100 Prozent Bio: Erfolgreiches erstes Jahr

Landshut, 13.04.2021 – Die Meyermühle aus Landshut stellte Mitte 2019 komplett auf 100 Prozent Bio um und zieht nach Ablauf des ersten Jahres absolut positive Bilanz. 2020 wurden in der Bio-Mühle rund 32.000 Tonnen Bio-Getreide vermahlen. 82,3 Prozent des Getreidebedarfs für die Bio-Premium-Linie stammen von bayerischen Bio-Landwirten, die nach den strengen Richtlinien der Öko-Anbauverbände arbeiten. Das zeichnet den positiven Weg gemeinsam mit Partnern und Bäckern für eine zuverlässige Zukunft der Bio-Branche – auch in Krisenzeiten – und entspricht dem aktuellen Trend nach naturbelassenen regionalen Bio-Lebensmitteln. Auch für 2021 sind Maßnahmen für die Sicherstellung der höchsten Produktqualität und die Erweiterung des Umweltkonzepts geplant.

„Die Umstellung der Meyermühle auf 100 Prozent Bio hat sich als großer Erfolg bewiesen. Rückblickend war die Entscheidung ein weiterer elementarer Meilenstein unserer Bio-Mühle. Trotz Corona dürfen wir uns über ein Absatzplus freuen, was uns auch die positive Resonanz im Markt widerspiegelt“, so Michael Hiestand, Vorstand der Meyermühle.

Besonders stolz ist man auf die enge Zusammenarbeit mit regionalen Landwirten und deren Erzeugergemeinschaften. Über 80 Prozent der Getreidelieferungen für die Bio-Premium-Linie werden mittlerweile aus Bayern bezogen. Das entspricht 23.000 Tonnen – und einer Anbaufläche von ca. 6.842 Hektar, die frei von Agrochemikalien gehalten wird. Umgerechnet sind das mehr als 9.600 Fußballfelder. Im Vergleich zum Vorjahr wurde eine Steigerung von über 4.300 Tonnen und 1.280 Hektar erreicht. Gestärkt wird damit der Umweltschutz in der Heimat und der langfristige gemeinsame Weg mit den Bäckereien und den Bauern aus der Region. Ziel sind immer mehr heimische Ackerflächen nach den Grundsätzen des Ökolandbaus ohne Kunstdünger und chemisch-synthetische Pestizide zu bewirtschaften.

Den Zahlen nach stieg vor allem die Nachfrage nach Bio-Dinkelprodukten und Bio-Ruchmehlen. Insgesamt umfasst das Premium-Sortiment über alle gängigen Bio-Mehl-Sorten, die allesamt nach den Richtlinien von Naturland, Bioland und Biokreis zertifiziert sind.

Mit der hundertprozentigen Bio-Umstellung verfolge man auch weiterhin die Zielsetzung, einen erheblichen Beitrag zum Natur- und Landschaftsschutz zu leisten. Dazu zählen auch soziale und ökologische Gesichtspunkte. Schon seit Beginn der Mühlen-Geschichte wurde der Umwelt im Betrieb ein hoher Stellenwert beigemessen. Ergänzt wird das Nachhaltigkeitskonzept durch eine Reihe weiterer Projekte, die von der Betriebsführung bis hin zur Biomehl-Erzeugung ressourcensparendes Wirtschaften und Handeln ermöglichen. „Bio bedeutet für uns mehr als nur eine Anbaumethode, es ist der Grundpfeiler unserer Unternehmensphilosophie und wird in allen Bereichen sowie in der Zusammenarbeit mit Kunden und Zulieferern täglich gelebt“, so Michael Hiestand. Seit 2010 produziert die Meyermühle daher zertifiziert CO2-neutral. Zu den weiteren Nachhaltigkeitsprojekten zählen unter anderem die Errichtung der ersten Fischtreppe am Hammerbach in Landshut zum Schutz heimischer Fischarten und die Finanzierung eines Solar-Kocher-Projektes in Afrika zur Verhinderung der Entstehung von CO2. Zudem ist der Meyermühle gesellschaftliches Engagement wichtig. Deshalb unterstützt die Bio-Mühle den Saatgutfond der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, der die wertvolle Basis der Bio-Branche bewahrt.

Ausblick 2021: Fokus Qualität und Umweltziele
Für 2021 sind neben kontinuierlicher Optimierung der Produktsicherheit im Betrieb auch weitere Maßnahmen zur Sicherung der Bio-Mehlqualität und der Umwelt in Planung. Aktuelle Informationen finden sich seit Februar auch auf der neuen Webseite der Bio-Mühle unter http://www.biomehl.bio/. Neben einem Einblick in das Produktsortiment und in die moderne Mühlentechnologie liefert der neue Online-Auftritt eine detaillierte Übersicht zum Thema Bio-Sicherheit und über alle Bio-Zertifizierungen.

Sendlinger Straße 31
Homepage: https://kommunikationpur.com/

food | beverages | lifestyle

Wir vernetzen unsere Kunden mit deren Zielgruppen und leben Beziehungsmanagement auf höchstem Niveau. Als PR-Spezialisten kommunizieren wir strukturiert und gezielt, als studierte Lebensmittel- und Ernährungsexperten fachlich korrekt und als aktiver Teil der Branchen voller Leidenschaft.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman" mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Sendlinger Straße 31

Telefon: +49.89.23 23 63 42

Fax: +49.89.23 23 63 51