Die OTRS AG setzt auf volle Innovation

Die neu gebildete Abteilung Research & Prototyping integriert Trend-Themen in OTRS

Oberursel, 20. März 2021 – Die OTRS AG hat mit einer Änderung der strategischen Ausrichtung die Weichen gestellt, um die volle Innovationskraft von OTRS auszuschöpfen.

Was bedeutet Innovation für ein Unternehmen? Google.de hat darauf folgende Antwort: Ein Unternehmen gilt dann als innovativ, wenn es bereit ist, seine Produkte und Prozesse zukunftsorientiert zu gestalten. Unternehmen sowie der Markt, in dem sie sich bewegen, sind komplexe Systeme, die sich schnell verändern. Oft liegt der Erfolg eines Unternehmens in seiner Innovationskraft.

Das Solution Management der OTRS AG ist die Antwort auf die zunehmende Komplexität in einer sich ständig verändernden Umwelt. Durch die kontinuierliche Forschung an innovativen Ideen sowie deren Umsetzung weist die OTRS AG ihren Kunden den Weg in die Zukunft. Das neu aufgestellte Team Research & Prototyping, das unter dem Dach des Konzeptes unseres Solution Managements agiert, forscht an den folgenden Themengebieten:

• Conferencing & Communication: Nicht zuletzt durch die Arbeit im Home-Office ist die Nachfrage nach in OTRS eingebetteten Lösungen zum Thema Video & Voiceconferencing gestiegen. In Zusammenarbeit mit weiteren Anbietern evaluiert die OTRS AG Optionen, um Kunden eine nahtlose Nutzung von OTRS in Verbindung mit Video und Voiceconferencing zu ermöglichen.
• Internet of Things (IoT): Das Internet of Things vernetzt physische Gegenstände (Dinge jeglicher Art) miteinander und bildet diese in einer virtuellen Repräsentation ab. Durch eine Integration mit OTRS können Störungen effizient aufgenommen und bearbeitet werden sowie die Prozesse rund um die Wartung prozessgetrieben gesteuert werden.
• Anomaly Detection: Die OTRS-Software soll in die Lage versetzt werden, Daten selbstständig zu untersuchen, um darin in Zusammenarbeit mit anderen Technologien – Anomalien erkennen zu können.
• Security Information & Event Management: SIEMs sind spezialisierte Systeme, die diverse Datenquellen analysieren und im Falle von Abweichungen einer erkannten Regelmäßigkeit bestimmte Aktionen auslösen. Durch eine Integration der Sicherheitslösung STORM powered by OTRS können beliebige Events ausgelöst werden, um somit zum Beispiel die erforderlichen Gegenmaßnahmen einzuleiten.
„Bei uns ist Innovation nicht nur eine leere Worthülse“, sagt Christopher Kuhn, COO bei der OTRS AG. „Wir setzen unsere Ressourcen gezielt für unsere Kunden ein. „Somit können wir ihnen langfristig eine innovative Lösung mit professioneller Begleitung zusagen.“

Mehr Informationen zu OTRS finden Sie unter: https://otrs.com/de/produkt-otrs/

OTRS AG

Zimmersmühlenweg 11
Homepage: https://www.otrs.com

Avatar Ansprechpartner(in): Saskia Staehle-Thamm

Social Media:

Die OTRS AG ist der Hersteller und weltweit größte Dienstleister für die Service Management Suite OTRS, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel SERVIEW CERTIFIED TOOL.

Sie bietet Unternehmen ein branchenunabhängiges Solution Management für die strukturierte Kommunikation in Customer Service, IT Service Management und Security Management. Neben dem Kernprodukt OTRS sorgen die Sicherheitslösungen STORM und CONTROL für ein effizientes Incident Management und eine transparente Dokumentation gemäß Standards wie ISO 27001.

OTRS AG

Saskia Stähle-Thamm