SEQUENT Elektron – Die erste smarte und selbstladende Uhr aus Titan

Mai 2021, Basel. Sequent bringt mit der neuen Elektron eine smarte und selbstladende Uhrenkollektion auf den Markt, die aus Titan gefertigt ist. Sie hat das leichteste und stärkste Metallgehäuse, das Sequent je hergestellt hat. Die Zifferblätter sind jetzt mit solarbetriebenen Indexen ausgestattet, die im Dunkeln leuchten, was der Uhr eine ausgezeichnete Ablesbarkeit und ein futuristisches Aussehen verleiht.
Alle Uhren sind mit der neuesten selbstaufladenden SuperCharger 2.2-Bewegungstechnologie ausgestattet, die Körperbewegungen in elektrische Energie umwandelt, um die Uhr mit einer praktisch unendlichen Gangreserve zu versorgen. Die Uhr verfügt über die neuesten Aktivitätstracking-Technologien und über Herzfrequenzsensoren. Sie zeichnet Sporteinheiten und Schlafphasen auf.

Die smarte, selbstladende Elektron ist damit die erste Uhr ihrer Art und hat folgende Eigenschaften:
• Sie besteht aus nur 9 Teilen, keinen Zahnrädern und keinen Schrauben.
• Sie setzt einen neuen Standard in der Uhrenindustrie, da sie keine
mechanische Wartung benötigt.
• Sie hat das erste Automatikwerk, das kinetische Energie in elektrische Energie umwandelt, um die Uhr mit einer praktisch unendlichen Gangreserve zu versorgen.
• Sie verfügt über eine Standby-Zeit von mehr als 2 Jahren.
• Sie ist ultrapräzise mit einer Abweichung von nur ±0,3 Sekunden pro Tag.
• Dazu gibt’s die Oxygen-App zum Speichern aller Aktivitäten.
• Sie hat eine Öffnung in der Mitte für den neuesten Herzfrequenzsensor, während die Optik des offenen Gehäusebodens erhalten bleibt.

Verfügbarkeit

Die Produktion der Sequent Elektron wird, wie auch bereits bei den Vorgängermodellen, mit Hilfe einer Kickstarterkampagne finanziert, die gestern gestartet ist: https://www.kickstarter.com/projects/sequent-world/the-new-titanium-elektron-smart-self-charging-watch

Anschließend wird die Uhr dann online im Sequent-Shop und später auch bei stationären Händlern, unter anderem in Consumer Electronics- und Sportgeschäften erhältlich sein.

Über Sequent
Sequent ist ein Schweizer Start-up mit Sitz in Basel und Niederlassungen in Taipeh (TW), London (UK) und Prag (CZ). Das Unternehmen hat die erste smarte und selbstaufladende Uhr erfunden, die mit einem mikro-mechanischen Automatikwerk angetrieben wird, das die Schwerkraft in elektrische Energie umwandelt. So verbindet Sequent traditionelle Uhrmacherkunst mit modernsten intelligenten Technologien, um Uhrenliebhabern die "Schweizer Methode" der
Herstellung einer Smartwatch zu bieten.

Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit
Sequent ist von myclimate.org zertifiziert, um seinen Carbon Footprint für die Herstellung seiner Produkte auszugleichen. Sequent geht sogar noch weiter und kompensiert den Kohlenstoff-Fußabdruck 10 Mal mehr als erforderlich. Sequent verwendet upgecycelte Materialien aus Meeresabfällen und der Zuckerrohrproduktion und ist ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um das Produkt grüner zu machen.

Zitat des CEO und Mitbegründers
"Elektron ist der Höhepunkt der Sequent-Uhreninnovationen. Sie zeigt uns, dass Nachhaltigkeit kein Rückschritt in Sachen Design sein muss. Ganz im Gegenteil, sie führt uns in neue Richtungen."

TDUB Kommunikationsberatung
Mareike Lehmann
Hongkongstraße 7
presse@tdub.de