Startup “World of VR” stellt erste curricular orientierte Augmented Reality App für den Schulunterricht vor

Mit der Augmented Reality App InnoClass, können komplexe Lerninhalte in einen Raum projiziert und greifbar für Schüler:innen dargestellt werden. So lässt sich beispielsweise das menschliche Auge als 3D-Modell in all seinen Details und mit Informationen abbilden und erkunden. Lehrer:innen können in der App auf die Lerninhalte abgestimmte interaktive Arbeitsblätter und Unterrichtskonzepte zugreifen.

Wie gestaltet sich das Lernen von Morgen? Welche Möglichkeiten haben Schulen und Lehrer:innen, den Schüler:innen komplexe Lerninhalte greifbar zu machen? Wie funktioniert InnoClass und wie sehen didaktische Konzepte aus? Diese und viele weitere Fragen werden auf dem Launch-Event zur Vorstellung der AR-App InnoClass beantwortet. Im Anschluss haben Besucher:innen des Events die Möglichkeit die App zu testen.

Neben der interaktiven und gamifizierten 3D-Darstellung komplexer Sachverhalte, ermöglicht die AR-Technologie multimodales Lernen sowie selbstständiges Handeln der Schüler:innen. Lehrer:innen erleichtert InnoClass die Unterrichtsvorbereitung, indem vorgefertigte Unterrichtsstunden mit fundierten Unterrichtskonzepten und interaktiven Arbeitsblättern zu den verfügbaren Inhalten bereitgestellt werden.

“So wie digitale Tafeln im Klassenraum Einzug gehalten haben und Lehrkräfte Tablets und Laptops als Arbeitstool einsetzen, ist Bildung mittels AR-Unterstützung der nächste logische Schritt. InnoClass fokussiert sich bei der Entwicklung der App-Inhalte auf die Bedürfnisse von Lehrkräften und Schüler:innen”, so Geschäftsführer Timon Vielhaber.

World of VR GmbH

Stolberger Str. 90D
Homepage: https://worldofvr.net/

Avatar Ansprechpartner(in): Annabelle Schwanke

World of VR ist Kölns größtes Virtual und Augmented Reality Software-Startup mit Fokus auf sinnvollen Anwendungen im Geschäftsumfeld. Wir konzipieren, entwickeln und liefern inzwischen VR/AR Lösungen für über 100 namhaften Kunden.

Timon Vielhaber

timon@worldofvr.net