Schüleraustausch Kanada mit Stipendium: Zehn Fragen an Jana vor ihrem Start in das Auslandsjahr

Ob USA, Irland, Neuseeland, Kanada, Japan oder Costa Rica – ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Leuten begehrt. Das Auslandsjahr ist allerdings auch mit erheblichen Kosten verbunden. Vor diesem Hintergrund vergibt die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung jährlich fünf Schüleraustausch Stipendien an sozial engagierte Jugendliche. Ein Stipendium für das Schuljahr 2021 / 2022 geht an Jana aus Rheinland-Pfalz. Alles zu ihrem Auslandsjahr und zu anderen Austauschschülern in Kanada kann man im Schüleraustausch Blog sehen (www.schueleraustausch-portal.de/blog-kanada). Vor dem Start ihres Schüleraustausches gibt sie Auskunft zu sich, ihrer Motivation für den Schüleraustausch, der Vorbereitung auf das Auslandsjahr und zu ihrem Engagement, für das sie das Stipendium erhalten hat.
1 Wie heißt du? Ich heiße Jana Poth.
2 Wie alt bist du und in welchem Schuljahr gehst du ins Ausland? Ich bin derzeit noch 15 Jahre alt und werde das 11. Schuljahr im Ausland verbringen.
3 Was machst du in deiner Freizeit? Ich gehe tauchen, tanzen und fotografiere. Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden und backe und koche manchmal.
4 Warum möchtest du eine längere Zeit im Ausland verbringen und wie bist du auf die Idee gekommen? Ich möchte ein Jahr im Ausland verbringen, weil ich es mag, neue Dinge kennenzulernen und viele Erfahrungen zu sammeln. Außerdem wächst man in seinem Auslandsjahr in verschiedenen Situationen über sich hinaus, was mich zusätzlich motiviert. Des Weiteren würde ich gerne mein Englisch verbessern. Auf die Idee ein Auslandsjahr zu machen bin ich gekommen, da ich durch Zufall ein Video von einer Austauschschülerin auf YouTube gefunden habe.
5 Wo verbringst du dein Auslandsjahr? Ich verbringe mein Auslandsjahr in Kanada.
6 Was reizt dich besonders an diesem Land? Ich bin immer sehr fasziniert von den wunderschönen Landschaften, wenn ich Bilder von Kanada sehe. Außerdem hört man immer, dass Kanadier unglaublich freundlich sind. Ein weiterer Grund für mich nach Kanada zu gehen war, dass das kanadische Schulsystem einen sehr guten Ruf hat.
7 Worauf freust du dich am meisten? Ich freue mich am meisten darauf, die Kanadier und ihre Kultur kennenzulernen.
8 Was an deinem Auslandsjahr lässt dich grübeln? Ich habe, wie wahrscheinlich viele andere Austauschschüler auch, ein bisschen Angst, nur schwer Anschluss in Kanada zu finden.
9 Wie bereitest du dich auf deinen Auslandsaufenthalt vor? Ich lese mir viele Beiträge von früheren Austauschschülern durch, schaue viele YouTube Videos zu dem Thema Auslandsjahr und verfolge gerne Take Overs auf Instagram Seiten für Austauschschüler. Außerdem recherchiere ich sehr viel über die kanadische Kultur.
10 Du hast das Taschengeldstipendium der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung bekommen. Welches Ehrenamt übst du in Deutschland aus? Ich war sechs Jahre lang ehrenamtlich Messdienerin in meiner Pfarrgemeinde.
Die Ausschreibung für die AUF IN DIE WELT Schüleraustausch Stipendien der Stiftung Völkerverständigung für das nächste Jahr startet bereits. Informationen dazu gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/stipendien). Persönlich gibt die Stiftung Tipps für die Bewerbung auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen (www.aufindiewelt.de/messen). Informationen und einen Leitfaden zum Schüleraustausch nach Kanada findet man hier: www.schueleraustausch-portal.de/kanada.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein