.NET Entwickler

Was ist .NET?
.NET Framework ist die ursprüngliche Realisierung von .NET, es ist ein Softwareentwicklungsframework für die Erstellung der Anwendungen. Es kann auf Windows gestartet werden. .NET Framework ist eine Sammlung von Technologien zur Erstellung von Anwendungen für Windows, Linux, macOS, iOS, Android usw.

.NET Core ist ein plattformübergreifendes Open-Source-Framework zur Erstellung der Anwendungen. Es ist eine neue Interpretation des .NET Frameworks, die über verschiedene Betriebssysteme hinweg gestartet werden kann und die Entwicklung der Anwendungen für verschiedene Plattformen ermöglicht.

.NET ist eine einheitliche .NET-Plattform für die Erstellung der Anwendungen. Es ist eine neue Generation von Microsofts .NET Core. .NET 5 ist eine Open-Source-Plattform für die Entwicklung von Software wie Web-, Mobile-, Desktop-Anwendungen, IoT und Spiele für verschiedene OS.

Geschichte und interessante Fakten
Inoffiziell begann die Entwicklung von .NET Framework im Jahr 1999. Die offizielle Ankündigung über die Entwicklung der neuen Technologie fand auf der Microsoft-Pressekonferenz am 13. Januar 2000 statt. An diesem Tag übergab Bill Gates die Leitung des Softwareunternehmens an Steve Ballmer. Gates behielt den Posten als Chairman und fügte einen zusätzlichen Titel als Chief Software Architekt hinzu. Zusammenfassend sagte Steve Ballmer, dass Microsoft eine unglaubliche Chance hat, das Internet-Nutzererlebnis zu revolutionieren. Um das zu erreichen, werden sie die nächste Generation der Service-Plattform liefern. Bill Gates sollte sich also zu 100 Prozent auf, bei die Entwicklung dieser Plattform konzentrieren.

Endlich, nach einigen Jahren aktiver Entwicklung, sah die Welt diese revolutionäre Plattform. Die erste Version von Microsoft .NET Framework wurde offiziell am 13. Februar 2002 veröffentlicht. Seit der Veröffentlichung der ersten .NET Framework Version fanden neun weitere Upgrades statt. Die endgültige Version von .NET Framework war 4.8.

.NET Core ist ein quelloffenes, plattformübergreifendes Framework (Windows, Mac, Linux), das als Nachfolger von .NET Framework definiert werden kann. Es ist ein modernes Analogon des .NET Frameworks. Microsoft kündigte die Entwicklung von .NET Core am 12. November 2014 an. Die offizielle Veröffentlichung von .NET Core erfolgte am 27. Juni 2016. Microsoft aktualisierte .NET Core und veröffentlichte die neuen Versionen bis 3.1. Im November 2020 wurde jedoch die neueste Version von .NET Core als .NET 5 ausgeliefert. „Core“ wurde aus dem Namen entfernt und Version 4.0 wurde übersprungen, um die Verwechslung mit Microsoft .NET Framework zu vermeiden.

.NET 6 ist das nächste große Upgrade auf der .NET-Plattform. Microsoft hat bereits die .NET 6 Previews 1 und 2 in seinem Blog veröffentlicht. Laut den Informationen ist die Veröffentlichung von dot Net 6 für November 2021 geplant. Die wichtigsten Updates sowie Neuigkeiten zu .NET 5 und .NET 6 finden Sie in der offiziellen Dokumentation von Microsoft.

Chudovo

Am Förderturm 1