Schüleraustausch Dänemark: Das Stipendium der Stiftung Völkerverständigung hat Nele Chancen eröffnet

Nele aus Niedersachsen verbringt das Auslandsjahr mit einem Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Dänemark. Sie lebt bei ihrer Gastfamilie im Norden Jütlands. Sie berichtet hier über die Erfahrungen. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Europa kann man im Schüleraustausch Blog sehen (www.schueleraustausch-portal.de/europa).
Dieses Stipendium bietet den Schülern die Chance, durch eigene Leistungen zur Finanzierung des Schüleraustausches beizutragen. Ich kann mich auch sehr glücklich schätzen, dass ich ein Taschengeldstipendium von der „Deutschen Stiftung Völkerverständigung“ erhalten habe. Die Idee dieses Stipendiums finde ich sehr gut, da man als Schüler selbst dafür verantwortlich sein kann, ob man ein Stipendium erhält oder nicht. Oft sind Stipendien auf die Gehälter der Eltern bezogen, was auch viel Sinn macht. Aber dieses Stipendium bezieht sich auf unsere ehrenamtlichen Leistungen und wir als Austauschschüler können somit auch einen Teil zu unserem Auslandsjahr beitragen und unseren Eltern eine kleine Hilfe sein.
Die Bewerbung für das Stipendium der Stiftung Völkerverständigung. Um das Stipendium zu bekommen, wird man bei der Bewerbung gebeten, einige Texte zu schreiben. Ein Text über sich selbst, einen über seine Ehrenämter und einen Text über seine Motivation ins Ausland zu gehen. Dazu stellt man noch Bilder aus seinem Leben zusammen und legt Bescheinigungen der Ehrenämter bei.
Die Verpflichtungen der Stipendiaten: Berichte über die Erfahrungen im Schüleraustausch. Wenn man in das Stipendien-Programm aufgenommen wurde, wird man während seines Auslandaufenthalts mehrere Berichte schreiben – So, wie ich es hier gerade für euch mache. Eure Berichte mit passenden Bildern werden auf der Homepage der Stiftung in gekürzter Form veröffentlicht. Nach eurem Auslandsjahr wird man noch an einigen Messen über Auslandsjahre teilnehmen, um seine Erfahrungen teilen und in direkte Gespräche kommen zu können.
Nele über ihre positiven Erfahrungen mit der Stiftung. Ich kann nur positiv über die Stiftung reden für alle, die ehrenamtlich arbeiten und ein Auslandsjahr machen wollen, kann ich dieses Stipendium nur empfehlen. Mir macht das Schreiben der Berichte viel Spaß, aber man muss sich dafür Zeit nehmen.
Die Aufgaben der Stipendiaten sind gut zu erfüllen und machen Spaß. Ich mache das gerne, denn es hilft mir, mein Auslandsjahr zu rekapitulieren, meine Zeit hier festzuhalten und nach dem Jahr habe ich ein paar Berichte als Erinnerung. Bei mir hat auch alles super funktioniert – Von der Bewerbung bis zum Kontakt im Auslandsjahr.
Nele gibt die Empfehlung: Bei der Stiftung für das Stipendium bewerben! Wenn ihr gerne einen Teil zu eurem Auslandsjahr beitragen möchtet und ehrenamtlich arbeitet, bewerbt euch gerne bei der Deutschen Stiftung Völkerverständigung für eine Chance auf ein Taschengeldstipendium in eurem Auslandsaufenthalt.
Schüleraustausch Dänemark: Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in Dänemark bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch Messen und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar) und die Anleitung für das Auslandsjahr im Schüleraustausch Online Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs)
Schüleraustausch Dänemark und die beste Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Austauschorganisationen. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vor-geprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert: www.schueleraustausch-portal.de/organisationen. Auf dem Schüleraustausch-Portal gibt es auch die Schüleraustausch-Datenbank mit vielen Tipps für die Bewerbung Vor der Entscheidung sollte man zusätzlich mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen vor Ort und online, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Veröffentlicht von:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
22926 Ahrensburg
Deutschland
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Informationen sind erhältlich bei:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg
E-Mail: presse@schueleraustausch-portal.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: