Nachhaltiges Start-up AWESOME BRAND spendet an Autismus-Projekt

Berlin, 17.6.2021

In unserer heutigen Gesellschaft stehen Menschen mit Autismus vor besonderen Herausforderungen. Der Autistic Pride Day am 18. Juni soll darauf aufmerksam machen. Wie können autistische Menschen ein autarkes Leben führen, welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen? Durch die Etablierung von Ritualen lebt es sich leichter. Ein solches Ritual ist das der täglichen Körperpflege. Genau hier unterstützt das Berliner Start-up AWESOME BRAND und spendet für ein Autismus-Projekt zum Thema Körperpflege und Kosmetik bei jedem Kauf eine AWESOME SOAP Naturseife.
Nachhaltiger Konsum bedeutet Qualität über Quantität zu setzen und ökologische sowie soziale Kriterien zu berücksichtigen. Beim Kauf von Produkten wird insbesondere auf ressourcenschonende und umweltfreundliche Herstellung geachtet sowie fairer Handel und Wertschätzung. Gerade in puncto Wertschätzung geht es um das Gemeinwohl für eine bessere Welt für alle!

SUPPORT AUTISM – Spendenaktion mit jedem Kauf
Das erste Produkt des jungen Berliner Start-ups AWESOME BRAND steht für den Inbegriff von Nachhaltigkeit: mit ihrer stylischen und zugleich nachhaltigen AWESOME SOAP haben sie Seife einen neuen Anstrich verliehen. Doch es kommt noch besser: Bei jedem Kauf mit dem Gutscheincode SUPPORTAUTISM spendet das Unternehmen eine AWESOME SOAP an den Selbstbestimmt Autistisch 2019 e.V. – ein gemeinnütziger Verein für mehr Selbstbestimmung bei Autismus und einem Kurskonzept für Körperpflege und Kosmetik. Menschen mit Autismus brauchen Routine bei der täglichen Körperpflege. Autismus im Alltag birgt besondere Herausforderungen, beispielsweise mit dem Geruchssinn. Insbesondere bei einer Hypersensitivität neigen autistische Menschen zu einer Abneigung gegenüber starker künstlicher Gerüche wie der von Parfums und Duschgels mit chemischen Inhaltsstoffen. Die Rückberufung auf Naturkosmetik wird von Autist:innen als besonders angenehm empfunden. In dem Körperpflegekurs bei Autismus wird besonderes Augenmerk auf die Inhaltsstoffe der Produkte gelegt, die Naturkosmetik grundlegend von konventioneller Kosmetik unterscheiden. Düfte, Konsistenz, Hautgefühl können bei festen oder flüssigen Hautpflegeprodukten unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Naturseife ist komplett biologisch abbaubar und ein Alleskönner. Nicht nur Naturliebhaber, sondern auch Minimalisten und Designliebhaber fühlen sich von dem ästhetisch-ethischen Ansatz, den die AWESOME SOAP verkörpert, angesprochen. Warum ist eine Rückbesinnung auf Produkte natürlichen Ursprungs sinnvoll?

Weniger ist Meer – Mikroplastik ist ein Problem
Verstecktes Plastik in Produkten wie Kosmetik sind ein ernstzunehmendes Problem, denn sie verursachen Umweltverschmutzung und treiben als Mikroplastik im Meer ihr Unwesen. Fast 39 Kilo Plastikmüll produziert ein Einwohner in Deutschland im Jahr. Jeder kann Plastikmüll durch die Nutzung fester Naturseife einsparen. Neben einer plastikfreien Verpackung besteht die Rückkehr zu einem natürlichen Ursprung darin bewusst von synthetischen Duftstoffen, Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Schaumbildnern, Paraffinen, Silikonen, Mineralölen und eben auch von Mikroplastik Abstand zu nehmen. Fazit: #AntiPlasticIsFantastic

AWESOME BRAND GmbH

Heerstr. 6
Homepage: https://www.awesome-brand.com

AWESOME BRAND

AWESOME BRAND ist ein junges Berliner Start-up, das sich der Nachhaltigkeit im großen Stil verschrieben hat. Der Verzicht auf Plastik wird bei allen Produkten konsequent umgesetzt, getreu dem Motto #AntiPlasticIsFantastic.

Zu den ersten handgefertigten Produkten zählen Naturseifen und passende natürliche Raumdüfte. Die Rezepturen werden von Parfümeuren entwickelt und auf ihre Verträglichkeit im Labor untersucht. Der Hochwertigkeit der Produkte wird durch eine umweltfreundliche und zugleich stylische Verpackung Ausdruck verliehen.

AWESOME BRAND fördert den Erhalt des Handwerks und unterstützt Manufakturen, die besonders nachhaltig sind. Das bedeutet vor allem faire Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter und ressourcenschonende Herstellung von Produkten höchster Qualität. Damit leistet jeder Kauf eines Produktes der Marke AWESOME BRAND einen entscheidenden Beitrag zu einer besseren Welt für alle!

AWESOME BRAND GmbH
Yvonne Richtsteig