artegic und EVE Consulting lieferten innerhalb kürzester Zeit eine zuverlässige Portallösung für die Impfkommunikation in Mecklenburg-Vorpommern

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Mecklenburg Vorpommern setzt für die Vergabe von COVID-19 Impfterminen und der zugehörigen Impfkommunikation auf eine Portal-Lösung von EVE Consulting und artegic. Das Projekt wurde innerhalb von nur zwei Wochen realisiert.

Die Impfung aller Bürger*innen gegen COVID-19 ist nicht nur eine logistische sondern auch eine technologische Herausforderung. Die Terminvergabe für Impfberechtigte in Impfzentren sowie für die mobilen Impfteams muss dafür verwaltet und nach Impfkapazitäten gesteuert werden. Dazu gehört auch die Echtzeit-Kommunikation von Terminen, Terminänderungen und weiteren relevanten Serviceinformationen. Regelmäßige neue und sich ändernde Anforderungen aus der Politik sind dabei zeitnah zu verarbeiten, d.h. Prozesse und Kommunikation anzupassen.

Um schnellstmöglich eine zuverlässige Portallösung zur Terminvergabe garantieren zu können, setzt das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern auf eine Lösung von der EVE Consulting und Beteiligungsgesellschaft mbH und der artegic AG. Zum Einsatz kommen Microsoft Dynamics 365 sowie die ELAINE Transactional Message Hub Technologie von artegic.

Time-to-Market von nur zwei Wochen

Vom Projektstart Mitte Dezember 2020 bis zum Go-Live zur vollen Nutzung in der Impfhotline Ende Dezember 2020, vergingen ca. zwei Wochen.

Im Laufe der nächsten Monate konnten dank der flexiblen und erweiterbaren Anwendung stetig neue Funktionen hinzugefügt und die Systemstruktur weiter optimiert werden. So wurde im März 2021 innerhalb von 4 Wochen die Anbindung an Microsoft PowerApps Portals realisiert.

In dem Portal können sich Bürger online für einen Impftermin registrieren. Der ELAINE Transactional Message Hub von artegic ist als massenfähiges Versandtool mittels Microsoft FLOW angebunden und versendet in diesem Zusammenhang zuverlässig Registrierungs- und Terminbestätigungsmails.

Vollständige Case Study zum Download

Die vollständige Case Study: COVID-19 Impfkommunikation Mecklenburg-Vorpommern ist zum Download erhältlich unter:

artegic AG

Zanderstrasse 7
Homepage: https://www.artegic.com/de/

Sebastian Pieper

Das Software-Unternehmen artegic AG unterstützt Firmen beim Aufbau von kundenzentriertem, digitalen Best-in-Class-Dialogmarketing. Dabei schöpft artegic aus über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Marketing Automation und bietet seinen Kunden Leitungen wie Beratung, Online-CRM-Technologie und IT-Integration.

Dies macht artegic zum führenden deutschen Spezialanbieter von Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und Mobile sowie zum Betreiber einer der größten Software-as-a-Service-Pattformen für digitales Marketing in Europa.

Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte Onlinedialog-CRM-Suite ELAINE®, die 2015 für ihr beeindruckendes Cross-Channel-Dialogmarketing von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes Marketing gekürt wurde.

Zudem ist artegic für sein hohes Augenmerk auf Datenschutz und -sicherheit vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert und wurde darüber hinaus vielfach für Innovation und die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u. a. mit dem eco Internet Award, dem Cased Security Award sowie mit International Business Awards und German Stevie Awards ausgezeichnet.

Zum Kreis der Kunden der artegic AG zählt jeder dritte DAX-Konzern sowie renommierte internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, Deutsche Telekom, BURDA, REWE, 1&1 und die ProSiebenSat.1 Media Group.

Pressekontakt:
artegic AG