BANSBACH und die O&R-Group schließen sich zusammen

Stuttgart/München, 29. Juni 2021 – Die BANSBACH GmbH, eine der großen mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland mit Stammsitz in Stuttgart, hat am heutigen Dienstag alle Anteile an der in München ansässigen O&R-Group übernommen. Mit diesem Schritt baut BANSBACH die bereits starke Präsenz als ganzheitliches Beratungsunternehmen in der Südhälfte Deutschlands weiter aus.

Durch den Zusammenschluss der Unternehmensgruppen, die beide Mitglied von Kreston International, einem weltweiten Netzwerk mittelständischer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften sind, entsteht ein Prüfungs- und Beratungshaus mit rund EUR 50 Mio. Umsatz und über 400 Mitarbeitenden. Die BANSBACH-Gruppe weitet ihre Präsenz über Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen und Thüringen nun erstmals auch nach Bayern aus. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem strategischen Schritt unsere Expansion in Süddeutschland und die Verstärkung unserer Beratungskompetenz weiter fortsetzen können“, so der geschäftsführende Partner von BANSBACH und amtierende Präsident der Wirtschaftsprüferkammer Gerhard Ziegler.

„Dieser Zusammenschluss ist ein strategisch wichtiger Meilenstein für die auch weiterhin erfolgreiche Entwicklung der O&R-Group“, kommentiert Dieter Heidemann, Partner und Vorstandsvorsitzender der O&R-Group.

Das Team der O&R-Group umfasst 45 Personen, (darunter 22 Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, CVAs) und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung und Kompetenz, insbesondere in den Bereichen Steuern und Recht mit Fokus auf Unternehmenstransaktionen sowie Unternehmensbewertungen zurück. Mit dem Zusammenschluss der Gruppen verstärkt BANSBACH seine Expertise in diesen Bereichen und baut zudem seine Teams rund um die Kernkompetenzen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung weiter aus.

Ãœber die BANSBACH GmbH
Die BANSBACH GmbH, 1971 Mitgründer des internationalen Netzwerks Kreston International, ist seit über 90 Jahren umfassend als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft für den Mittelstand tätig. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst über die Schwerpunktthemen hinaus die Bereiche Recht, Corporate Finance, Unternehmensberatung und Buchhaltung mit Personalwesen. An neun Standorten betreuen rund 350 Mitarbeiter*innen Mandanten unterschiedlicher Rechtsformen und Branchen, von der Privatperson bis zum internationalen Großkonzern.

Zur BANSBACH Gruppe gehören die BTR BANSBACH GmbH, SLP BANSBACH GmbH, KRESTON BANSBACH GmbH, BANSBACH Recht & Steuern GmbH und die BANSBACH Unternehmensberatung GmbH sowie das Joint Venture BANSBACH ECONUM Unternehmensberatung GmbH.

Ãœber die O&R-Group
Die O&R-Group betreut seit mehr als 40 Jahren Unternehmen und deren Gesellschafter umfassend in rechtlichen, steuerlichen, bilanzrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Beratungsschwerpunkte sind Unternehmenstransaktionen, Unternehmensbewertungen, die Analyse und Beantwortung von komplexen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen sowie die Durchführung von Jahresabschlussprüfungen und Sonderprüfungen.

Zur O&R-Group gehören die O&R Oppenhoff & Rädler AG, die O&R Kreston AG sowie die O&R GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft.

BANSBACH GmbH

Gänsheidestraße 67-74