Kleine Übung für einen geraden Rücken

Bemerken Sie manchmal, während Sie arbeiten, dass Ihr Rücken immer runder wird, Ihr Kopf nach hinten kippt und das Kinn nach vorne rutscht? Genau dann ist es an der Zeit, von Ihrem Platz aufzustehen und ein Glas zu balancieren – aber natürlich nur in Ihren Gedanken.

Stellen Sie sich vor einen halbhohen Büroschrank, eine Fensterbank oder die Rückenlehne eines Stuhls. Legen Sie die Hände darauf. Krabbeln Sie mit Ihren Füßen dabei soweit zurück, dass Ihre Arme, der Kopf und der Rücken eine Linie bilden. Schieben Sie dabei Ihr Steißbein weit nach hinten und bilden Sie so mit Ihrem Rücken ein Tablett, auf dem ein paar Gläser stehen könnten.

Halten Sie diese Position für einige Atemzüge und rollen Sie Ihren Rücken langsam zum aufrechten Stand nach oben zurück. Wenn Sie sich in dieser Position wohlfühlen, können Sie versuchen Ihre Beine Millimeter für Millimeter zu strecken. So dehnen Sie noch mehr Ihre Beinrückseite. Eine Übung, die nur ein bisschen Fantasie erfordert und schon können Sie sich wieder gut gedehnt und gelockert in die nächste Aufgabe stürzen. Probieren Sie es gleich mal aus!

Über die Autorin:

Die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin Uschi Moriabadi ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie (www.dhfpg-bsa.de).

Publiziert durch PR-Gateway.de.

BSA-Akademie

Hermann Neuberger Sportschule 3
Homepage: http://dhfpg-bsa.de/

Tina Baquet

Qualifikationen im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit

Die BSA-Akademie ist mit ca.140.000 Teilnehmern seit 1983 einer der führenden Bildungsanbieter im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit. Mit Hilfe der über 60 staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge in den Fachbereichen Fitness/Individualtraining, Management, Ernährung, Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mentale Fitness/Entspannung, Fitness/Gruppentraining, UV-Schutz und Bäderbetriebe gelingt die nebenberufliche Qualifikation für eine Tätigkeit im Zukunftsmarkt. Teilnehmer profitieren dabei vom modularen Lehrgangssystem der BSA-Akademie. Der Einstieg in einen Fachbereich erfolgt mit einer Basisqualifikation, die mit Aufbaulehrgängen über Profiabschlüsse bis hin zu den Fachwirtqualifikationen "Fitnessfachwirt/in" oder "Fachwirt/in für Prävention und Gesundheitsförderung" erweitert werden kann. Diese Abschlüsse bereiten optimal auf die öffentlich-rechtlichen Fachwirtprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor, die zu Berufsabschlüssen auf Meister-Niveau führen. In Zusammenarbeit mit der IHK wurden mit dem "Fitnessfachwirt IHK" (1997) sowie dem "Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung IHK" (2006) bereits zwei öffentlich-rechtliche Berufsprüfungen entwickelt. 2010 kam mit der "Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)" ein IHK-Zertifikatslehrgang hinzu.

Die staatlich anerkannte private Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG qualifiziert mittlerweile etwa 6.500 Studierende zum "Bachelor of Arts" in den Studiengängen Fitnesstraining, Sportökonomie, Fitnessökonomie, Ernährungsberatung sowie Gesundheitsmanagement, zum "Master of Arts" Prävention und Gesundheitsmanagement sowie zum Master of Business Administration MBA Sport-/Gesundheitsmanagement. Mehr als 3.700 Unternehmen setzen auf die Studiengänge beim Themenführer im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit. Damit gehört die Deutsche Hochschule zu den größten privaten Hochschulen in Deutschland. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der staatlich anerkannten Hochschule sind akkreditiert und staatlich anerkannt. Das spezielle Studiensystem der DHfPG verbindet eine betriebliche Ausbildung und ein Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an bundesweit eingerichteten Studienzentren (München, Stuttgart, Saarbrücken, Köln, Düsseldorf, Osnabrück, Berlin, Leipzig, Frankfurt und Hamburg) sowie in Österreich (Wien) und der Schweiz (Zürich). Die Studierenden werden durch Fernlehrer und E-Campus der Hochschule unterstützt. Insbesondere Unternehmen des Zukunftsmarkts profitieren von den dualen Bachelor-Studiengängen, weil die Studierenden ihre erworbenen Kompetenzen unmittelbar in die betriebliche Praxis mit einbringen und mit zunehmender Studiendauer mehr Verantwortung übernehmen können.

BSA-Akademie
Hermann Neuberger Sportschule 3