Die Perspektive der Kinder berücksichtigen

Verfahrensbeistand Marco Breitenstein gibt Minderjährigen im Gerichtssaal eine Stimme

In seinem Einzugsgebiet Hessen und Rheinland-Pfalz fungiert Marco Breitenstein als zertifizierter Verfahrensbeistand in familienrechtlichen Gerichtsverfahren als ‘Anwalt des Kindes’. In Verfahren um das Sorgerecht oder Umgangsrecht sorgt er dafür, dass auch auf das Wohl und die Bedürfnisse des Kindes Rücksicht genommen wird und die Entscheidung auch dem Willen dessen entspricht.

Marco Breitenstein wird in familienrechtlichen Gerichtsverfahren herangezogen, um die Interessen Minderjähriger zu hören, zu vertreten und bei Bedarf auch in ihrem Namen Anträge zu stellen. Seine Aufgabengebiete sind dabei Verfahren, bei denen es um elterliche Sorge, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Regelung des Umgangs, Vormundschaft oder Kindeswohlgefährdung und damit verbundene Fremdunterbringung geht.

Dabei geht er individuell auf die Kinder und Jugendlichen ein und gewinnt ihr Vertrauen, um ihnen eine Stimme im Gerichtssaal zu geben, die sonst oft überhört wird.
“Die meisten Kinder sind Streitigkeiten in der Familie hilflos ausgesetzt und empfinden vor allem ein Gefühl von Ohnmacht, dem sie nichts entgegenzusetzen wissen. Gerade in solchen Situationen ist die Unterstützung eines unabhängigen Erwachsenen bzw. die Hilfe von außen ein notwendiger und für die Kinder wichtiger Schritt.”, so Breitenstein über seine Aufgabe als Verfahrensbeistand.

Auf seiner Website unter https://marco-breitenstein.de/ erklärt er nicht nur den Eltern, sondern auch den Kindern, wie er im Falle eines Rechtsstreits vorgeht und den Kindern und Jugendlichen beiseite steht. Man findet auch genaue Angaben und Informationen zu seinen Aufgaben, seinem Hintergrund und seiner Vorgehensweise.

Veröffentlicht von:

Marco Breitenstein Sozialberatung

Haintchener Str. 9
65618 Selters
DE
Telefon: 06483-9184808
Homepage: https://marco-breitenstein.de

Ansprechpartner(in):
Marco Breitenstein
Pressefach öffnen


            

Firmenprofil:

Marco Breitenstein ist Mediator, Verfahrensbeistand und Fachdozent im Bereich Kinderschutz. Er begleitet und unterstützt Familien in schwierigen Situationen und steht Fachkräften und Einrichtungen als insoweit erfahrene Fachkraft beratend zur Seite, wenn es darum geht eine mögliche Kindeswohlgefährung einzuschätzen. 

Informationen sind erhältlich bei:

Marco BreitensteinHaintchener Str. 965618 Selters Telefon: 06483-9184808Fax: 06483-9184808Mail: info@marco-breitenstein.de
9 Besucher, davon 1 Aufrufe heute