Ein Jahr Audio Resonance Therapy: Hamburger Start-up erfolgreich mit spezieller Klang-Meditations- und Gesundheitsapp

In der ersten Maiwoche feiert die Audio Resonance Therapy (A.R.T.) ihr einjähriges Jubiläum. Seit Mai 2020 ist die Meditations- und Gesundheitsapp nunmehr in allen bekannten Online-Stores erhältlich. Seitdem haben mehr als 3300 NutzerInnen die App verwendet, um Stress zu bewältigen und ihre Resilienz zu stärken. Die Kombination von stimulierenden, eigens komponierten Klangsequenzen und wirkungsvollen Meditationstechniken zur therapeutischen Unterstützung und Prävention kann dabei helfen, Erschöpfung, Angstzustände, Burnout, Schlafstörungen und gar Depressionen zu lindern. Entwickelt wurde die A.R.T. von der Medizinerin und Buchautorin Dr. med. Roya Schwarz und dem Komponisten Dirk Reichardt. Die positiven Effekte der A.R.T. konnten in einer Pilotstudie eindrucksvoll belegt werden.

Stressreduktion per App
„Unsere App ermöglicht vielen Menschen den Zugang zur Meditation“, sagt Dr. med. Roya Schwarz. „Wie sehr Stress Bestandteil unseres Alltags ist und dadurch auch langfristig gesundheitliche Folgeschäden verursachen kann, wird oft unterschätzt. Gerade innerhalb der vergangenen Monate sind zahlreiche Menschen bedingt durch die Corona-Pandemie an ihre Leistungsgrenzen gestoßen und haben ein großes Bedürfnis nach innerer Ruhe und Entspannung entwickelt.“ In der Audio Resonance Therapy werden speziell komponierte Musikstücke in Verbindung mit wirkungsvollen Meditationstechniken eingesetzt, um die körperliche und geistige Entspannung zu fördern und spezifische Symptome zu lindern.

Fünf Module und zahlreiche Features
Als App bietet die A.R.T. den NutzerInnen zahlreiche Möglichkeiten. So können sie gezielt zwischen den Modulen „Stress bewältigen“, „Ängste reduzieren“, „Schlaf verbessern“, „Erschöpfung überwinden“ und „Herz balancieren“ wählen. Ein Audio-Guide steht ihnen bei Bedarf zur Seite. Zusätzlich erhalten sie medizinische Hintergrundinformationen zu den Themenkomplexen. Ein weiterer Benefit: Die einzelnen Meditationssessions sind auch im Offline-Modus zu verwenden, die Übungen sind also auch ohne eine vorhandene Internet-Verbindung abspielbar. Darüber hinaus können die User einen Meditationsplaner nutzen. Zu festen Zeiten werden sie so an ihre Übungen erinnert und können die Meditationen noch einfacher in ihren Alltag integrieren.

Kostenlose Nutzung
Die Basisversion der A.R.T. ist kostenfrei und ohne zeitliche Begrenzung nutzbar. Einen unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten können NutzerInnen zunächst sieben Tage lang ohne Kosten ausprobieren und die Audio Resonance Therapy in aller Tiefe kennenlernen. Im Anschluss kann sich der User dann für eine Abovariante entscheiden oder zur Basisversion zurückkehren.

Einsatz durch medizinisches Fachpersonal
Mittlerweile wird die Audio Resonance Therapy auch vom medizinischen Fachpersonal wie TherapeutInnen, ÄrztInnen, HeilpraktikerInnen und Coaches eingesetzt. Bereits zwei Weiterbildungsschulungen mit insgesamt rund 30 TeilnehmerInnen haben in den vergangenen zwölf Monaten stattgefunden. Die daraufhin zertifizierten A.R.T.-Instructor setzen die neu erlernten Präventions- und Therapiemethoden als zusätzliches Angebot innerhalb ihrer Patientenbetreuung ein. Hierzu steht eigens eine professionelle Variante der App (A.R.T. PRO App) als Werkzeug für den Einsatz in Therapie und Praxis zur Verfügung.

medienbuero

Maria-Louisen-Strasse 96