Detlev Louis stärkt Kundenbindung und Kundenzufriedenheit durch hoch personalisierte, automatisierte Kommunikation

Detlev Louis verfolgt im digitalen Dialogmarketing eine konsequente Kundenzentrierung. Dazu setzt das Unternehmen auf eine umfangreiche Erschließung aller Kundendaten sowie eine automatisierte, individualisierte Kommunikation.

Detlev Louis war auch in der Vergangenheit im Marketing innovativ aufgestellt und das sowohl im Print- als auch im Onlinebereich. Allerdings fehlte es hier an Prozessen, die es dem Unternehmen ermöglichten, eine zentralisierte und kanalübergreifende Ansicht auf die Kundendaten zu erhalten. Es musste eine Grundlage für Marketing Automation geschaffen werden, um Selektionen und Analysen je nach Marketing Maßnahme durchführen zu können. Benötigte Daten mussten allerdings in der IT angefragt werden, sodass oftmals eine längere Wartezeit in Kauf genommen werden musste, bis die finale Selektion zur Verfügung stand. Dies machte schnelles, flexibles und zeitnahes Reagieren sowie Ad-Hoc Selektionen nahezu unmöglich.

Selbstständige Durchführung individualisierter Marketing Kampagnen

Um die Wartezeit zwischen Kampagnenplanung und -exekution zu verkürzen, setzt Detlev Louis auf eine integrierte Lösung aus artegic ELAINE und Apteco FastStats. Dadurch erhält das Marketing Team eine zentralisierte und kanalübergreifende Ansicht auf die Kundendaten.

Die Lösung befähigt das Marketing Team, selbstständig Selektionen und Analysen in Apteco FastStats durchzuführen und diese automatisiert in individualisierten Marketing Kampagnen in artegic ELAINE zu nutzen.

Das Marketing Team ist nun beispielsweise in der Lage …

… geplante Folgekäufe vorherzusagen und dem Kunden individualisierte Angebote zu diesen zu machen.
… Erfolgsbewertungen der einzelnen Filialen zu ermitteln und Kampagnen lokal auszusteuern.
… RFM-Analysen der Kundenkarteninhaber durchzuführen und Kampagnen für einzelne Segmente auszusteuern.

Ein Beispiel für eine aktuelle Marketing Automation bei Detlev Louis ist eine Kampagne für Helmkäufer. Über Apteco FastStats wird die Information über den Kauf eines Helmes an artegic ELAINE übergeben und eine Kampagne wird automatisiert ausgesteuert. Je nach Kategorie des erworbenen Helmes (insgesamt drei Kategorien) wird ein Mailing mit passenden Zusatzprodukten ausgespielt. Mit dieser Kampagne erzielt das Handelsunternehmen eine Öffnungsrate von 53% und eine Klickrate von 10% (unique).

Höhere Kundenzufriedenheit, schnelle Reaktionen

Im Ergebnis kann Detlev Louis nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern sondern durch die Zeitersparnis in Kampagnenplanung und Durchführung auch schneller auf Marktpotenziale reagieren.

„Durch die integrierte Lösung aus artegic ELAINE und Apteco FastStats kann mein Team innerhalb weniger Minuten Selektionen erstellen und automatisiert für Kampagnen verwenden. Dadurch sparen wir Zeit, verringern die Abhängigkeit von der IT und können schneller auf Marktpotenziale reagieren.“ so Björn Ahlers, Leiter Kommunikationsentwicklung, Detlev Louis.

Case Study zum Download verfügbar

Die vollständige Case Study ist zum Download verfügbar unter https://www.artegic.com/de/case-study-detlev-louis

Ãœber Detlev Louis

Die Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH ist Europas größtes Handelsunternehmen für Motorradbekleidung und -zubehör. Neben dem leistungsfähigen Logistikzentrum in Hamburg gehören über 80 Filialen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz sowie neun Onlineshops in fünf Sprachen zum Unternehmen

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Das Software-Unternehmen artegic AG unterstützt Firmen beim Aufbau von kundenzentriertem, digitalen Best-in-Class-Dialogmarketing. Dabei schöpft artegic aus über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing Automation und bietet seinen Kunden Leitungen wie Beratung, Online-CRM-Technologie und IT-Integration.

Dies macht artegic zum führenden deutschen Spezialanbieter von Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und Mobile sowie zum Betreiber einer der größten Software-as-a-Service-Pattformen für digitales Marketing in Europa.

Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte Onlinedialog-CRM-Suite ELAINE®, die 2015 für ihr beeindruckendes Cross-Channel-Dialogmarketing von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes Marketing gekürt wurde.

Zudem ist artegic für sein hohes Augenmerk auf Datenschutz und -sicherheit vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert und wurde darüber hinaus vielfach für Innovation und die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u. a. mit dem eco Internet Award, dem Cased Security Award sowie mit International Business Awards und German Stevie Awards ausgezeichnet.

Zum Kreis der Kunden der artegic AG zählt jeder dritte DAX-Konzern sowie renommierte internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, Deutsche Telekom, BURDA, REWE, 1&1 und die ProSiebenSat.1 Media Group.

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