Kooperation von BLG LOGISTICS und Autorola Solutions ermöglicht digitale Abbildung des gesamten Fahrzeuglebenszyklus durch IT-Tool

Der Automobilmarkt ist im Wandel. Diverse Flottenkunden und Dienstleister fluten den Markt mit neuen Mobilitätslösungen wie Auto-Abo-Modellen. Das Automobilgeschäft wird immer komplexer und die Anforderungen an schnelle, übersichtliche und komfortable Angebote wachsen. Mithilfe eines intelligentes IT-Tools ermöglichen das Logistikunternehmen BLG LOGISTICS und der Softwareanbieter Autorola Solutions eine transparente und schnelle Fahrzeuglogistik. Händler, Flottenkunden und Leasinggesellschaften können in Echtzeit den Status ihrer Fahrzeuge abrufen und so Prozesse nachhaltiger steuern. Im Einkauf und Vertrieb werden so Prozesse optimiert und Kosten eingespart.

„Die Automobilbranche ist in Bewegung. Neben dem klassischen Gebrauchtwagengeschäft locken die großen Hersteller und Händler mit Leasingangeboten, Abo-Geschäften und Car-Sharing Modellen. Wir treffen mit unserem IT-Tool den Nerv der Zeit“, sagt Andrew Bauer, Geschäftsführer im Geschäftsbereich AUTOMOBILE bei BLG LOGISTICS. „Wer sein Geschäft heute effizient gestalten möchte, muss physisch wie digital eine transparente und lückenlose Organisation aller Prozesse schaffen“, ergänzt Carsten Kaufmann von Autorola Solutions. Die Kooperation zwischen BLG LOGISTICS und Autorola Solutions soll genau diese Möglichkeit bieten.

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit scheuen Kunden große Ausgaben. So werden monatlich kündbare Auto-Abos mit geringem Risiko immer attraktiver. Autorola Solutions ist mit dem sogenannten Fleet Monitor eine Lösung gelungen, welche den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs digital abbildet. Sobald ein Fahrzeug in das BLG-Netzwerk ein- oder ausgesteuert wird, läuft die zentrale Flottensteuerung und Auftragsverwaltung komplett digital ab. Zusätzlich bietet der Fleet Monitor die Option, weitere Services der BLG wie Reparaturen, Fahrzeugwäschen oder andere Dienstleistungen auszuwählen.

Mit ihrem Angebot versprechen die Partner ihren Kunden Transparenz über alle Prozesse. Garantierte Prozesssicherheit gewährleistet auch die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben. Das Tracking und Tracing von Dienstleistern sorgt für eine effiziente Steuerung. Individuelle und bedarfsgerechte Konzepte beschleunigen und automatisieren sämtliche Prozesse. Zusätzlich werden Kosten und Erträge optimiert. „BLG LOGISTICS bietet ein standardisiertes Netzwerk für die Fahrzeugein- und -aussteuerung in den Markt. Wir ergreifen die Chance, unser Flottengeschäft noch zukunftsfähiger auszubauen und schaffen Potenziale für den modernen Fahrzeugmarkt. Mit Autorola Solutions haben wir einen starken und verlässlichen Kooperationspartner an unserer Seite“, fasst Andrew Bauer zusammen.

Symbiose aus IT- und Logistik-Kompetenz
Der BLG-Geschäftsbereich AUTOMOBILE ist der führende Technik- und Logistikdienstleister für die internationale Automobilindustrie und bietet alle Lager- und Transportdienstleistungen für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge auf der Straße, auf der Schiene und auf Binnenwasserstraßen. Das Leistungsangebot umfasst das Spektrum von der Distribution großer Stückzahlen bis hin zu Einzelauslieferungen. Ziel der BLG ist es, Potenziale im Flotten-, Neuwagen- und Gebrauchtwagengeschäft weiter auszubauen und zu nutzen. Insbesondere auch die wachsenden Auto-Abo-Angebote erfordern schnell ineinandergreifende Prozesse sowie eine perfekt funktionierende Logistik, um den Verbrauchern den Komfort zu bieten, den das Modell verspricht. Andrew Bauer: „Wir schaffen eine ganzheitliche Lösung für Flotten- und Abo-Kunden mit effizient gestalteter Fahrzeuglogistik kombiniert mit einer digitalen End-To-End-Lösung. Die Kooperation bildet dabei eine Symbiose aus der IT-Kompetenz von Autorola Solutions und unserem BLG-Netzwerk.“ Dadurch können lokale Kapazitäten entlastet sowie Fahrzeugvolumina wertschöpfend operativ wie prozessual skalierbar gesteuert werden. „Wir bieten jedem Kunden eine individuelle Lösung, um den Bereich Fleet Management und Remarketing zukunftssicher zu gestalten. Der Fleet Monitor ermöglicht unter anderem eine zentrale Auftrags- und Vermarktungssteuerung. Zudem gewährleisten wir ein zentrales Daten-Monitoring und eine Optimierung von Standzeiten,“ ergänzt Carsten Kaufmann von Autorola Solutions.

Transparenz über alle Prozesse
Autorola Solutions stellt dabei als ein weltweit führender Anbieter von Online-Remarketing und Automotive IT-Lösungen für Flottenmanagement und Gebrauchtfahrzeuge mit seinem Fleet Monitor eine Schnittstelle für alle Daten bezüglich des Fahrzeuglebenszyklus. „Der Autorola Fleet Monitor automatisiert den gesamten Informationsfluss. Er ist so konzipiert, dass alle vorhandenen Systeme miteinander verknüpft werden können“, sagt Carsten Kaufmann. Die Daten dafür werden aus den vorhandenen Quellen importiert, harmonisiert, aggregiert, automatisiert und zum Export bereitgestellt. Somit erfolgt eine vollständige Digitalisierung des gesamten Fahrzeugprozesses, und es entsteht Transparenz mittels einer revisionssicheren Fahrzeugakte. Darüber hinaus können Handel und Flotten sowie alle Prozessbeteiligten und Zulieferer Kapazitäten besser einschätzen und nutzen. Der Fleet Monitor funktioniert dabei nach dem Baukastensystem und wird bei der Implementierung individuell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten.

Veröffentlicht von:

Autorola GmbH

Gasstraße 18
22761 Hamburg

Avatar Ansprechpartner(in): Autorola
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Autorola ist ein weltweit führender Anbieter von Online-Remarketing und Automotive IT-Lösungen für Gebrauchtfahrzeuge und Flottenmanagement. Autorola beschäftigt weltweit über 380 Mitarbeiter und hat 20 Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Der Hauptsitz befindet sich in Odense, Dänemark. Autorola wurde 2001 gegründet und befindet sich seither in privater Hand. Im Bereich Online-Remarketing gilt Autorola als Pionier und betreibt mittlerweile Auktionen auf der ganzen Welt. Über ein breites Netzwerk von Firmen, OEMs, Banken, Leasingfirmen und Fuhrparkmanagern bietet Autorola Händlern die Möglichkeit, Fahrzeuge zu fairen Preisen zu erwerben.

Neben der reinen Fahrzeugvermarktung hat sich das Unternehmen konstant weiterentwickelt und unterteilt sich inzwischen in drei weltweite Business Units:

Autorola Marketplace – Die internationale Online-Auktionsplattform hat mehr als 70.000 registrierte, professionelle Bieter aus 31 Ländern. Autorola bietet eine breite Palette an Remarketing-Dienstleistungen wie Transport, Lagerung, Einnahme, Aufbereitung, Rechnungsstellung und Export-Handling. Für Einlieferer bietet Autorola ein Höchstmaß an Konfigurierbarkeit und individuellen Vermarktungsmöglichkeiten. Auf diese Weise kann Autorola die Fahrzeugvermarktung im Interesse des Einlieferers schnell und gewinnbringend durchführen.

Autorola Solutions – In-Fleet & De-Fleet Management LösungenSoftware liegt in der DNS von Autorola. Autorolas Fleet Monitor ist eine zentrale End-to-End Flottenmanagement-, Inspection- und Bewertungsplattform, die es Flottenbetreibern ermöglicht ihre Fahrzeuge effizient zu verwalten. Dabei ist die Anbindung an und Integration in bestehende Systemumgebungen eine Kernkompetenz des Autorola Solutions Teams. Die Lösungen können nicht nur bei Kunden, sondern auch bei deren Diensleistern implementiert und nach Baukastenprinzip frei konfiguriert werden.

INDICATA – Business Intelligence und AnalyticsMit INDICATA Business Intelligence und Analytics verwandeln Fahrzeughersteller, Händler, Leasingunternehmen und Flottenbetreiber datengestützte Markteinblicke in klare Wettbewerbsvorteile und optimieren so Ihren Erfolg am Gebrauchtwagenmarkt. Das System greift auf Echtzeitmarktdaten zurück, die mit Hilfe eines eigenen Data-Warehouse ausgewertet werden und so Entscheidern die Möglichkeit bietet anhand der tatsächlichen Marktsituation zu agieren, anstatt sich auf lineare Abpreisungen verlassen zu müssen.Mit diesem Portfolio ist Autorola in der Lage, sämtliche Aspekte des In- und De-Fleet Prozesses abzubilden, zu optimieren und für zukünftige Marktentwicklungen agil zu halten.

Informationen sind erhältlich bei:

Patrick Eckart

E-Mail: presse@autorola.de

Tel.: 040 – 180 370 0 | Fax: 040 – 180 370 99

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: