Schöne Momente festhalten mit YouDesign Photo Book 6

Individuelle Fotobücher komplett nach eigenen Vorstellungen gestalten und drucken lassen – jetzt mit noch mehr Performance

Potsdam, im Juni 2021 – Endlich wieder Urlaub, Freunde oder Familie treffen und besondere Momente genießen – festhalten kann man diese mit einem individuell erstellten Fotobuch. YouDesign Photo Book 6 von AquaSoft ist dafür das optimale Gestaltungswerkzeug. Einsteigern und erfahrenen Nutzern bietet das Programm vielfältige Möglichkeiten, mit denen sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Außerdem macht YouDesign Photo Book generell unabhängig bei der Frage, wo das selbstgestaltete Fotobuch am Ende gedruckt werden soll. Ganz aktuell haben die Potsdamer Software-Experten von AquaSoft dem Programm einen Leistungsschub verpasst: YouDesign Photo Book 6 läuft nach dem jüngsten Update jetzt noch schneller und bringt dazu noch eine Reihe neuer Gestaltungsvorlagen mit.

„Hinter den Kulissen haben wir an der Performanceschraube gedreht. Mit dem neuen Update ist YouDesign Photo Book nochmal deutlich schneller geworden: Das Programm startet schneller, Vorlagen werden schneller geladen und das Arbeiten geht jetzt generell zügiger von der Hand. Außerdem läuft die Software jetzt noch flüssiger auf der Mac-Plattform und wir haben ihr zusätzlich neue Effekte und Farbhintergründe spendiert. Das gilt übrigens nicht nur für Photo Book, sondern auch für YouDesign Calender 6, mit dem man individuelle Kalender erstellen kann“, sagt Steffen Binas, Geschäftsführer der AquaSoft GmbH.

Individuelles Fotobuch für unvergessliche Erinnerungen

Lange Zeit war das Reisen ebenso eingeschränkt wie Treffen mit Freunden, Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern und andere gemeinsame Erlebnisse. Allmählich ist das alles nun wieder Schritt für Schritt möglich – Grund genug, neue besondere Momente festzuhalten oder in Erinnerungen zu schwelgen, für sich selbst oder als Geschenk. Auch Geschäftspartner freuen sich über ein Foto- oder Imagebuch als individuelle Geschenkidee. YouDesign Photo Book 6 von AquaSoft macht es leicht, Fotobücher selbst zu erstellen: Einfach den gewünschten Buchtyp und das Format auswählen, Fotos einfügen und kreativ drauflosgestalten.

Zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung

YouDesign Photo Book setzt auf eine schnelle und einfache Handhabung: Bilder können aus allen möglichen Quellen per Drag and Drop ein-gefügt werden. Damit man den Überblick behält, welche Bilder bereits verwendet wurden, werden diese markiert. Zum Gestalten der einzelnen Seiten steht eine große Auswahl von Hintergründen, Deko-Elementen oder vorgefertigten Layouts zur Verfügung. Layouts erleichtern das An-ordnen der Bilder: Hier stehen insgesamt 390 Anordnungen für verschiedene Seitenformate zur Verfügung. Besonders dann, wenn mehre-re Bilder auf einer Seite platziert werden sollen, bieten die Layouts kreative Anordnungsoptionen, mit denen sich schnell eindrucksvolle Ergebnisse erzielen lassen.

Eine große Auswahl an Hintergründen sorgt dafür, dass die Bilder gut zur Geltung kommen – ob einfarbig, im Streifendesign oder mit Farbverläufen. Rahmen oder Bildeffekte wie etwa der Look von Polaroid-Fotos sorgen für zusätzliche Effekte. Neu ist, dass Bildeffekte nun „aneinandergekettet“ werden können: Musste man sich bisher etwa für einen weißen Rahmen oder Schatten entscheiden, lassen sich nun beide Effekte kombinieren. Mit Textstilen in passender Schriftart können die Ge-schichten zu den Bildern auch schriftlich festgehalten werden.

Nahtlose Doppelseiten und freie Druckereiwahl

YouDesign Photo Book 6 kann noch mehr: Sehr praktisch ist beispielsweise die Möglichkeit, Fotobücher für eine Layflat-Bindung zu exportieren. Bei klassischen Fotobüchern sind Doppelseiten getrennt, darum sind Motive, die in dem Falz liegen, oft nicht gut zu sehen. Bei Layflat-Fotobüchern liegen die Doppelseiten flach auf und die Seiten sind in der Mitte nicht getrennt. So kommen große Fotos, die sich über zwei Seiten erstrecken, besonders gut zur Geltung. Ein ganz großes Plus der Soft-ware ist, dass sie einem beim Druck des fertigen Werkes die freie Auswahl ermöglicht und sich so richtig viel Geld sparen lässt.

Bei YouDesign Photo Book (und ebenso bei YouDesign Calendar) ist das Endergebnis eine druckbare PDF-Datei, die an eine beliebige freie (Online-)Druckerei gegeben werden kann. Diese bieten gegenüber den Druckereien, an die man mit den vielen kostenlosen Gestaltungsprogrammen gebunden ist, die besseren Konditionen und dazu noch eine größere Auswahl, angefangen bei der Papiersorte bis hin zu exotischen Formaten. Zusätzliche Möglichkeiten bieten die Pro-Versionen der You-Design-Programme mit erweiterten Bearbeitungswerkzeugen, mehr Gestaltungsfreiheit und unbeschränkten Ausgabemöglichkeiten.

Preise und Verfügbarkeit

Das Fotobuch-Tool YouDesign PhotoBook 6 von AquaSoft kostet 47,- Euro inkl. MwSt. Die Pro-Version mit erweitertem Funktionsumfang ist für 97,- Euro inkl. MwSt. erhältlich. Das Programm ist für Windows (Versionen 7, 8.1 und 10) und macOS (ab Version 10.11 „El Capitan“) erhältlich und kann 30 Tage kostenlos getestet werden.

Weiterführende Informationen unter: https://www.aquasoft.de

Start Download Pressemeldung als Word-Dokument: 2021_06_AquaSoft_Fotobücher

Bildmaterial steht hier zur Verfügung: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/rXJn6ywbJp4RNet

Ãœber AquaSoft