladung und den individuellen Vereinbarungen mit dem Transportanbietern ab.

Transport von Paletten- Kosten auf internationalen Strecken
Wie bewegen sich die Preise für Palettenversand auf internationalen Strecken? Im Durchschnitt zahlen wir für einen solchen Auftrag: bis zu 1000 kg – 303 EUR, bis zu 3000 kg – 484 EUR und über 3000 kg – 475 EUR . Natürlich hängt auch in diesem Fall vieles von individuellen Vereinbarungen mit dem Transportanbietern ab, aber es muss beachtet werden, dass der Preis beim internationalen Transport auch durch mögliche zusätzliche Gebühren und Formalitäten beim Grenzübertritt beeinflusst wird – insbesondere beim Transport außerhalb der Europäischen Union.

36 Besucher, davon 1 Aufrufe heute