Digitalisierung für kommunale Straßenreinigung und Müllabfuhr

Hopsten, der Anbieter für Telematik und Fahrzeugortung geoCapture bietet einen völlig neuen Service für kommunale Auftraggeber im Bereich Straßenreinigung, Senkenreinigung und Müllabfuhr. Über eine neue App können Ämter direkt die Einsätze von Kehrmaschinen oder Müllfahrzeugen einsehen.

Telematiksysteme sind als Qualitätskontrolle kommunaler Dienstleistungen schon lange etabliert. Über eine neue App geht der Anbieter geoCapture jetzt einen Schritt weiter. Die benutzerfreundliche Oberfläche erlaubt dem Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung direkten Zugriff auf exakte Einsatzdaten und auf die Planung für Straßenreinigung oder Müllabfuhr.

Dabei ist das System geoCapture nicht nur für kommunale Eigenfahrzeuge geeignet, sondern eignet sich vor allem auch für Fremdfirmen, die im Auftrag der Kommune die Dienstleistung durchführen.

Die App zeigt dem Anwender direkt, ob und wann eine Straße im Stadtgebiet befahren wurde. Die Software zeigt live-Daten und lässt sich komfortabel über jeden Browser oder Tablet benutzen.

„Uns war es besonders wichtig, dass die App einfach zu bedienen ist. Der Anwender benötigt keine Schulung und kann sofort loslegen.“, beschreibt Friedhelm Brügge, Geschäftsführer von geoCapture die Aufgabenstellung.

Bei Anfragen von Bürgern kann der Mitarbeiter der Verwaltung sofort Auskunft über Straßenreinigung oder Müllabfuhr geben, ohne vorher den externen Dienstleister anrufen zu müssen. Das spart nicht nur Zeit, sondern verbessert auch die Qualität und den Service für den Bürger.

„Zahlreiche Kommunen verlangen bereits heute in den Ausschreibungen direkten Zugriff auf die Einsatzberichte interner und externer Dienstleister. Mit geoCapture bieten wir eine völlig neue Servicequalität für Dienstleister, Kommune und für den Bürger.“, hebt Mario Richter, Produktmanager bei geoCapture die Vorteile des Systems hervor.

geoCapture GmbH

Ibbenbürener Str. 14a
48496 Hopsten
Homepage: https://www.geocapture.de/

Frau Mollen

Die Firma geoCapture, mit Sitz im münsterländischen Hopsten, wertet Daten von GPS-Sendern in Fahrzeugen, Maschinen oder über Smartphones für seine Kunden aus.

Tomke Mollen

geoCapture GmbH & Co. KG