Schüleraustausch Costa Rica und Irland: Stipendien für Schülerinnen in Rotenburg und Wilhelmshaven

Ob USA, England, Neuseeland oder Lateinamerika – ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Leuten begehrt. Das Auslandsjahr ist allerdings auch mit erheblichen Kosten verbunden. Vor diesem Hintergrund vergibt die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung anlässlich der AUF IN DIE WELT-Messen jährlich fünf Schüleraustausch Stipendien an sozial engagierte Jugendliche. Die Stipendiaten für das Schuljahr 2021 / 2022 haben ihre Urkunden jetzt erhalten. Je ein Stipendium geht an Nele Heits aus Rotenburg und an Ylva Mattig aus Wilhelmshaven.
Mit dem Schüleraustausch können junge Leute fast die ganze Welt entdecken: Mehr als 50 Länder stehen zur Auswahl. Im Auslandsjahr verbessern die Schüler ihre Sprachkenntnisse, sie lernen eine andere Kultur kennen und finden neue Freunde, oft für das ganze Leben. Zugleich ist der Schüleraustausch ein wichtiges Element der Völkerverständigung. Die meisten jungen Leute gehen in englischsprachige Länder. Dies gilt auch für die Reiseziele der Stipendiaten des Jahrgangs 2021/ 2022: Drei Stipendiaten starten in den nächsten Wochen nach Irland, Kanada und in die USA. Eine Stipendiatin wird ihr Auslandsjahr in Japan verbringen, eine Stipendiatin in Lateinamerika: in Costa Rica. Die Stipendiaten kommen aus Bayern, Berlin, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Sie haben eines gemeinsam: sie engagieren sich ehrenamtlich. Das gilt auch für Nele Heits für Ylva Mattig. Nele wird ihre Auslandsjayhr in Costa Rica verbingen, Ylva zieht es nach Irland.
Ehrenamtlich sind die beiden vielfältig engagiert. Nele ist vor allem in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft aktiv, und zwar als Trainerin für den Schwimmunterricht von Kindern. Ylva hat in der Schule die Aufgabe als Rettungssanitäterin und die Funktion der Umweltmanagerin übernommen. Im Sportverein trainiert sie Kinder in Karate. In der Kirchengemeinde hilft sie bei Veranstaltungen. Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Stiftung Völkerverständigung: „Nele und Ylva zeichnen sich durch Weltoffenheit, Toleranz und Neugier aus; ihr ehrenamtliches Engagement ist beispielhaft. Beides wollen wir mit dem Stipendium anerkennen und fördern.“
Die Ausschreibung für die AUF IN DIE WELT Schüleraustausch Stipendien der Stiftung Völkerverständigung für das nächste Jahr startet bereits. Informationen dazu gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de). Persönlich gibt die Stiftung Tipps für die Bewerbung auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen. www.aufindiewelt.de/messen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein