TechnologieZentrum Ludwigshafen kooperiert mit PALATINA Business Angels Rhein-Neckar e.V.

Das TZL-Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen unterstützt die Förderung einer regionalen Business Angels Kultur durch den Aufbau eines Business Angels Netzwerkes.

Der vor einem Jahr gegründete Verein PALATINA will einen Beitrag leisten zu einer neuen Kultur von Selbständigkeit und Unternehmertum und das Bewusstsein stärken, dass die Förderung innovativer und junger Unternehmen und Geschäftsideen für die wirtschaftliche Zukunft von wesentlicher Bedeutung ist.

Dies wird insbesondere durch die Herstellung von Kontakten und die Entwicklung von Kooperationen zwischen jungen Unternehmen und erfahrenen Unternehmern und Managern angestrebt. Diese sogenannten Business Angels unterstützen junge Unternehmer mit Kapital, Know-how und Kontakten.

Der vor einem Jahr gegründete Business Angels Verein hat bisher sieben Pitch-Events durchgeführt, in denen sich jeweils drei bis sieben Gründer*innen vor potenziellen Investoren präsentiert haben. In Anlehnung an die historische Region der Pfalz trägt der Verein den Namen „PALATINA Business Angels Rhein-Neckar e.V“ und schließt damit die Lücke, die es in der Metropolregion Rhein-Neckar gab. In ganz Deutschland gibt es in etwa 40 Business Angels Netzwerke.

Das TZL-Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen unterstützt durch seine Förder-Mitgliedschaft den Business Angels Verein.
Das Innovationszentrum bietet Räumlichkeiten, Services, Beratung und Networking für Startups und erhofft sich durch die Kooperation auch einen Mehrwert für die im TZL ansässigen Startups.

TZL-TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH

Donnersbergweg 1
Homepage: http://www.tz-lu.de

Chrisa Papadopoulou

Die TZL-TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH ist einDienstleistungsunternehmen zur Förderung regionaler Wirtschaftsstrukturen - insbesondere der Innovations- und Technologieförderung. Zum Zwecke der Verfolgung dieser Ziele bietet das TZL technologieorientierten und innovativen Unternehmensgründern ein umfangreiches Dienstleistungsangebot an, um den Start in die Selbstständigkeit so einfach, aber auch so professionell und damit so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Zum Angebot der TZL GmbH gehören die Vermietung von Büroräumen, betriebswirtschaftliche Beratung (z. B. Erstellung von Business Plänen, Finanzierung und Fördermittel, Unternehmensstrategie, Öffentlichkeitsarbeit), Services (gemeinschaftlich nutzbare moderne Büroinfrastruktur,Empfang und Telefonzentrale, Fax und Kopierer, Poststelle und Frankiermaschine, Seminar- und Besprechungsräume) sowie Veranstaltungen und Networking.

Chrisa Papadopoulou
17 Besucher, davon 1 Aufrufe heute