Künstliche Intelligenz (KI) – Was kommt da auf uns zu?

Es gibt viele Themen, die unsere Zukunft bestimmen und eines der wichtigsten ist die Künstliche Intelligenz. Sie durchdringt bereits viele Bereiche des täglichen Lebens, auch wenn sie gestern noch Zukunftsmusik war. Die Entwicklung in diesem Bereich ist rasant schnell, da sich die KI selbst weiterentwickelt und uns als ihre Erfinder dabei überflügelt.

Doch was ist KI eigentlich?
Früher haben sich die Wissenschaftler und Nerds darüber gestritten, was die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz genau sind, ob diese tatsächlich einen eigenen Willen oder eine Persönlichkeit entwickeln können und welchen Nutzen sie haben kann. Mittlerweile ist es so, dass in den meisten Bereichen unseres Lebens die KI einen großen Anteil hat. Maschinen steuern sich selbst, reparieren sich selbst und entwickeln sich weiter.
Das bedeutet für die Zukunft, dass zahlreiche weniger qualifizierte Jobs wegfallen werden, denn sie werden von Maschinen übernommen. Doch nicht nur das, sondern auch die Digitalisierung wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus.
Viele Unternehmer sind sich bewusst, dass sie ihr Geschäft nur vorantreiben können, wenn sie KI einsetzen, um damit im Wettbewerb bestehen zu können. Doch viele kommen über die Pilotphase nicht hinaus und schaffen es nicht, die entsprechenden Anwendungen zu implementieren.

KI und die berufliche Zukunft – was geht?
Da KI alle Lebensbereiche durchdringt und auch durchdringen wird, liegen die besten Berufschancen von Schulabgängern darin, sich mit diesen Anwendungen zu beschäftigen. Dabei geht es nicht einmal vorrangig um das Programmieren, denn das übernehmen die klugen Programme mittlerweile selbst. Doch an den Schnittstellen von Mensch und Programm bzw. von Mensch und Maschine werden „Übersetzer" und „Vermittler" gebraucht, die Dinge erklären und auf die Reihe bringen können.
Ein Vorteil von KI ist, dass viele schwere Arbeiten wie im Bergbau oder auch in der Pflege von Robotern und intelligenten Anwendungen übernommen oder unterstützt werden. Doch welche Auswirkungen wird das auf die Menschheit in Zukunft haben und welche moralischen Leitfäden werden beachtet werden müssen?

Es braucht Menschen, die die Zukunft gestalten
Ab wann muss man Maschinen oder Robotern oder anderen KI eigentlich eine Persönlichkeit oder sogar richtige Rechte zugestehen? Werden diese Wesen irgendwann einen Charakter und einen eigenen Willen haben? Wie wird sich das Zusammenleben dann gestalten? Wie sieht es mit dem Datenschutz von uns Menschen aus, wenn Maschinen und KI alles über uns wissen – was wir essen, mit wem wir sprechen, wo wir uns befinden, wie gesund wir sind?

Wir brauchen Menschen, die sich über diese wichtigen Themen Gedanken machen und mit darüber entscheiden, wie die Zukunft für alle gestaltet werden kann. Wer wissen möchte, wie KI jetzt schon unser Leben beeinflusst und welchen Einfluss man darauf nehmen kann, sollte sich mit dem Thema KI beschäftigen.

Über dieses und weitere Themen wird im talk inTeam® gesprochen – https://www.bildungsdoc.academy/

bildungsdoc academy® wurde 2007 in Dresden gegründet und betreibt drei Infoportale für Bildung im In- und Ausland. Seit 2015 berät bildungsdoc academy® kostenfrei im Beratungsbüro Dresden Jugendliche mit ihren Eltern zu Auslandsaufenthalten während/nach der Schulzeit – u.a. zum High School Year, Work & Travel, Freiwilligenarbeit und Sprachreisen. bildungsdoc academy® erstellt passende Angebote, macht eine komplette Kostenkalkulation und gibt Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln. Mit dem Projekt, einen Podcast zu Auslandsaufenthalten, möchte bildungsdoc academy® mit dazu beitragen, dass mehr junge Menschen den Schritt ins Ausland wagen. Das Projekt „Ängste besiegen, Persönlichkeit entwickeln“ soll junge Menschen auf ein selbstbestimmtes(!) nach der Schule vorbereiten – ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung.

bildungsdoc academy®
AP: Horst Rindfleisch
ABAKUS Business-Center
Blasewitzer Straße 41
E-Mail: info@bildungsdoc.de
Internet: www.bildungsdoc.academy

bildungsdoc® academy

ABAKUS Business-Center, Blasewitzer Straße 41
Homepage: https://www.bildungsdoc.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Horst Rindfleisch

Social Media:

bildungsdoc® academy wurde 2007 in Dresden gegründet und betreibt drei Infoportale für Bildung im In- und Ausland. Seit 2015 berät bildungsdoc® academy kostenfrei im Beratungsbüro Dresden jungen Menschen mit ihren Eltern zu Auslandsaufenthalten während/nach der Schulzeit – u.a. zum High School Year, Work & Travel, Freiwilligenarbeit und Sprachreisen. bildungsdoc® academy erstellt passende Angebote, macht eine komplette Kostenkalkulation und gibt Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln. Die Veranstaltungsreihe talk inTeam® „Wer bin ich? Das Leben nach der Schule!“ bereitet junge Menschen auf ein selbstbestimmtes(!) Leben ohne Hotel MAMA vor – ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

bildungsdoc® academy
Dresden · Leipzig
AP: Horst Rindfleisch