Neu! Digitale Kompetenzentwicklung bei Airbus Defence and Space von Dr. Elvire Meier-Comte

Neu! Ebook One Prime Operations: Digitale Kompetenzentwicklung bei Airbus Defence and Space" von Dr. Elvire Meier-Comte, Airbus Defence and Space.

Neu erschienen im Hanser Verlag und bei Amazon sowie im Buchhandel erhältlich: "One Prime Operations: Digitale Kompetenzentwicklung bei Airbus Defence and Space" von Dr. Elvire Meier-Comte, Airbus Defence and Space.
Mit hochspannenden Use Cases aus der digitalen Transformation von Airbus Defence and Space Operations aus alle Funktionen (Procurement, Qualität, Produktion) , u.a. auch aus KI, Industrial I0T and Human Factory, von denen man selten in dieser Form erfährt, erklärt Elvire Meier-Comte in ihrem vorab erschienen Kapitel aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung, wie wichtig es ist bei der Digitalisierung, sich nicht ausschließlich auf das Erlernen der Technologien in Talent Development, Upskilling und Reskilling Maßnahmen zu konzentrieren, sondern Kollaboration und gemeinsame Werte zu fördern und Kommunikation und Führung zu revolutionieren.  Das eBook enthält wichtige Anregungen für Führungskräfte neue Wege zu gehen, einschließlich bei der Entwicklung der eigenen Future Skills und Führungsverhalten.

"Werte spielen eine Schlüsselrolle in der digitalen Kompetenzentwicklung. Bei Airbus Defence and Space Operations wurden Werte als gemeinsames, zentrales Fundament für einen tiefgreifenden und nachhaltigen Wandel in der Value Journey Airbus von Dirk Hoke, CEO von Airbus definiert, zusammen mit einem klaren strategischen Geschäftszweck und im Vertrauen auf das Engagement und die Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Das menschenzentrierte Business-Ökosystem bildet das Kernstück der Digitalisierung von Operations.  Auf der Basis einer Wertedefinierung finden man eine gemeinsame Basis für alle Veränderungen und auch für die, die noch kommen. " so Dr. Elvire Meier-Comte, Vize-Präsidentin und Personaldirektorin für Operations Airbus Defence and Space

"Mit ihrem Kapitel im Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung hat Elvire Meier-Comte uns eine Reihe von hochspannenden Einblicken in Lernreisen von Führungskräften und Mitarbeiter*innen geliefert, die wichtige Anregungen für die nachhaltige Umsetzung von digitaler Innovation und Transformation in Unternehmen geben. Angefangen mit einem zielgerichteten Wertewandel, der nicht nur auf dem Papier oder auf irgendeiner Tafel im Flur steht, sondern auf allen Ebenen gelebt wird, bis hin zur Pionierarbeit bei der Themenfindungen der Zukunft und Jobprofil-bezogener Kompetenzentwicklung.", so Philipp Ramin, Herausgeber des Handbuchs Digitale Kompetenzentwicklung und CEO des Innovationszentrums für Industrie 4.0 in Regensburg.

Im Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung erfahren Leser und Leserinnen, wie führende Unternehmen unterschiedlichster Branchen, Pionierprojekte umsetzen. Die Beiträge aus der Wissenschaft stellen zentrale, konzeptionelle Grundlagen dar und geben gleichzeitig einen Ausblick, was die Zukunft des Lernens und der Kompetenzentwicklung bringen kann. Im Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung, das den Anspruch eines Standardwerks für die zeitgemäße, beruflichen Weiterbildung hat, schreiben neben Dr. Elvire Meier-Comte mehr als 40 weitere Experten und Expertinnen aus Unternehmen und Organisationen wie Airbus Defence and Space, Deutsche Telekom, IBM, Bosch, Siemens, Fujitsu, Infineon Technologies, Continental, Bundesbank, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Volksbank Mittweida, Deutscher Volkshochschul-Verband, Bayerischer Volkhochschulverband, Acatech, Stat-Up Statistical Consulting & Data Science, BOLD Enterprise Business-, Organizational- & Leadership, Bertelsmann Stiftung, Innovationszentrum für Industrie 4.0,  MÜNCHNER KREIS e.V., LMU, Technische Hochschule Deggendorf, Universität Bamberg, Maschinenfabrik Reinhausen, Fachhochschule Aachen, Universität Regensburg, Bundesinstitut für Berufsbildung, mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung, Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien.

Erhältlich hier:

Elvire Meier-Comte
ISBN 978-3-446-46989-1
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
#digikompetenzbuch

Publiziert durch connektar.de.

Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG

Franz-Mayer-Str. 1
Homepage: http://www.i40.de

Anne Koark

Über das Innovationszentrum Industrie 4.0 GmbH & Co. KG
Mit über 150.000 Lernenden, mehr als 50 Themengebieten und Lerninhalten in 8 Sprachen und in
14 Ländern weltweit, ist das Innovationszentrum für Industrie 4.0 der führende internationale Edutech Anbieter für die digitale Transformation und Industrie 4.0. Das Team des Innovationszentrums entwickelt für Unternehmen in Branchen wie Automotive, Banking, Telekommunikation oder dem Maschinenbau, individuelle Qualifizierungslösungen. Dazu gehören zielgruppenspezifische Weiterbildungscurricula, Lernstrategien für lebenslanges Lernen sowie AR/VR ¬Lösungen, E-Learnings und komplette digitale Online¬Lernsysteme für alle Mitarbeitergruppen und Führungskräfte. Hinter dem Innovationszentrum für Industrie 4.0 steht ein interdisziplinäres und internationales Expertenteam für den Kompetenzaufbau im digitalen Zeitalter. Diese Struktur erlaubt einen ganzheitlichen Digitalisierungsblick. Nicht allein Technologie steht im Mittelpunkt, sondern ebenso Fragestellungen der Organisation, der Prozesse, des Geschäftsmodells sowie der Unternehmenskultur und Führung.
www.i40.de

Über Deutsche Telekom
Die Telekom Deutschland bietet ihren Privat- und Geschäftskunden alles aus einer Hand. Das operative Segment Deutschland umfasst sämtliche Aktivitäten des Festnetz- und Mobilfunk-Geschäfts in Deutschland. Darüber hinaus erbringt es Telekommunikationsvorleistungen für andere Konzern-Segmente und Wettbewerber. Die Anstrengungen der Telekom für den Netzausbau in Deutschland lohnen sich. In Deutschland sind sie weiterhin souveräner Marktführer, sowohl bei den Festnetz- als auch bei den Mobilfunk-Umsätzen. Die Basis für unseren Erfolg sind ihre leistungsfähigen Netze. Sie begeistern ihre Kunden mit einer ausgezeichneten Netzqualität sowie einem breiten Produkt-Portfolio und exzellentem Service. Für ihr konvergentes Produkt "MagentaEINS", die Kombination von Festnetz, Mobilfunk und TV, haben sich bereits mehr als 4,7 Millionen Kunden entschieden.
www.telekom.de

Über den Hanser Verlag
Der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (Hanser Verlag) ist eines der wenigen mittelständischen Verlagsunternehmen im deutschsprachigen Raum, die sich noch im Besitz der Gründerfamilie befinden. Hanser, das sind mehrere, verschiedenartige Verlage: ein renommierter Literatur- und Kinderbuchverlag und ein bedeutender industrienaher Fachverlag. Das Profil geht auf das verlegerische Credo von Carl Hanser zurück. Als er seinen Verlag 1928 gründete, waren es von Anfang an zwei unternehmerische Zielsetzungen: ein literarischer Verlag mit hohem Anspruch und ein technischer Fachverlag mit industriellem Praxisbezug. Der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG erhielt das undotierte Gütesiegel des Deutschen Verlagspreises 2020.
www.hanser.de

Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG