Die Biochemikerin Dr. Meina Neumann-Schaal übernimmt die Leitung der wissenschaftlichen Services

Seit einigen Monaten hat die Abteilung Services des Leibniz-Instituts DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH am Science Campus Braunschweig-Süd mit Dr. Meina Neumann-Schaal eine neue Leiterin.

Doktor Neumann-Schaal, zuvor Leiterin der Nachwuchsgruppe Bakterielle Metabolomik an der DSMZ, übernimmt die Koordination des umfangreichen Portfolios wissenschaftlicher Dienstleistungen, die die DSMZ Forschenden weltweit anbietet. Die DSMZ offeriert umfangreiche mikrobiologische, molekularbiologische und biochemische Analysen, eine Übersicht der verfügbaren Services bietet die DSMZ-Website (https://www.dsmz.de/services). „Wir bieten der wissenschaftlichen Gemeinschaft ein umfangreiches Portfolio an state-of-the-art Dienstleistungen an. Dabei gehen wir mit der Zeit und passen unsere Analysemethoden den individuellen Bedürfnissen der Kunden und den neuesten Entwicklungen in diesem Bereich an." resümiert die Biochemikerin.
Die Forschung bleibt weiterhin fester Bestandteil des Arbeitsalltages von Dr. Neumann-Schaal. Mit ihrer Arbeitsgruppe Metabolomik erforscht sie weiterhin den Stoffwechsel von pathogenen Bakterien wie Clostridioides difficile und Pseudomonas aeruginosa. „Mit unseren Forschungsarbeiten erzielen wir nicht nur neue Erkenntnisse im Bereich des bakteriellen Stoffwechsels, sondern entwickeln gleichzeitig neue methodische Ansätze für unsere Kunden. Sozusagen „Science for Service & Service for Science"." fasst die Wissenschaftlerin zusammen.

Die 40jährige ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Nach ihrem Studium der Biotechnologie an der TU Braunschweig promovierte Meina Neumann-Schaal an der Universität Potsdam im Bereich Biochemie. Nach mehrjähriger Forschungstätigkeit dort wechselte sie 2013 zurück an die TU Braunschweig und vertiefte ihren Forschungsschwerpunkt im Bereich der mikrobiellen Metabolomik. Im August 2017 übernahm die Wissenschaftlerin die Leitung der Unabhängigen Nachwuchsgruppe Bakterielle Metabolomik am Leibniz-Institut DSMZ. Sie ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Metabolomforschung und wurde im Mai 2019 zu deren Vizepräsidentin gewählt.

DSMZ-Pressekontakt:
PhDr. Sven-David Müller, M.Sc., Pressesprecher des Leibniz-Instituts DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH
Tel.: 0531/2616-300
Email: press(at)dsmz.de

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Leibnitz-Institut DSMZ Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen

Inhoffenstraße 7 B
38124 Braunschweig
Deutschland
Telefon: 0531-5312616300
Homepage: http://www.dsmz.de

Avatar Ansprechpartner(in): Sven-David Müller
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Das Leibniz-Institut DSMZ - Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen ist die weltweit vielfältigste Sammlung für biologischen Ressourcen (Bakterien, Archaea, Protisten, Hefen, Pilze, Bakteriophagen, Pflanzenviren, genomische bakterielle DNA sowie menschliche und tierische Zellkulturen). An der DSMZ werden Mikroorganismen sowie Zellkulturen gesammelt, erforscht und archiviert. Als Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft ist die DSMZ mit ihren umfangreichen wissenschaftlichen Services und biologischen Ressourcen seit 1969 globaler Partner für Forschung, Wissenschaft und Industrie. Die DSMZ ist die erste registrierte Sammlung Europas (Verordnung (EU) Nr. 511/2014) und nach Qualitätsstandard ISO 9001:2015 zertifiziert. Als Patenthinterlegungsstelle bietet sie die bundesweit einzige Möglichkeit, biologisches Material nach den Anforderungen des Budapester Vertrags zu hinterlegen. Neben dem wissenschaftlichen Service bildet die Forschung das zweite Standbein der DSMZ. Das Institut mit Sitz auf dem Science Campus Braunschweig-Süd beherbergt mehr als 66.500 Kulturen sowie Biomaterialien und hat 198 Mitarbeiter. www.dsmz.de

Informationen sind erhältlich bei:

Leibnitz-Institut DSMZ Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Inhoffenstraße 7 B
38124 Braunschweig
sven.david.mueller@dsmz.de
0531-5312616300
http://www.dsmz.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: