Schauspiel: ein Grundriss – Ein Schauspiel-System-Fachbuch

Mykola Bogdanov versucht mit "Schauspiel: ein Grundriss" das Schauspiel als ein klares System zu umfassen.

Im Laufe der Zeit erlernte und entdeckte der Autor dieses neuen Buchs rund um das Schauspiel, Mykola Bogdanov, unterschiedliche Methoden, vor allem von Konstantin Stanislawski, Eugenio Barba und Michael Chekhov und integrierte sie in sein praktisches Tun als Schauspieler und Regisseur. Als er begann, selbst Schauspiel zu unterrichten, stieß er zu seiner Überraschung auf die Tatsache, dass viele dieser Methoden bei einigen Schülern nicht griffen, oder von Kollegen nicht- oder missverstanden wurden. Irgendwann kam er zu dem Punkt, an dem er all das Gelernte auf seine tatsächliche Anwendbarkeit überprüfen musste. Dafür hat der Autor sich zunächst von der Unantastbarkeit der großen Namen verabschiedet und jede Methode mit seiner eigenen subjektiven Erfahrung beurteilt. Dabei kam ihm sehr gelegen, dass er als Regisseur oft mit unerfahrenen Schauspielern oder mit Laien arbeitet.

So konnte Mykola Bogdanov seine Beurteilungen in "Schauspiel: ein Grundriss" einigermaßen objektivieren und sehen, ob eine konkrete Methode tatsächlich funktioniert und eine schwierige Szene nicht bloß vom schauspielerischen Können gerettet wurde. Manche Methode wurden von dem Autor aussortiert, manches neu rangiert und zugeordnet, wieder einiges musste er durch seine eigenen Ideen ergänzen. So eröffneten sich ihm Zusammenhänge unterschiedlicher Techniken und Herangehensweisen, was ihn mehr und mehr davon überzeugte, dass sie zu einem übergreifenden System zusammengefasst gehören. "Schauspiel: ein Grundriss" ist das Resultat dieser Erkenntnisse.

"Schauspiel: ein Grundriss" von Mykola Bogdanov ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-29810-1 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Publiziert durch connektar.de.