Geübt in Herausforderungen: Kommunikation, Medien und der Corporate Health Award 2021

Medienunternehmen müssen die Bedürfnisse vieler unterschiedlicher Beschäftigtengruppen mitdenken. Auch in ihrem Gesundheitsmanagement sind daher viel Kreativität und Engagement gefragt.

Über die Rolle der Medien in der Pandemie wird zwar viel diskutiert, welche Auswirkungen Corona auf die Medienunternehmen selbst hatte, gerät dabei jedoch meistens aus dem Blick. Dabei sind auch hier Mitarbeiter*innen im Home Office, mit allen dazugehörigen Belastungen, werden Recherchen und Dreharbeiten durch die Einschränkungen erschwert und brechen Werbeaufträge weg. Entsprechend steht auch diese Branche vor der Herausforderung, die Beschäftigten zu unterstützen, bei Umstrukturierungen mitzudenken und sie nachhaltig zu fördern, um Motivation und Sorgfalt aufrechtzuerhalten und Sende-, Informations- und Geschäftsaufträge weiterhin verlässlich auszuführen. Der Corporate Health Award zeichnet daher auch in diesem Jahr die besten Maßnahmen aus dem Gesundheitsmanagement in der Branche Medien und Kommunikation aus.

"Die spannende Mischung aus Freiberufler*innen, Festangestellten und Volontär*innen, die die kreative Spannung vieler Teams erzeugt, verlangt von den Medienunternehmen bereits grundsätzlich viel Engagement und Mitdenken beim Aufbau eines Corporate Health Managements," so Steffen Klink, Director of Social Sustainability bei EUPD Research und Leiter des Corporate Health Awards. "Mit dieser Herangehensweise sind sie also optimal aufgestellt, nach der Pandemie neu durchzustarten."

So sieht es auch der Gewinner des letztjährigen Branchenpreises des Awards, der SÜDWESTRUNDFUNK. "Der Corporate Health Award ist gerade in Zeiten einer Pandemie eine überaus wertvolle Auszeichnung. Im SWR zählt das Miteinander – ein gutes Gesundheitsmanagement ist daher Teil unserer Unternehmenskultur", so Thomas Schelberg, Leiter Personal und Rechtemanagement. Neben innovativen Präventions- und Sportangeboten bietet die zweitgrößte ARD-Rundfunkanstalt ihren Mitarbeiter*innen nachhaltige Unterstützung bei psychischen Belastungen und verschiedene Strategien zur Förderung der Work-Life-Balance. Besonders stolz ist man zudem auf das Engagement für junge Talente und Diversität, um eine zukunftsweisende Unternehmenskultur zu schaffen.

Bereits seit 2009 setzt der Corporate Health Award mit seinen experten- und wissenschaftsgestützten Verfahren und einem datenbasierten Qualitätsmodell Standards für die Etablierung nachhaltiger Gesundheitssysteme in Unternehmen. Die Erfahrungen der Bewerber fließen in die jährliche Trendstudie ein, mit der die Entwicklung von Corporate Health Management in Deutschland wissenschaftlich begleitet werden kann. Die Bewerbung selbst ist daher grundsätzlich kostenlos und führt zu einem offiziellen Deutschland-Benchmark, mit dem die Teilnehmer sich individuell in ihrer Branche vergleichen können. Im nächsten Schritt können die Ergebnisse dann durch ein Audit verifiziert werden.

2021 wird der Corporate Health Award in 17 Branchenkategorien verliehen, mittelständische Betriebe werden in diesen Kategorien besonders ausgezeichnet. Für außerordentliche Leistungen in bestimmten Bereichen werden außerdem diverse Sonderpreise vergeben.

"Die Trendstudie zeigt ausgezeichnete Werte in Bezug auf die verschiedenen Managementprozesse – kein Wunder, müssen Strategien, Umsetzung und Controlling bei so diversen Teams doch sehr gut durchdacht sein", erklärt Steffen Klink. "Die Qualitätssicherung der Arbeitsmedizin wurde dagegen von vielen Unternehmen der Branche bereits als Handlungsfeld erkannt, obwohl es oft noch an der Umsetzung hapert. Daher freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder über die Bewerbung vorbildlicher Arbeitgeber mit Einfallsreichtum und Engagement."

Der CHA-Prozess und die Gewinner 2020 auf einen Blick.

Über EUPD Research

_EUPD Research beging im letzten Jahr bereits sein 20-jähriges Jubiläum als führendes Forschungsunternehmen im nachhaltigen Corporate Health Management. Mit dem Corporate Health Award, der Corporate Health Initiative, der Corporate Health Akademie, der jährlich erscheinenden Studie zum Gesundheitsmanagement in Deutschland sowie den zahlreichen Aktivitäten als Sozialforschungsunternehmen in der Analyse und Beratung agiert die EUPD als maßgebliches Stimmungsbarometer für aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen in der strategischen HR-Arbeit. Gemeinsam mit einem starken Partnernetzwerk wird die Schaffung gesunder Arbeitsbedingungen und hocheffizienter betrieblicher Managementsysteme flächendeckend für alle Branchen gefördert._

Publiziert durch connektar.de.

EUPD Research

Telefon: +49 (0)228 97143 - 65
Homepage: https://www.eupd-research.com/cert/top-brand-corporate-health/

Alena Schmitz

Über EUPD

EUPD ist das führende Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut und zeichnet seit über 20 Jahren weltweit nachhaltige Unternehmen aus. Im Bereich des Corporate Health Managements konnten in der DACH-Region bislang mehr als 4.800 Unternehmen von den Evaluierungs-, Begleitungs- und Auszeichnungsprozessen der drei Bereiche EUPD Research, EUPD Cert und EUPD Consult profitieren. Grundlage aller Arbeiten bildet der stetig weiterentwickelte Corporate Health Evaluation Standard (CHES), der sich in drei Modelldimensionen (Struktur, Strategie und Maßnahmen) sowie in insgesamt über 25 Themencluster unterteilt. Das CHES bildet ebenfalls die Basis für die Bewertungen im Corporate Health Award (CHA) sowie für die Begleitungsprozesse im Rahmen der Corporate Health Initiative (CHI). Während der CHA jährlich die besten Organisationen Deutschlands auszeichnet, fungiert die CHI als Sparringspartner für engagierte Unternehmen, die ihr eigenes Gesundheitsmanagement optimieren wollen. Diese Organisationen profitieren somit von der budget- und ressourcenschonenden Allokation ihrer nächsten Schritte und benötigen hierfür eine transparente Übersicht, welche Dienstleister sie für welches Themencluster einsetzen können.

EUPD Research
Frau Alena Schmitz