EGroupware 21.1 veröffentlicht

Die EGroupware GmbH veröffentlicht Version 21.1 der gleichnamigen Groupware-Lösung. Sie erweitert smallPART um einen Prüfungsmodus, bringt eine überarbeitete Telefonie-Integration, ein neues Kanban-Modul und andere Verbesserungen für Mitarbeiter*innen im Homeoffice.

smallPART (selfdirected media assisted learning lectures & Process Analysis Reflection Tool), eine Anwendung zum videogestützten Lernen, erlaubt das zeitsynchrone Arbeiten direkt "im Video". Studierende und Schüler*innen stellen in "Echtzeit" Fragen zum Film oder geben Feedback. Neu in EGroupware 21.1: Single/Multiple-Choice-Tests sowie offene Fragen, die smallPART automatisch auswerten kann.

EGroupware 21.1 enthält ein neues Kanban-Board, das sich nahtlos in die Groupware-Lösung integriert. Es visualisiert bereits vorhandene Daten aus der Aufgabenverwaltung, dem Ticketsystem und dem Adressbuch. Das Kanban-Modul unterstützt das Definieren von Zugriffsrechten, das Einrichten von Spalten, Verschieben der Karten per Drag & Drop sowie Schwimmbahnen. Auch das Definieren von Abhängigkeiten und das Überwachen der Karten mit Benachrichtigungen bei bestimmten Ereignissen sind möglich.

Die neue Computer Telephony Integration ermöglicht das Koppeln von Telefonen und Computern – ganz egal, ob es sich um ein Softphone oder ein Tischtelefon handelt. Dank des neuen Features können Benutzer*innen Telefongespräche oder -konferenzen aus EGroupware heraus initiieren und beenden, Anrufe weiterleiten oder sogar mit anderen EGroupware-Anwendungen steuern.

Der mit EGroupware 20.1 eingeführte Push-Server aktualisiert die Ansicht im Browserfenster in Echtzeit. Beim Vorgänger hielt der Dienst den Kalender, die Aufgabenverwaltung und den Stundenzettel synchron. In 20.1 unterstützt er zusätzlich das Ticketsystem, das Adressbuch, das neue Kanban-Modul und die Anrufliste.

Der neue Dark Mode wechselt das Farbschema der Oberfläche – entweder manuell per Mausklick oder automatisch passend zur Tageszeit.

Zusätzlich zur Zwei-Faktor-Authentifizierung, einem Schutz gegen Brute-Force-Angriffe und der Möglichkeit, Passwort-Regeln bzw. -Gültigkeitsdauer zu definieren, bietet EGroupware jetzt eine Firewall. In Verbindung mit dem File-Server und RDP ist so ein sicherer Zugriff ohne VPN möglich.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

EGroupware GmbH

Leibnizstrasse 17
Homepage: https://www.egroupware.org

Birgit Becker

Die EGroupware GmbH entwickelt die Open-Source-Software EGroupware am Standort Kaiserslautern. Dabei integriert EGroupware auch andere Open Source Komponenten wie zum Beispiel ein Online Office nahtlos in die eigene Umgebung. Die Software ist sowohl in der deutschen Cloud nutzbar als auch für Eigeninstallationen. Bereits seit über 10 Jahren stellt das Team um Ralf und Birgit Becker auch professionellen Support für EGroupware zur Verfügung. Die EGroupware GmbH steht für eine Konzentration der Kernkompetenzen im Bereich der Software, wie auch für Kontinuität und Erfahrung.

EGroupware GmbH
Leibnizstrasse 17