Kinderkino Online – digitale Ersatzangebote für den Unterricht (Frühjahr 2021)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Jahr 2020 hat Kulturorte wie Kinos, Theater, Konzertsäle sowie Schulen, Kitas und Familien gleichermaßen herausgefordert, und leider werden wir auch weiterhin mit Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie rechnen müssen.

Das Kinderkinobüro mit dem blauen Kinolöwen als Erkennungszeichen steht seit seiner Gründung im Jahr 1986 für eine erfolgreiche Basisarbeit zur Vermittlung von Filmkultur und Medienkompetenz auf der großen Kinoleinwand. Daran wird sich auch zukünftig nichts ändern!

Das Kino mit seinen architektonischen Besonderheiten als Lern- und Erlebnisort, als Ort der Diskussion, des Austausches und als Gemeinschaftserlebnis, der Fokus auf den Film auf großer Leinwand – all das ist für die Wahrnehmung von Filmen als Kulturgut unverzichtbar.

Wir können das Infektionsgeschehen nicht vorhersehen, hoffen aber, baldmöglichst wieder Film-Vorstellungen im Kino anbieten zu können. Bis dahin bieten wir digitale Ersatzangebote für den Unterricht oder das heimische Wohnzimmer:

Unter „Theo@home" (https://www.kinderkinobuero.de/theo-at-home/filmempfehlungen.php) finden Eltern, Lehrer*innen und Kinofans eine Liste empfehlenswerter Kinder- und Jugendfilme mit den entsprechenden Streaminglinks bekannter Videoportale. Die Liste wird ständig aktualisiert und umfasst aktuell mehr als 160 preisgekrönte Filme, die bereits als Kinderfilm des Monats durch die Berliner Kinos getourt sind oder in unserem Schulfilmprogramm Kino ab 10 präsentiert wurden. Darunter finden sich Produktionen, die mit einem Bibliotheksausweis über den Video-on-Demand-Anbieter filmfriend (https://www.filmfriend.de/de/about-us) auch kostenlos zur Verfügung stehen.

Lehrer*innen der Grundschule finden unter www.kinderkinobuero.de digitale Ersatz-Angebote mit schulischer Vorführlizenz für den Einsatz im Unterricht – als Online-Stream für den Distanzunterricht oder als Download/DVD/BluRay für das gemeinsame Sichten im Klassenzimmer.

Für Kinder ab dem Grundschulalter stehen die Filme „Die drei Räuber" (https://www.kinderkinobuero.de/filme/die-drei-raeuber.php) und „Mein Freund, die Giraffe" (https://www.kinderkinobuero.de/filme/mein-freund-die-giraffe.php) für den Einsatz ab Klassenstufe 1, „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" (https://www.kinderkinobuero.de/filme/checker-tobi-und-das-geheimnis-des-planeten.php) ab Klassenstufe 2 und „Der Junge und die Wildgänse" (https://www.kinderkinobuero.de/filme/der-junge-und-die-wildgaense.php) für Kinder ab Klassenstufe 3 zur Verfügung.

Für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre haben wir unter und www.kino-ab-10.de digitale Ersatzangebote für die Klassenstufen 4 und 6 im Programm: „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess" (https://www.kino-ab-10.de/filmarchiv/2021/meine-wunderbar-seltsame-woche-mit-tess/meine-wunderbar-seltsame-woche-mit-tess.php) und „The Peanut Butter Falcon" (https://www.kino-ab-10.de/filmarchiv/2021/the-peanut-butter-falcon/the-peanut-butter-falcon.php) sind beide mehrfach preisgekrönt und eignen sich hervorragend für die filmkulturelle Bildung.

Diese digitalen Ersatzangebote stehen nur für die Dauer der Kinoschließungen zur Verfügung. Sobald es eine Öffnungsperspektive für Lichtspieltheater gibt, werden wir selbstverständlich sofort wieder Kinder- und Schulfilm-Programme in unseren 22 Berliner Abspielkinos anbieten.

Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen und Materialwünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich mit uns auf ein baldiges Wiedersehen im Kino!

Katya Janho
Projektleitung Kinderkinobüro
janho@jugendlulturservice.de

Kinderkinobüro der JugendKulturService gGmbH

Obentrautstraße 55
Homepage: https://www.kinderkinobuero.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Katya Janho

Social Media:

Das Kinderkinobüro des JugendKulturService steht für ein vielseitiges Kinderkinoprogramm und ist kompetenter Ansprechpartner in Sachen Kinderfilm in Berlin. Erkennungszeichen aller Aktivitäten des Kinderkinobüros ist Theo Tintentatze, der Kinderkinolöwe.

Als bundesweit einzigartige Serviceeinrichtung organisieren wir seit 1986 Kinovorstellungen für junge Leute im Alter von 5 bis 18 Jahren. Interessante Filme unterschiedlicher Genres und Kulturkreise jenseits des Mainstreams werden im Kino um die Ecke vorgestellt, und das zu günstigen Eintrittspreisen. Rundherum gibt es Service zu Kinder- und Jugendfilmen mit persönlicher Beratung am Kinderkinotelefon, viermal im Jahr rauschende Filmfeste für Familien und nicht zuletzt bieten wir einen Wunschfilmservice für Schulen an.

Durch unsere monatlich wechselnden Kinderfilmangebote und unsere Serviceleistungen fördern wir auf vielfältige Art die frühzeitige und kontinuierliche Filmbildung. Wir bereiten eine fundierte medienpädagogische Grundlage, auf der weitere und weiterführende Projekte zur Film- und Medienerziehung anknüpfen können.

Mit dem Kinderfilm des Monats für Kinder im Grundschulalter und Kino ab 10 für fortgeschrittene Kinogänger umfasst unser Angebot interessante Filme, die mit ihren Themen, Inhalten, ihrer Gestaltung und Länge auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen zugeschnitten sind. Mit unseren Kinoangeboten bieten wir Kindern, was für Erwachsene selbstverständlich ist: ein attraktives und abwechslungsreiches Kinoerlebnis. Der Unterschied ist: Hier kostet großes Kino kleines Geld!

Kinderkinobüro des JugendKulturService

Projektleiterin Katya Janho