Zwei Familien mit dem Zufall auf dem Weg des Lebens

„Violas Vermächtnis“ – So nah kann nur der Himmel sein“

Die Geschichte zweier Schicksale, die sich vor der prachtvollen, geschichtsträchtigen Kulisse der Kurstadt Baden-Baden begegnen.
Renate steht vor dem beruflichen und privaten Scherbenhaufen ihres Lebens. Doch dies bleibt nicht der einzige Schicksalsschlag, den sie einstecken muss. Im Kampf um ihre Existenz erkennt Renate schließlich die Magie des Zufalls und die starke Kraft zwischen Himmel und Erde.
Auch Gero macht eine schwere Zeit durch. Als seine Schwester Viola stirbt, bittet sie ihn, eine Frau zu finden, die seine Hilfe braucht. Doch wie kann Gero diese Frau finden? Wann und unter welchen Umständen wird er ihr begegnen? Durch Zufall?
Oder wird auch der Himmel seine Finger im Spiel haben?
Die Fragen und Antworten auf Zufälle und andere mystische Zufälligkeiten in verschiedenen Lebenssituationen unserer Zeit sind die perfekte Würze dieses Romans.
Mehr als 20 Schwarzweiß-Fotos führen die Leser*innen an die Schauplätze in Baden-Baden.
Die Autorin sagt:
„So nah kann nur der Himmel sein“ ist eine Geschichte, die 1997 in einem Kaufhausrestaurant in Baden-Baden ihren gedanklichen Anfang nahm und dann trotzdem noch mehr als ein ganzes Jahrzehnt in der Schublade des Computers im Tiefschlaf verbrachte.
Mehr als drei Jahre feilte ich danach immer wieder an den Lebensläufen der Protagonisten und dem Plot.
Eine große Rolle spielten auch meine immer wiederkehrenden Gedanken zu den Zufällen des Lebens, die uns Menschen manchmal positiv beeinflussen, aber auch gelegentlich zu Entscheidungen führen, die man besser gelassen hätte.
Auch der Zugang zu seelischem Halt und Unterstützung in schweren Phasen, sowie der Umgang mit dem Verlust geliebter Menschen hat sehr viele Facetten, die mich hin und wieder beschäftigen.
In dieser ganzen Zeit gewann ich die Erkenntnis, dass ein Buch niemals nur aus der Fantasie und aus dem Erfinden von Geschehnissen entsteht. Es ist immer eine bunte Mischung aus Erfahrung, Beobachtung, Erlebtem und wegen der Spannung auch viel Erfundenem.
Herausgekommen ist ein Roman der über den schweren Umgang mit Niederlagen, Misserfolgen, Krankheit und auch mit dem Tod erzählt. Er schildert den Spagat zwischen der Resignation und dem sich Wiederaufrichten, zwischen der Verzweiflung und der Hoffnung, zwischen Güte, Zuneigung und menschlicher Niedertracht.
Mein Buch ist natürlich auch eine Hommage an meine Heimat Baden-Württemberg und an die Stadt Baden-Baden mit all ihren Sehenswürdigkeiten und ihrer glanzvollen Vergangenheit.
Kommen Sie mit und bewundern Sie, während Sie den Menschen in dieser Geschichte folgen, ganz nebenbei einige Sehenswürdigkeiten der Stadt Baden-Baden.
Begleiten Sie auf den dazugehörigen Fotos meine Protagonisten zu den Häusern, Straßen und Plätzen, an denen sie ihre Geschichte erleben und durchleben, und tauchen Sie mit mir in die Geschichte um diese zwei Familien ein, die neben ihrem Alltag, bisweilen auch etwas mystisch mit dem Zufall des Lebens unterwegs sind.

Print 978-3-753454900
eBook 978-3-753492650

Kontakt:
Barbara Herrmann
c/o Heidelinde Nürnberger
info@heidezimmermann.de

Heide Zimmermann

Motzstr. 86
Homepage: http://heidezimmermann.de/

Heidelinde Nürnberger

Heide Zimmermann & Barbara Herrmann:

Buchautorin, Bloggerin, Freelancer- Office: