Fraunhofer-Cluster “Mobile Smart Echo” – KMU-Webinar: Mobile Ultraschallsysteme für medizinische Anwendungen

Am 14. Juli 2021 – 14.00-15.30 Uhr

Die Fraunhofer-Institute für Biomedizinische Technik IBMT und Graphische Datenverarbeitung IGD stellen im Rahmen von Webinaren ihre Technologien KMUs vor und bieten die Möglichkeit für vertraulichen Austausch zu Kooperationsideen. Am 14. Juli 2021 geht es um das Thema Ultraschall. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Verbreitung kostengünstiger und intelligenter Medizintechnik trägt maßgeblich zur Steigerung der Gesundheit und dem Wohl unserer Gesellschaft bei. Auch im Bereich der Ultraschalldiagnostik ermöglichten technologische Fortschritte, wie beispielsweise hochintegrierte Elektronikkomponenten und Verfahren der künstlichen Intelligenz, im letzten Jahrzehnt neue Möglichkeiten der Geräteintegration und Verfahrensentwicklung. So entstanden innovative, dedizierte mobile Ultraschallsysteme für die Anwendung in Bereichen der klassischen Diagnostik.

Während die großen und etablierten Systemanbieter bei der Entwicklung neuartiger Ansätze und Technologien ein hohes F&E-Risiko eingehen können, existieren für viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) kaum Basistechnologien, auf die sie schnell und flexibel zurückgreifen können, um kostengünstig und ohne lange Entwicklungszeiten neue Produktideen umsetzen zu können. Dieses Manko adressiert der Fraunhofer-Cluster »Mobile Smart Echo«, der sich durch die strategische Aufstellung mehrerer Fraunhofer-Institute an interessierte KMUs wendet. Fraunhofer bietet anwendungsspezifische und neuartige Gesamtlösungen auf Basis mobiler, kostengünstiger und flexibler Ultraschall-Systeme an, die zusätzlich den für einen schnellen Markteinritt wichtigen normativen Anforderungen, wie der Richtlinie für Medizinprodukte (MDR), entsprechen.

Die Fraunhofer-Institute für Biomedizinische Technik IBMT und Graphische Datenverarbeitung IGD bieten seit vielen Jahren Ultraschall-Systemlösungen und -Komponenten sowohl für die Forschung als auch OEM-Produkte an. Im Rahmen der Fraunhofer-Initiative KMU-akut werden aktuell ausgewählte Themen, die eine ausreichende Reifung für den Transfer von Technologien und Forschungsergebnissen bieten, zusätzlich gefördert, um kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) einfach, schnell und unkompliziert den Zugang zu den Kompetenzen der Fraunhofer-Institute zu erleichtern. Durch diese Kooperation mit Fraunhofer wird hier das F&E-Risiko interessierter KMUs für neue markrelevante Aktivitäten im Kontext mobiler, flexibel anpassbarer Ultraschall-Systeme wesentlich minimiert.

14. Juli 2021, 14.00-15.30 Uhr / Webinar für KMUs: Mobile Ultraschallsysteme für medizinische Anwendungen

– Ultraschall@Fraunhofer: Vorstellung der Institute und des Technologieangebotes
– offen mobile Ultraschallplattform des Fraunhofer IBMT
– Ultraschallverfahren des Fraunhofer IGD
– Anwendungsbeispiele beider Institute
– Kooperationsmöglichkeiten

Weiterführende Informationen und Online-Anmeldung:  https://www.igd.fraunhofer.de/veranstaltungen/webinar-mobile-ultraschallsysteme-fuer-medizinische-anwendungen-deutscher-kmus

Publiziert durch connektar.de.

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

Fraunhoferstraße 5
Homepage: http://www.igd.fraunhofer.de

Daniela Welling

Das Fraunhofer IGD ist die weltweit führende Einrichtung für angewandte Forschung im Visual Computing. Visual Computing ist bild- und modellbasierte Informatik und umfasst unter anderem Graphische Datenverarbeitung, Computer Vision sowie Virtuelle und Erweiterte Realität.

Vereinfacht ausgedrückt, machen die Fraunhofer-Forscher in Darmstadt, Rostock, Graz und Singapur aus Informationen Bilder und holen aus Bildern Informationen. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern entstehen technische Lösungen und marktrelevante Produkte.

Prototypen und Komplettlösungen werden nach kundenspezifischen Anforderungen entwickelt. Das Fraunhofer IGD stellt dabei den Menschen als Benutzer in den Mittelpunkt und hilft ihm mit technischen Lösungen, das Arbeiten mit dem Computer zu erleichtern und effizienter zu gestalten.

Durch seine zahlreichen Innovationen hebt das Fraunhofer IGD die Interaktion zwischen Mensch und Maschine auf eine neue Ebene. Der Mensch kann so mithilfe des Computers und der Entwicklungen des Visual Computing ergebnisorientierter und effektiver arbeiten. Das Fraunhofer IGD beschäftigt über 200 Mitarbeiter. Der Etat beträgt rund 19 Millionen Euro.

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Frau Daniela Welling