Wichtiges Know-how zur finanziellen Absicherung

Wer darf entscheiden, wenn ein Unfall passiert und man nicht mehr geschäftsfähig ist? Sind alle Vollmachten für den Notfall rechtssicher gestaltet? Inwieweit haben Familien rechtlich geregelt, dass der Partner Zugriff auf finanzielle Rücklagen hat? Und wer kümmert sich eigentlich um die Kinder, sollte den Eltern etwas zustoßen? Diese und ähnliche Fragen werden gerne vor sich hergeschoben, wie Erwin Arens weiß, dennoch sei es wichtig sich damit auseinanderzusetzen.

Vollmachten und Verfügungen – Wissenswertes
Um zu vermeiden, einem rechtlichen Vertreter unterstellt zu sein, könne in Verfügungen wie der Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Sorgerechtsverfügung rechtlich geregelt werden, wer im Ernstfall für die Kinder oder den Verunfallten sorgt.
Für eine medizinische Behandlung sei es notwendig, eine Patientenverfügung festzulegen. Dies ist aus dem Grund wichtig, da Ärzte die Pflicht hätten, den Patienten so lange es geht zu behandeln. „Ohne eine eigene schriftliche Regelung in der Patientenverfügung, wird der Patient sehr wahrscheinlich noch lange künstlich am Leben gehalten", so Erwin Arens. Zur moralischen Entlastung der Angehörigen sei eine Patientenverfügung entsprechend wichtig.
Die Vorsorgevollmacht und Sorgerechtsverfügung sorgen bei dem Verlust der Eltern dafür, das Kind einem ausgewählten Familienangehörigen übergeben zu können. Wer eine solche Verfügung nicht besitzt, gebe das Kind in die Obhut des Jugendamtes und könne entsprechend nicht mehr über den Aufenthaltsort sowie die Erziehung bestimmen.

Testament und Sterbeverfügung
Mit dem Tod beschäftige sich niemand gerne, dennoch sei es wichtig, auch nach dem Tod alles rechtlich geregelt zu haben und den Sterbeprozess sowie das Testament rechtsverbindlich abgesichert zu haben. „Um alle wichtigen Dinge zu verschriftlichen und ein rechtssicheres Dokument aufsetzen zu können, sei die Expertise eines Notares und/oder Rechtsanwaltes gefragt", sagt Erwin Arens abschließend.

Weitere Informationen und den Kontakt zu Erwin Arens – Rundum sicher fühlen – finden Sie hier: www.erwinarens.de.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: