Levi Strauss & Co. baut neues Distributionszentrum und setzt dabei auf Nachhaltigkeit

Frankfurt am Main, 10.05.2021. Um mit dem stetig wachsenden Geschäft innerhalb des europäischen Marktes Schritt zu halten, baut Levi Strauss & Co., mit Europa-Hauptsitz in Brüssel, ein nach strengen Nachhaltigkeitsrichtlinien, u.a. dem „Cradle-to-Cradle“-Ansatz, ausgerichtetes Distributionszentrum im nordrhein-westfälischen Dorsten. „Dies ist das Ergebnis einer zielgerichteten und stark integrierten Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen", so Marc Meuleman, Managing Director Benelux, Miebach Consulting. „Das Verständnis für die Bedürfnisse und Werte des Kunden, kombiniert mit unserem Fachwissen, hat uns gemeinsam zu diesem Ergebnis geführt, bei dem alle Anforderungen erfüllt werden, einschließlich der Integration ergonomischer und nachhaltiger Lösungen".
Torsten Mueller, Project Lead, Levi Strauss & Co. Europe und Graham Truter, Senior Project Manager, Levi Strauss & Co. Europe sagen: „Wir haben Miebach als unseren Partner auf diesem Weg ausgewählt, weil sie über Erfahrung in solchen Großprojekten verfügen und sowohl Beratung als auch praktisches Engineering anbieten.“
In dem Distributionszentrum, das auf einem Areal von knapp 155.000 m² errichtet wird, sollen ab Ende 2023 bis zu 55 Millionen Teile pro Jahr der Levi’s-Produkte verteilt werden. Dazu gehören Fashion, Accessoires und Schuhe, die sowohl für Großhandel, Einzelhandel, Digital, E-Com und Marktplatz verfügbar sein werden.
Miebach Consulting unterstützt Levi Strauss & Co. von der Planungsphase bis zur Realisierung mit einer ganzheitlichen Beratung
Seit der Planungsphase des Logistikprojektes unterstützte Miebach Consulting Levi Strauss & Co. im PMO, in der Konzeptvalidierung sowie in der Ausschreibung für das Gebäude und die Intralogistik. In der nun anstehenden Realisierungsphase begleitet Miebach das Fashionunternehmen als Teilprojektleiter für Gebäude und Intralogistik und sorgt für eine ganzheitliche Projektbetrachtung mit übergreifender Querschnittsfunktion, die auch den Bereich Quality Assurance für die IT miteinschließt.
Geplante Lösung erfüllt zukünftige Marktanforderungen und setzt neue Maßstäbe in der Nachhaltigkeit
In Bezug auf Nachhaltigkeit setzt das Gebäude neue Standards. Das neue Logistikzentrum wird deutschlandweit die erste Logistikfläche sein, die dem Nachhaltigkeitsansatz „Cradle-to-Cradle“ entspricht. Dieser beschreibt eine zirkuläre Bauweise, die auf den Prinzipien der Wiederverwertung, Ressourcenschonung und Abfallreduktion basiert und das Ziel verfolgt, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.
Darüber hinaus wird das Gebäude die LEED- sowie die WELL-Zertifizierung erhalten. Letztere stellt das erste und einzige Zertifizierungssystem dar, das speziell auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Gebäudenutzern ausgerichtet ist.
Die technische Lösung ermöglicht Levi Strauss & Co. weiteres Wachstum und ist auf die künftigen Marktanforderungen optimal ausgerichtet.
„Das Distributionszentrum wird eine automatisierte Ware-zur-Person-Lösung, ein automatisches Kleinteilelager sowie ein Shuttle-System umfassen, um die Omni-Channel-Fähigkeit, eine schnelle Retourenabwicklung, flexible Anpassung an sich verändernde Auftragsstrukturen sowie alle zukünftigen Serviceanforderungen an den Markt erfüllen zu können“ – so Philipp Schubert, Projektleiter, Miebach Consulting GmbH.
Grundsteinlegung des Großprojektes ist für Herbst 2021 geplant, Go-Live der Anlage wird Ende 2023 sein.
Über Levi Strauss & Co.:
Levi Strauss & Co. ist eine der weltweit größten Brands für Bekleidung und ein Weltmarktführer für Denim-Produkte. Die Marke entwirft und verkauft Jeans, Casual Wear sowie Accessoires für Männer, Frauen und Kinder unter den Labels Levi’s®, Dockers®, Signature by Levi Strauss & Co.™ und Denizen®. Unsere Produkte sind in mehr als 110 Ländern erhältlich und werden von Modeketten, Kaufhäusern, Online-Stores sowie in weltweit etwa 3.000 Flagship-Stores und Shop-in-Shops verkauft. Der Nettoumsatz von Levi Strauss & Co. betrug im Finanzjahr 2018 5,6 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen gibt es unter https://www.levistrauss.com

Miebach Consulting GmbH

Untermainanlage 6

Wiebke Tillmanns

Über Miebach Consulting

Miebach Consulting bietet in weltweit 24 Büros internationale Supply-Chain-Beratung und Ingenieursleistungen in der Produktion und Logistik an. Unsere Kunden sind sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne, die ihre Wettbewerbsposition mit innovativen Logistiklösungen verbessern und ausbauen wollen. Mit über 380 Mitarbeitern und mehr als 600 Projekten pro Jahr sind wir eines der führenden internationalen Beratungsunternehmen für Logistik und Supply Chain Management. Als Ergebnis erhalten unsere Kunden das, wofür wir stehen: Supply Chain Excellence.

Miebach Consulting GmbH
Wiebke Tillmanns