“Werte-Botschafter 2021”: 100.000 Euro für oberbayerische Nachhaltigkeitsprojekte

"Ökologisch nachhaltig leben und gestalten" ist das diesjährige Motto der Förderaktion "Werte-Botschafter 2021", bei der die Sparda-Bank München insgesamt 100.000 Euro aus ihrem Gewinn-Sparverein an gemeinnützige Vereine und Organisationen aus der Region vergeben möchte. Alle Initiativen, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit für ökologische Nachhaltigkeit und damit für die Zukunft unserer Heimat stark machen, können ihre Projekte und den jeweiligen Förderbedarf ab sofort unter www.sparda-m.de/wertebotschafter einreichen und – wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind – zeitnah finanzielle Unterstützung erhalten. Die Aktion läuft so lange, bis die Gesamtsumme von 100.000 Euro vollständig vergeben ist.

"Ökologische Nachhaltigkeit ist für uns als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank einer der zentralen Werte, die unser unternehmerisches Handeln bestimmen", erklärt Christine Miedl, Direktorin der Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München eG. "Um unseren Planeten für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten und dem Klimawandel entgegenzuwirken, sind kreative Ideen und praktikable Lösungen gefragt. Initiativen, die hier mit gutem Beispiel vorangehen, möchten wir gerne in ihrer wertvollen Arbeit unterstützen. Deshalb freuen wir uns auf möglichst zahlreiche Bewerbungen und die vielen großartigen Projekte, die wir im Rahmen unserer Aktion kennenlernen dürfen."

Möglich sind Einreichungen in den Kategorien Umwelt- und Klimaschutz, Sharing Economy, Artenschutz, Bildung, zukunftsfähige Mobilität und Sonstiges. Beispiele aus einigen Kategorien sind das Engagement gegen Lebensmittelverschwendung, Reparaturwerkstätten oder nachhaltige Stadtentwicklung (weitere sind auf der Aktionsseite aufgeführt). Kriterien für die Vergabe von Fördergeldern sind zudem, dass der gemeinnützige Verein, die Einrichtung oder Organisation ihren Sitz in Oberbayern hat und die Projektverwendung ebenfalls dort erfolgt.

Alle Voraussetzungen und Informationen rund um den "Werte-Botschafter 2021" finden Sie ab sofort unter www.sparda-m.de/wertebotschafter.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Sparda-Bank München eG

Arnulfstraße 15
Telefon: 089/55142- 3100
Homepage: http://www.sparda-m.de

Christine Miedl

Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG
Die Sparda-Bank München eG, 1930 gegründet, ist heute die größte Genossenschaftsbank in Bayern mit aktuell rund 255.000 Mitgliedern und 46 Geschäftsstellen in Oberbayern. Seit 2011 unterstützt sie als Pionierunternehmen die Initiative der Gemeinwohl-Ökonomie. 2013 legte die Sparda-Bank München ihre zweite Gemeinwohl-Bilanz vor. Der finanzielle Aspekt rückt dabei in den Hintergrund, im Mittelpunkt steht das Wohl der Gesellschaft. Weitere Informationen unter: www.sparda-m.de/gemeinwohl-oekonomie.php.
Die Sparda-Bank München unterstützt seit langem Projekte, die die Stärken von Menschen fördern. Aus diesem Grund ist sie seit Juli 2011 Inhaberin der NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH. Diese hat das Ziel, die Menschen dabei zu unterstützen, ihre Talente, die sie von Natur aus in sich tragen, zu erkennen und zu nutzen. Das Audit berufundfamilie zertifiziert die Genossenschaftsbank außerdem als familienfreundlichen Arbeitgeber. Darüber hinaus belegte sie 2013 zum sechsten Mal den ersten Platz unter den Banken beim Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" (Unternehmensgröße 501 bis 2.000 Mitarbeiter) und wurde zusätzlich mit dem Sonderpreis Personalführung für zukunftsorientierte Personalpolitik ausgezeichnet.

KONTEXT public relations GmbH
Janine Baltes