Neue Version von ElcomSoft System Recovery – Zugriff auf Windows-Konten und verschlüsselte Volumes

• Aktualisiert vor1 Jahr
  • 3Minuten Lesezeit
  • 529Wörter
  • 208Leser

Mit der neuen Version 7.08 WLAN Passwörter extrahieren und Besitzer identifizieren

ElcomSoft aktualisiert Elcomsoft System Recovery, ein bootfähiges Tool zum Entsperren von Windows-Konten, Zugriff auf verschlüsselte Volumes und Entsperren verschlüsselter virtueller Maschinen. Die neue Version 7.08 bietet die Möglichkeit, WLAN-Passwörter zu extrahieren und hilft, den Besitzer des untersuchten Computers zu identifizieren, indem der Windows-Lizenzschlüssel extrahiert wird. Darüber hinaus wird die Dateisystemanalyse durch einen integrierten Dateimanager mit zwei Bedienfeldern erleichtert.

WLAN-Passwörter extrahieren um Ermittlungszeit zu reduzieren

Heimanwender verwenden Passwörter häufig wieder. Dieselben oder recht ähnliche Passwörter, die nach einer begrenzten Anzahl von Mustern erstellt werden, werden häufig benutzt, um den Zugriff auf Online-Ressourcen zu schützen, Festplatten, Dokumente und virtuelle Maschinen zu verschlüsseln. Das Extrahieren aller vorhandenen Passwörter des Benutzers bietet wertvolle Einblicke in die Art und Weise, wie ein Benutzer seine Passwörter erstellt, wodurch die Zeit, die zum Ermitteln des richtigen Passworts erforderlich ist, drastisch reduziert und die Chance erhöht wird, eine sichere Verschlüsselung freizuschalten.

Die neue Version kann WLAN-Passwörter extrahieren. Zusammen mit anderen Arten von Passwörtern können die WLAN-Passwörter zu einer sehr gezielten benutzerdefinierten Wortliste hinzugefügt werden, die verwendet werden kann, um starke Verschlüsselungen zu knacken und Passwörter anzugreifen, die verschlüsselte Dokumente, Festplatten und Konten schützen.

Windows-Lizenzschlüssel anzeigen

Elcomsoft System Recovery kann nun Windows-Produktschlüssel offenlegen, sodass Ermittler den Besitzer des Computers identifizieren können, indem sie Informationen über den Besitzer der Lizenz von Microsoft anfordern.

Passwort-Hinweise, Fragen und Antworten

Eine weitere wichtige Information, die gleich vor Ort extrahiert werden kann, sind Passworthinweise, Fragen und Antworten. Diese Informationen sollen Benutzern helfen, sich an ihre vergessenen Passwörter zu erinnern. In vielen Fällen können die Prüfer Passwort-Hinweise und Q&A verwenden, um die ursprünglichen Passwörter des Benutzers wiederherzustellen.

Dateimanager mit zwei Bedienfeldern

Elcomsoft System Recovery führt FAR ein, einen der komfortabelsten Dateimanager mit zwei Bedienfeldern. Der ab sofort integrierte FAR Manager ist ein Open-Source-Tool zum Navigieren im Dateisystem und zum Verwalten von Dateien und Archiven. Der FAR Manager arbeitet im Textmodus und bietet eine einfache und intuitive Möglichkeit, die gängigsten Prozesse durchzuführen, wie das Anzeigen von Dateien und Verzeichnissen, den Zugriff auf versteckte und Systemelemente, das Kopieren von Daten und den Zugriff auf Archive.

"Das bereits leistungsstarke digitale Triage-Tool für den forensischen Außendienst hat mit diesem Update zusätzliche Funktionen erhalten", erklärt Andrey Malyshev, CEO der tschechischen Niederlassung von Elcomsoft. "Die Extraktion von WLAN-Passwörtern, Hinweisen und Fragen und Antworten für Windows-Konto-Passwörter sowie der praktische Dateimanager mit zwei Bedienfeldern machen Elcomsoft System Recovery zum perfekten Werkzeug für Untersuchungen vor Ort."

Über Elcomsoft System Recovery

Elcomsoft System Recovery ist ein digitales Triage-Tool zum Untersuchen von Computern im Außendienst. Das Tool hilft, die Herausforderung des Zugriffs auf ein gesperrtes System zu überwinden und bietet einen unkomplizierten Workflow für die Untersuchung von Computern Triage im forensischen Außendienst. Elcomsoft System Recovery hilft dabei, auf Informationen auf verschlüsselten Festplatten und verschlüsselten virtuellen Maschinen zuzugreifen, Passwörter zu extrahieren und auf verschlüsselte Dateisysteme zuzugreifen.

Publiziert durch connektar.de.

Elcomsoft Co. Ltd.

Zvezdnyi blvd. 21
129085 Moskau
Homepage: http://www.elcomsoft.de

Avatar Ansprechpartner(in): Olga Koksharova

Das Software-Entwicklungshaus ElcomSoft Co. Ltd. wurde 1990 von Alexander Katalov gegründet und befindet sich seither in dessen Besitz. Das in Moskau ansässige Unternehmen hat sich auf proaktive Passwort-Sicherheits-Software für Unternehmen und Privatanwender spezialisiert und vertreibt seine Produkte weltweit. ElcomSoft hat sich zum Ziel gesetzt, mit benutzerfreundlichen Lösungen für die Wiederherstellung von Passwörtern Anwendern den Zugriff auf ihre Daten zu ermöglichen. Des Weiteren gibt die Softwareschmiede Administratoren Sicherheitslösungen an die Hand, mit denen sie unsichere Kennungen in Unternehmens-Netzwerken unter Windows lokalisieren und beseitigen oder EFS-verschlüsselte Dateien retten können.

Regierungen, Behörden, Unternehmen und Privatanwender sind einerseits auf die Sicherheit und andererseits auf die Verfügbarkeit von Daten angewiesen, um Geschäfte abzuwickeln oder tragfähige Entscheidungen treffen zu können. Allerdings sind unsere digitalen Kommunikations-Highways und Aktenschränke zunehmend Sicherheitsrisiken durch Datenspionage und Systemfehler ausgeliefert. So kann eine einzige unsichere Kennung den Schutz eines Unternehmensnetzwerks zunichte machen. Ein unsicheres Passwort in der elektronischen Kommunikation kann das Vertrauen von Geschäftspartnern erheblich beeinträchtigen. Aber auch verloren gegangene Passwörter, beispielsweise für Verträge, können Geschäftsabschlüsse scheitern lassen.

ElcomSoft und der §202c

Der IT-Branchenverband BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) bestätigt in seinem "Leitfaden zum Umgang mit dem Hackerparagrafen" ElcomSofts Auffassung von der Legalität von Passwortwiederherstellungstools und stuft solche Werkzeuge in seiner abschließenden Bewertung als "unbedenklich" ein. "So wie jedermann in der analogen Welt einen Schlüsseldienst rufen kann, um wieder in seine Wohnung zu gelangen, stellt ElcomSoft Administratoren digitale Nachschlüssel zur Verfügung, mit denen sie wieder an die Daten ihres Unternehmens auf den unternehmenseigenen PCs gelangen können, sollte das Passwort einmal verloren sein", so Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft. "Als offizieller Microsoft Certified Partner kooperieren wir beispielsweise auch mit Microsoft und erhalten deren Software vorab, um Anwendern unsere Lösungen rechtzeitig an die Hand geben zu können." Der komplette BITKOM-Leitfaden, kann hier abgerufen werden:

Prolog Communications GmbH
Herr Achim Heinze