Reparaturmechanismen im belasteten Gelenk stärken – Forschungen zeigen Weg auf

Unsere Gelenke, insbesondere die Kniegelenke, sind täglich besonderen Beanspruchungen ausgesetzt. Für eine reibungslose und vor allem schmerzfreie Funktion von ihnen ist es daher notwendig, dass sie sich bei und nach Belastungen immer wieder gut regenerieren können. Von besonderer Bedeutung ist dabei, dass innerhalb des Gelenkknorpels genügend Struktureiweiße, wie das Kollagen zur Verfügung gestellt werden können, um die Knorpel stark und elastisch zu erhalten.

Gelenkbausteine fördern Syntheseleistung von Knorpelzellen

Zur Aufrechterhaltung und Stärkung der Reparaturwerkstatt Gelenkknorpel müssen immer genügend Baumaterialien zur Verfügung stehen. In einer amerikanischen Forschungsarbeit wurde untersucht, ob die Gelenkbausteine Glucosamin und Chondroitinsulfat die Kollagensynthese in Knorpelzellen steigern können. Dazu wurde Knorpelzellen und Zellen von Bändern und Sehnen im Reagenzglas die synergistische Kombination aus GlucosaminHCl plus Chondroitinsulfat angeboten. Die Ergebnisse waren überzeugend: Die so mit Baustoffen versorgten Zellen produzierten deutlich mehr Kollagen als unbehandelte Zellen. Aus diesen und ergänzenden Forschungsarbeiten kann geschlossen werden, dass die Kombination aus GlucosaminHCl plus Chondroitinsulfat im belasteten oder verletzten Gelenkknorpel die Reparaturmechanismen fördert und dies therapeutisch genutzt werden kann. Zahlreiche klinische Studien haben in den letzten Jahren die in vitro Ergebnisse der Forscher bestätigt und gezeigt, wie mit GlucosaminHCl und Chondroitinsulfat Betroffenen mit Gelenkverschleiß und Arthrose geholfen werden kann. In wissenschaftlichen Studien an Patienten mit Gelenkverschleiß (Arthrose) haben sich 1,5g GlucosaminHCl und 0,8g Chondroitinsulfat am Tag wirksam herausgestellt. Sie können das Fortschreiten von Gelenkverschleiß bremsen und die damit verbundenen Schmerzen lindern. Nun ist es unmöglich diese insgesamt 2,3g Wirkstoff in eine einzige Tablette zu stopfen. Die könnte kaum jemand schlucken. Also muss die notwendige Tagesdosis auf mehrere Einzeldosen verteilt werden. Dies hat zudem den Vorteil, dass die jeweils halbe Tagesdosis bequem morgens und abends eingenommen werden kann. Diesem Prinzip der Dosisteilung folgen ArtVitum Tabletten. Bei empfohlener Einnahme von morgens und abends je 2 Tabletten wird die optimale Tagesdosis von GlucosaminHCl und Chondroitinsulfat erreicht. Damit können die in den intensiven Forschungsstudien mit Glucosamin und Chondroitin erzielten Ergebnisse zum Knorpelschutz auf ArtVitum Tabletten übertragen werden. Die Tabletten sind frei von Zucker, Lactose, Gluten und Farbstoffen. Artvitum ist erhältlich in Packungen mit 120 (PZN 04604249), 360 (PZN 00241465) und 720 Tabletten (PZN 00241471). Das Präparat kann in Apotheken oder bequem online unter https://liebig-apotheke-friedberg.linda.de/ versandkostenfrei bestellt werden.

Navitum Pharma GmbH

Am Wasserturm 29

Dr. Gerhard Klages

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.

Die Produkte der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.

Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:

CorVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)

ProVitum® zur diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen

DiaVitum® zur diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)

VasoVitum® zur diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)

MemoVitum® zur diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen

ArtVitum® zur diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)

OmVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und Entzündungen

FluVitum® zur diätetischen Behandlung von Erkältungen

OsteoVitum® zur diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)

afterbiotic® zur diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)

Navitum Pharma GmbH